WERBUNG

Das breite Spektrum möglicher therapeutischer Wirkungen von Selegilin

MEDIZINDas breite Spektrum möglicher therapeutischer Wirkungen von Selegilin

Selegilin ist ein irreversibler Monoaminoxidase (MAO) B-Hemmer1. Monoamin-Neurotransmitter wie Serotonin, Dopamin und Norepinephrin, sind Derivate von Aminosäuren2. Das Enzym Monoaminoxidase A (MAO A) oxidiert (abbaut) hauptsächlich Serotonin und Noradrenalin im Gehirn, während Monoaminoxidase B (MAO B) hauptsächlich Phenylethylamin, Methylhistamin und Tryptamin oxidiert3. MAO A und B bauen beide Dopamin und Tyramin ab3. Die Hemmung von MAOs erhöht die Menge an Monoamin-Neurotransmittern im Gehirn, indem deren Abbau verhindert wird3. MAO-Hemmer (MAOIs) können in niedrigen Dosen entweder für die A- oder B-Variante des Enzyms selektiv sein, neigen jedoch dazu, bei höheren Dosen die Selektivität für ein bestimmtes MAO zu verlieren3. Darüber hinaus können MAOIs reversibel oder irreversibel an MAO binden, um die Wirkung des Enzyms zu hemmen4, wobei letztere tendenziell stärker sind.

MAOIs haben im Laufe der Zeit aufgrund der Entwicklung von Medikamenten, die selektiv auf verschiedene Neurotransmitter abzielen, in der Anwendung abgenommen, da MAOIs aufgrund der Hemmung seines Abbaus zu einem Anstieg von Tyramin führen können und eine Tyramin-induzierte hypertensive Krise auftreten kann5. Aufgrund dieses Risikos muss die Ernährung eines Patienten engmaschig auf tyraminreiche Lebensmittel überwacht werden, was unbequem ist, und viele Arzneimittelwechselwirkungen können auftreten, wenn ein MAOI mit einem anderen Arzneimittel verwendet wird, das den Neurotransmitterspiegel beeinflusst, was potenziell gefährlich sein kann, wie z hohes Serotonin oder Serotonin-Syndrom6.

Selegilin ist eine alte Entdeckung und wurde erstmals 1962 synthetisiert1. Es zielt selektiv auf MAO B in niedrigen Dosen ab und scheint auch keine gefährliche Erhöhung des Tyraminspiegels zu verursachen Hypertonie bei gleichzeitiger Einnahme mit tyraminreichen Lebensmitteln; Stattdessen senkt es im Allgemeinen den Blutdruck1. Außerdem ist es nicht lebertoxisch und scheint die Lebenserwartung zu erhöhen Parkinson-Krankheit (PD) Patienten1. In einer Studie verzögerte es den Bedarf an Levodopa bei Parkinson im Vergleich zum antioxidativen Tocopherol um etwa 9 Monate, wahrscheinlich aufgrund der Dopamin-erhöhenden Wirkung des Medikaments, wie sie in den postmortalen Gehirnen von Selegilin-Patienten mit erhöhten Dopaminspiegeln beobachtet wurde1. Darüber hinaus reduziert Selegilin selbst oxidativen Stress und wirkt als Neuroprotektivum mit neurotropher und antiapoptotischer Aktivität1.

Selegilin verbessert auch motorische Funktionen, Gedächtnisfunktionen und Intelligenz bei PD-Patienten7. Bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) reduzierte Selegilin die ADHS-Symptome durch Verbesserung des Verhaltens, der Aufmerksamkeit und des Erlernens neuer Informationen ohne beobachtete Nebenwirkungen8. Bei Jugendlichen mit Depression wird eine signifikante Verringerung der depressiven Symptome durch die transdermale Verabreichung von Selegilin beobachtet9. Wenn es zur Behandlung einer Major Depression (MDD) verwendet wird, anstatt sexuelle Nebenwirkungen zu verursachen, wie moderne Antidepressiva, die die Serotonin-Exposition erhöhen10, Selegilin hatte eine positive Wirkung auf die Punktzahl bei den meisten sexuellen Funktionstests11 wahrscheinlich aufgrund seiner dopaminergen Wirkung.

