WERBUNG

AVONET: eine neue Datenbank für alle Vögel  

WISSENSCHAFTENBIOLOGIEAVONET: eine neue Datenbank für alle Vögel  

Ein neuer, vollständiger Datensatz mit umfassenden funktionellen Merkmalen für alle Vögel namens AVONET, der Messungen von mehr als 90,000 einzelnen Vögeln enthält, wurde mit freundlicher Genehmigung einer internationalen Anstrengung veröffentlicht. Dies würde als hervorragende Ressource für Lehre und Forschung in einem breiten Spektrum von Bereichen wie Evolution, Ökologie, Biodiversität und Naturschutz in den Biowissenschaften dienen. 

Morphologische Merkmale wirken zusammen mit den ökologischen Merkmalen bei der Definition der Leistung oder Fitness eines Organismus in einer Umgebung. Dieses Verständnis funktionaler Merkmale ist von zentraler Bedeutung für das Gebiet der Evolution und Ökologie. Die Analyse der Variation in funktionellen Merkmalen ist sehr hilfreich bei der Beschreibung von Evolution, Gemeinschaftsökologie und Ökosystem. Dies erfordert jedoch umfangreiche Datensätze morphologischer Merkmale durch umfassende Stichproben morphologischer Merkmale auf Artenebene.  

Bisher stand die Körpermasse im Mittelpunkt von Datensätzen zu morphologischen Merkmalen von Tieren, die Einschränkungen aufweisen, was bedeutet, dass das Verständnis der funktionellen Biologie für Tiere, insbesondere Vögel, weitgehend unvollständig war. 

Eine neue, vollständige Datenbank auf Vögel, genannt AVONET, das Messungen von mehr als 90,000 einzelnen Vögeln enthält, wurde mit freundlicher Genehmigung einer internationalen Anstrengung von Forschern veröffentlicht.  

Die meisten Messungen für die Datenbank wurden an Museumsexemplaren durchgeführt, die über einen langen Zeitraum gesammelt wurden. Für jeden einzelnen Vogel wurden neun morphologische Merkmale gemessen (vier Schnabelmaße, drei Flügelmaße, Schwanzlänge und Unterschenkelmaße). Die Datenbank enthält zwei abgeleitete Messungen, Körpermasse und Handflügelindex, die aus drei Flügelmessungen berechnet werden. Diese abgeleiteten Messungen geben eine Vorstellung von der Flugeffizienz, die ein Indikator für die Fähigkeit der Art ist, sich über die Landschaft zu verteilen oder zu bewegen. Insgesamt korrelieren die Messungen der Merkmale (insbesondere von Schnäbeln, Flügeln und Beinen) mit wichtigen ökologischen Merkmalen von Arten, einschließlich ihres Fressverhaltens.  

AVONET wird eine hervorragende Informationsquelle für Lehre und Forschung in einem breiten Spektrum von Bereichen wie Ökologie, Biodiversität und Naturschutz in den Biowissenschaften sein. Dies wird bei der Untersuchung von "Regeln" in der Evolution nützlich sein. Die abgeleiteten Messwerte wie der Handflügelindex spiegeln die Ausbreitungsfähigkeit der Art in geeignete Klimazonen wider. Die Datenbank wird auch dazu beitragen, die Reaktion der Ökosysteme auf Umweltveränderungen zu verstehen und vorherzusagen.  

In Zukunft wird die Datenbank um weitere Messungen für jede Art und Informationen zu Lebensgeschichte und Verhalten erweitert.  

***

Quellen:  

Tobias JA et al 2022. AVONET: morphologische, ökologische und geografische Daten für alle Vögel. Ökologiebriefe Band 25, Heft 3 p. 581-597. Erstveröffentlichung: 24. Februar 2022. DOI:  https://doi.org/10.1111/ele.13898  

Tobias JA 2022. Ein Vogel in der Hand: Global angelegte morphologische Merkmalsdatensätze eröffnen neue Grenzen der Ökologie, Evolution und Ökosystemwissenschaft. Ökologische Briefe. Band 25, Heft 3 p. 573-580. Erstveröffentlichung: 24. Februar 2022. DOI: https://doi.org/10.1111/ele.13960.  