MAO-B-Hemmer wie Selegilin und Rasagilin neigen dazu, das Fortschreiten neurodegenerativer Erkrankungen zu verlangsamen1, und beide neigen dazu, eine ähnliche Wirksamkeit bei der Behandlung von PD . zu haben12. In einem Mäusemodell übte Selegilin jedoch im Gegensatz zu Rasagilin eine antidepressive Wirkung aus, selbst wenn beide Medikamente für die MAO-Hemmung dosisangepasst waren13, was auf die Vorteile von Selegilin hindeutet, die nicht mit der MAO-Hemmung zusammenhängen. Selegilin erhöhte auch die synaptische Plastizität im medialen präfrontalen Kortex von Mäusen mit nachgeahmtem PD13, möglicherweise aufgrund der beobachteten positiven Wirkung des Arzneimittels auf neurotrophe Faktoren wie den Nervenwachstumsfaktor, den aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktor und den aus Gliazellen stammenden neurotrophen Faktor14. Schließlich kann Selegilin aufgrund seiner interessanten Metaboliten, zu denen L-Amphetamin-ähnliche und L-Methamphetamin gehören, als einzigartiger MAOI unterschieden werden15, die zu den einzigartigen Wirkungen von Selegilin beitragen können. Trotz dieser Metaboliten wurde eine Verwendung zur Behandlung von Psychostimulanzienmissbrauch und Raucherentwöhnung vorgeschlagen, da angenommen wird, dass Selegilin in einer klinischen Umgebung ein geringes Missbrauchspotenzial hat15.

***

References:  

  1. Tábi, T., Vécsei, L., Youdim, MB, Riederer, P., & Szökő, É. (2020). Selegilin: ein Molekül mit innovativem Potenzial. Zeitschrift für neuronale Übertragung (Wien, Österreich : 1996)127(5), 831-842. https://doi.org/10.1007/s00702-019-02082-0 
  1. Science Direct 2021. Monoamin. Online erhältlich unter https://www.sciencedirect.com/topics/medicine-and-dentistry/monoamine  
  1. Sub Laban T, Saadabadi A. Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) [Aktualisiert am 2020. August 22]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2021 Jan-. Verfügbar ab: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK539848/ 
  1. Rudorfer MV. Monoaminoxidase-Hemmer: reversibel und irreversibel. Psychopharmakol Bull. 1992;28(1):45-57. PMID: 1609042. Online verfügbar unter https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/1609042/  
  1. Sathyanarayana Rao, TS, & Yeragani, VK (2009). Hypertensive Krise und Käse. Indische Zeitschrift für Psychiatrie51(1), 65-66. https://doi.org/10.4103/0019-5545.44910 
  1. Science Direct 2021. Monoaminoxidase-Hemmer. Online erhältlich unter https://www.sciencedirect.com/topics/biochemistry-genetics-and-molecular-biology/monoamine-oxidase-inhibitor  
  1. Dixit SN, Behari M, Ahuja GK. Wirkung von Selegilin auf kognitive Funktionen bei der Parkinson-Krankheit. J Assoc Ärzte Indien. August 1999;47(8):784-6. PMID: 10778622. Online verfügbar unter https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10778622/  
  1. Rubinstein S, Malone MA, Roberts W, Logan WJ. Placebo-kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkungen von Selegilin bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. J Kind Adolesc Psychopharmacol. 2006 August;16(4):404-15. DOI: https://doi.org/10.1089/cap.2006.16.404  PMID: 16958566.  
  1. DelBello, MP, Hochadel, TJ, Portland, KB, Azzaro, AJ, Katic, A., Khan, A. & Emslie, G. (2014). Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum transdermalen Selegilin-System bei depressiven Jugendlichen. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychopharmakologie24(6), 311–317. DOI: https://doi.org/10.1089/cap.2013.0138 
  1. Jing, E. & Straw-Wilson, K. (2016). Sexuelle Dysfunktion bei selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und mögliche Lösungen: Eine narrative Literaturübersicht. Der Psychiater6(4), 191–196. DOI: https://doi.org/10.9740/mhc.2016.07.191 
  1. Clayton AH, Campbell BJ, Favit A, Yang Y, Moonsammy G, Piontek CM, Amsterdam JD. Symptome einer sexuellen Dysfunktion bei Patienten, die wegen einer schweren depressiven Störung behandelt werden: eine Meta-Analyse zum Vergleich des transdermalen Selegilin-Systems und eines Placebos unter Verwendung einer von Patienten bewerteten Skala. J Clin Psychiatrie. 2007 Dez;68(12):1860-6. DOI: https://doi.org/10.4088/jcp.v68n1205 . PMID: 18162016. 
  1. Peretz, C., Segev, H., Rozani, V., Gurewich, T., El-Ad, B., Tsamir, J. & Giladi, N. (2016). Vergleich von Selegilin- und Rasagilin-Therapien bei der Parkinson-Krankheit: Eine Studie aus dem wirklichen Leben. Klinische Neuropharmakologie39(5), 227–231. DOI: https://doi.org/10.1097/WNF.0000000000000167  
  1. Okano M., Takahata K., Sugimoto J und Muraoka S. 2019. Selegilin stellt die synaptische Plastizität im medialen präfrontalen Kortex wieder her und verbessert das entsprechende depressionsähnliche Verhalten in einem Mausmodell der Parkinson-Krankheit. Vorderseite. Verhalten Neurosci., 02. August 2019. DOI: https://doi.org/10.3389/fnbeh.2019.00176  
  1. Mizuta I, Ohta M, Ohta K, Nishimura M, Mizuta E, Hayashi K, Kuno S. Selegilin und Desmethylselegilin stimulieren die NGF-, BDNF- und GDNF-Synthese in kultivierten Maus-Astrozyten. Biochem Biophys Res Commun. 2000. Dez. 29;279(3):751-5. mach: https://doi.org/10.1006/bbrc.2000 . 4037. PMID: 11162424. 
  1. Yasar, S., Gaál, J., Panlilio, LV, Justinova, Z., Molnár, SV, Redhi, GH & Schindler, CW (2006). Ein Vergleich des Drogensuchverhaltens, das von D-Amphetamin, L-Deprenyl (Selegilin) ​​und D-Deprenyl unter einem Schema zweiter Ordnung bei Totenkopfäffchen aufrechterhalten wird. Psychopharmakologie183(4), 413-421. https://doi.org/10.1007/s00213-005-0200-7 

*** 

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Erste erfolgreiche Gen-Editierung bei Eidechsen mit CRISPR-Technologie

Dieser erste Fall genetischer Manipulation bei einer Eidechse...

COVID-19-Eindämmungsplan: Soziale Distanzierung vs. soziale Eindämmung

Das Eindämmungsschema basierend auf „Quarantäne“ oder „sozialer Distanzierung“...

ISARIC-Studie zeigt, wie die soziale Distanzierung in naher Zukunft verfeinert werden könnte, um...

Die kürzlich abgeschlossene UK-weite ISARIC-Studie zur Analyse von...
- Werbung -
99,750FansLike
69,697VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Selegiline’s Wide Array of Potential Therapeutic Effects

MEDICINESelegiline's Wide Array of Potential Therapeutic Effects

Selegiline is an irreversible monoamine oxidase (MAO) B inhibitor1. Monoamine neurotransmitters, such as serotonin, dopamine and norepinephrine, are derivatives of amino acids2. The enzyme monoamine oxidase A (MAO A) primarily oxidises (breaks down) serotonin and norepinephrine in the brain, whilst monoamine oxidase B (MAO B) primarily oxidises phenylethylamine, methylhistamine and tryptamine3. MAO A and B both break down dopamine and tyramine3. Inhibiting MAOs increases the amounts of monoamine neurotransmitters in the brain by preventing their breakdown3. MAO inhibitors (MAOIs) can be selective to either A or B variant of the enzyme at low doses but tend to lose selectivity to a specific MAO at higher doses3. Furthermore, MAOIs can bind to MAO reversibly or irreversibly to inhibit action of the enzyme4, with the latter tending to be more potent.