***

SCIEU-Team
SCIEU-Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Bedeutende Fortschritte in der Wissenschaft. Auswirkungen auf die Menschheit. Inspirierende Köpfe.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Exoplanetenstudie: Planeten von TRAPPIST-1 haben eine ähnliche Dichte

Eine kürzlich durchgeführte Studie hat ergeben, dass alle sieben...

….Pale Blue Dot, das einzige Zuhause, das wir je gekannt haben

„....Astronomie ist eine demütigende und charakterbildende Erfahrung. Es gibt...

Eine neue Kombinationstherapie für die Alzheimer-Krankheit: Tierversuche zeigen ermutigende Ergebnisse

Studie zeigt eine neue Kombinationstherapie aus zwei pflanzlichen ...
- Werbung -
99,733FansLike
67,848VerfolgerFolgen
6,308VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

AVONET: a New Database for all Birds  

A new, complete dataset of comprehensive functional trait for all birds, called AVONET, containing measurements of more than 90,000 individual birds has been released courtesy an international effort. This would serve as an excellent resource for teaching and research across a wide range of fields like evolution, ecology, biodiversity and conservation in the life sciences. 

Morphological characteristics function in tandem with the ecological features in defining performance or fitness of an organism in an environment. This understanding of functional traits is central to the field of evolution and ecology. The analysis of variation in functional traits is very helpful in describing evolution, community ecology and ecosystem. However, this requires wide datasets of morphological traits though comprehensive sampling of morphological traits at the species level.  

So far, body mass has been the focus of datasets on morphological traits for animals which has limitations meaning the understanding of functional biology for animals especially birds have been largely incomplete. 

A new, complete database on birds, called AVONET, containing measurements of more than 90,000 individual birds has been released courtesy an international effort of researchers.  

Most of the measurements for the database were done on the museum specimens collected over a long period of time. For each individual birds nine morphological traits were measured (four beak measurements, three wing measurements, tail length and lower leg measurements). The data base includes two derived measurements, body mass and hand-wing index which are calculated from three wing measurements. These derived measurements give an idea of flight efficiency which is an indicator of the ability of the species to disperse or move across the landscape. Overall, the measurements of the traits (particularly of beaks, wings and legs) correlate with important ecological features of species, including their feeding behaviour.  

AVONET will be an excellent source of information for teaching and research across a wide range of fields like ecology, biodiversity and conservation in the life sciences. This will come handy in investigating ‘rules’ in evolution. The derived measurements like the hand-wing index reflect on the dispersal ability of the species to suitable climate zones. The database will also help to understand and predict response of the ecosystems to the changes in environment.  

In future, the database will be expanded to include more measurements for each species and information about life history and behaviour.  

***

Sources:  

Tobias J.A. et al 2022. AVONET: morphological, ecological and geographical data for all birds. Ecology Letters Volume 25, Issue 3 p. 581-597. First published: 24 February 2022. DOI:  https://doi.org/10.1111/ele.13898  

Tobias J.A. 2022. A bird in the hand: Global-scale morphological trait datasets open new frontiers of ecology, evolution and ecosystem science. Ecology Letters. Volume 25, Issue 3 p. 573-580. First published: 24 February 2022. DOI: https://doi.org/10.1111/ele.13960.  

***

SCIEU Team
SCIEU Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Significant advances in science. Impact on humankind. Inspiring minds.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

Most Popular Articles

Britain’s Largest Ichthyosaur (Sea Dragon) Fossil Discovered

The remain of Britain’s largest ichthyosaur (fish-shaped marine reptiles) has...

Climate Change: Rapid Melting of Ice Across the Earth

The rate of ice loss for Earth has increased...

Effects of Androgens on the Brain

Androgens such as testosterone are generally viewed simplistically as...
- Advertisement -
94,233FansLike
47,612FollowersFollow
1,772FollowersFollow
30SubscribersSubscribe