MAOIs have reduced in use over time due to the development of drugs which selectively target different neurotransmitters, as MAOIs can cause increased tyramine due to inhibiting its breakdown, and tyramine-induced hypertensive crisis can occur5. Due to this risk, a patient’s diet needs to closely monitored for tyramine-rich foods which is inconvenient, and many drug interactions can occur when an MAOI is used with another drug which affects neurotransmitter levels which can be potentially dangerous such as in cases of very high serotonin, or serotonin syndrome6.

Selegiline is an old discovery, and was first synthesised in 19621. It selectively targets MAO B at low doses, and also does not seem to dangerously increase tyramine levels causing hypertension when co-ingested with tyramine-rich foods; instead, it generally reduces blood pressure1. Furthermore, it is not liver toxic and seems to increase life expectancy in Parkinson’s disease (PD) patients1. In a study, it delayed the need for levodopa in PD by about 9 months when compared to antioxidant tocopherol, probably due to dopamine-increasing effects of the drug as seen in the post-mortem brains of selegiline-patients with elevated dopamine levels1. Additionally, selegiline by itself reduces oxidative stress acting as a neuroprotectant with neurotrophic and antiapoptotic activity1.

Selegiline also improves motor functions, memory functions and intelligence in PD patients7. In children with attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD), selegiline reduced ADHD symptoms by improving behaviour, attention and learning of new information without noted side effects8. In adolescents with depression, a significant reduction in depressive symptoms is seen using transdermal administration of selegiline9. When used to treat major depressive disorder (MDD), rather than causing sexual side effects like modern serotonin exposure-increasing antidepressants10, selegiline had a positive effect increasing scores on most sexual function tests11 likely due to its dopaminergic effects.

MAO-B inhibitors such as selegiline and rasagiline tend to slow the rate of progression of neurodegenerative diseases1, and both tend to have similar efficacy in treating PD12. However, in a mice model, selegiline exerted antidepressant effects unlike rasagiline even when both drugs were dose-matched for MAO inhibition13, suggesting even non-MAO inhibition related benefits of selegiline. Selegiline also increased synaptic plasticity in the medial prefrontal cortex of mice with mimicked PD13, potentially due to the observed positive effect of the drug on neurotrophic factors such as nerve growth factor, brain-derived neurotrophic factor and glial cell-derived neurotrophic factor14. Lastly, selegiline can be differentiated as a unique MAOI due to its interesting metabolites which include l-amphetamine-like and l-methamphetamine15, which may contribute to selegiline’s unique effects. Despite these metabolites, there has been suggested use for treating psychostimulant abuse and smoking cessation as selegiline is believed to have low abuse potential in a clinical setting15.

***

References:  

  1. Tábi, T., Vécsei, L., Youdim, M. B., Riederer, P., & Szökő, É. (2020). Selegiline: a molecule with innovative potential. Journal of neural transmission (Vienna, Austria : 1996)127(5), 831–842. https://doi.org/10.1007/s00702-019-02082-0 
  1. Science Direct 2021. Monoamine. Available online at https://www.sciencedirect.com/topics/medicine-and-dentistry/monoamine  
  1. Sub Laban T, Saadabadi A. Monoamine Oxidase Inhibitors (MAOI) [Updated 2020 Aug 22]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2021 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK539848/ 
  1. Rudorfer MV. Monoamine oxidase inhibitors: reversible and irreversible. Psychopharmacol Bull. 1992;28(1):45-57. PMID: 1609042. Available online at https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/1609042/  
  1. Sathyanarayana Rao, T. S., & Yeragani, V. K. (2009). Hypertensive crisis and cheese. Indian journal of psychiatry51(1), 65–66. https://doi.org/10.4103/0019-5545.44910 
  1. Science Direct 2021. Monoamine Oxidase Inhibitor. Available online at https://www.sciencedirect.com/topics/biochemistry-genetics-and-molecular-biology/monoamine-oxidase-inhibitor  
  1. Dixit SN, Behari M, Ahuja GK. Effect of selegiline on cognitive functions in Parkinson’s disease. J Assoc Physicians India. 1999 Aug;47(8):784-6. PMID: 10778622. Available online at https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10778622/  
  1. Rubinstein S, Malone MA, Roberts W, Logan WJ. Placebo-controlled study examining effects of selegiline in children with attention-deficit/hyperactivity disorder. J Child Adolesc Psychopharmacol. 2006 Aug;16(4):404-15. DOI: https://doi.org/10.1089/cap.2006.16.404  PMID: 16958566.  
  1. DelBello, M. P., Hochadel, T. J., Portland, K. B., Azzaro, A. J., Katic, A., Khan, A., & Emslie, G. (2014). A double-blind, placebo-controlled study of selegiline transdermal system in depressed adolescents. Journal of child and adolescent psychopharmacology24(6), 311–317. DOI: https://doi.org/10.1089/cap.2013.0138 
  1. Jing, E., & Straw-Wilson, K. (2016). Sexual dysfunction in selective serotonin reuptake inhibitors (SSRIs) and potential solutions: A narrative literature review. The mental health clinician6(4), 191–196. DOI: https://doi.org/10.9740/mhc.2016.07.191 
  1. Clayton AH, Campbell BJ, Favit A, Yang Y, Moonsammy G, Piontek CM, Amsterdam JD. Symptoms of sexual dysfunction in patients treated for major depressive disorder: a meta-analysis comparing selegiline transdermal system and placebo using a patient-rated scale. J Clin Psychiatry. 2007 Dec;68(12):1860-6. DOI: https://doi.org/10.4088/jcp.v68n1205 . PMID: 18162016. 
  1. Peretz, C., Segev, H., Rozani, V., Gurevich, T., El-Ad, B., Tsamir, J., & Giladi, N. (2016). Comparison of Selegiline and Rasagiline Therapies in Parkinson Disease: A Real-life Study. Clinical neuropharmacology39(5), 227–231. DOI: https://doi.org/10.1097/WNF.0000000000000167  
  1. Okano M.,Takahata K., Sugimoto J and Muraoka S. 2019. Selegiline Recovers Synaptic Plasticity in the Medial Prefrontal Cortex and Improves Corresponding Depression-Like Behavior in a Mouse Model of Parkinson’s Disease. Front. Behav. Neurosci., 02 August 2019. DOI: https://doi.org/10.3389/fnbeh.2019.00176  
  1. Mizuta I, Ohta M, Ohta K, Nishimura M, Mizuta E, Hayashi K, Kuno S. Selegiline and desmethylselegiline stimulate NGF, BDNF, and GDNF synthesis in cultured mouse astrocytes. Biochem Biophys Res Commun. 2000 Dec 29;279(3):751-5. doi: https://doi.org/10.1006/bbrc.2000 . 4037. PMID: 11162424. 
  1. Yasar, S., Gaál, J., Panlilio, L. V., Justinova, Z., Molnár, S. V., Redhi, G. H., & Schindler, C. W. (2006). A comparison of drug-seeking behavior maintained by D-amphetamine, L-deprenyl (selegiline), and D-deprenyl under a second-order schedule in squirrel monkeys. Psychopharmacology183(4), 413–421. https://doi.org/10.1007/s00213-005-0200-7 

*** 

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

PARS: A Better Tool to Predict Asthma Among Children

Computer-based tool has been created and tested for predicting...

Cost Effective Way to Convert Plants into Renewable Source of Energy

Scientists have shown a new technology in which bioengineered...

Nicotine’s Varying (Positive and Negative) Effects on the Brain

Nicotine has a vast array of neurophysiological effects, not...
- Advertisement -
100,499FansLike
71,761FollowersFollow
6,460FollowersFollow
31SubscribersSubscribe