WERBUNG

Vollständige Sequenz des menschlichen Genoms enthüllt

WISSENSCHAFTENBIOLOGIEVollständige Sequenz des menschlichen Genoms enthüllt

Die vollständige menschliche Genomsequenz der beiden X-Chromosomen und Autosomen aus der Zelllinie, die aus weiblichem Gewebe gewonnen wurde, wurde fertiggestellt. Dazu gehören die 8% der Genomsequenz, die im 2001 veröffentlichten Originalentwurf fehlten. 

Der komplette Menschliche DNA Sequenz der gesamten 3.055 Milliarden Basenpaare wurde vom Telomere-to-Telomere (T2T) Consortium enthüllt. Dies stellt die größte Verbesserung gegenüber dem menschlichen Referenzgenom dar, das 2001 von Celera Genomics und dem International Human Genome Sequencing Consortium veröffentlicht wurde. Diese Genomsequenz deckte die meisten euchromatischen Regionen ab, wobei entweder die Heterochromatinregionen oder eine fehlerhafte Darstellung weggelassen wurden. Diese Regionen umfassen 8 % des schließlich enthüllten menschlichen Genoms. Die neue T2T-CHM13-Referenz1 enthält die vollständige Sequenz für alle 22 Autosomen plus Chromosom X. Diese neue Referenzsequenz hat auch zahlreiche Fehler korrigiert und ungefähr 200 Millionen bp neuer Sequenzen hinzugefügt, die 2,226 Genkopien enthalten, von denen 115 als proteinkodierend vorhergesagt werden.  

Das aktuelle GRCh38.p13-Referenzgenom ist das Ergebnis von zwei großen Aktualisierungen, eine im Jahr 2013 und die andere im Jahr 2019 der Celera-Genomsequenz von 2001. Es hatte jedoch immer noch 151 Millionen Basenpaare unbekannter Sequenz, die über das Genom verteilt waren, einschließlich perizentromerer und subtelomerer Regionen, Duplikationen, Gen- und ribosomaler DNA (rDNA)-Arrays, die alle für grundlegende zelluläre Prozesse notwendig sind. Die neue Referenz wurde als T2T-CHM13 bezeichnet, da sie aus der Sequenzierung der DNA der Zelllinie CHM13 (Complete Hydatiform Mole) stammt und vom T2T-Konsortium durchgeführt wird. Die Zelllinie stammt aus einer abnormalen befruchteten Eizelle oder einem Überwucherung von Gewebe aus der Plazenta, in dem Frauen schwanger zu sein scheinen (falsche Schwangerschaft), daher repräsentiert die Sequenz nur die beiden X-Chromosomen und Autosomen des Weibchens. Es wurden mehrere Sequenztechnologien eingesetzt, wie PacBio, Oxford Nanopore, 100X und 70X Illumina Sequenzer, um nur einige zu nennen. Die technologischen Fortschritte bei der Sequenzierung haben, wie oben erwähnt, zur Sequenzierung der restlichen 8% geführt. 

Die einzige Einschränkung der T2T-CHM13-Sequenz ist das Fehlen eines Y-Chromosoms. Diese Sequenzierung ist derzeit im Gange, wobei die DNA der HG002-Zelllinie verwendet wird, die einen 46 (23 Paare) mit einem XY-Karyotyp aufweist. Die Sequenz wird dann unter Verwendung der gleichen Methoden zusammengesetzt, die für das homozygote CHM13-Genom entwickelt wurden. 

Die Verfügbarkeit von T2T-CHM13 als neue Referenz Genom stellt einen wichtigen Durchbruch dar, der zum Verständnis der Rolle von Heterochromatin-Regionen und zum genaueren Verständnis ihrer Auswirkungen auf die zellulären Prozesse beitragen wird. Bis die Sequenzierung des Y-Chromosoms abgeschlossen ist, dient dieses als Referenzgenom für zukünftige Studien zum Verständnis der zellulären Prozesse und Funktionen. 

***

Referenzen 

  1. Nurk S, Koren S, Rhie A, Rautiainen M, Bzikadze AV, Mikheenko A et al. Die vollständige Sequenz eines menschlichen Genoms bioRxiv 2021.05.26.445798; DOI: https://doi.org/10.1101/2021.05.26.445798 

***

Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID ID: 0000-0001-7126-5864) hat einen Ph.D. in Biotechnologie von der University of Cambridge, UK, und verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der weltweiten Arbeit in verschiedenen Instituten und multinationalen Unternehmen wie The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux und als leitender Forscher im US Naval Research Lab in der Wirkstoffforschung, Molekulardiagnostik, Proteinexpression, biologischen Herstellung und Geschäftsentwicklung.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

- Werbung -
99,750FansLike
69,697VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Complete Human Genome Sequence Revealed

SCIENCESBIOLOGYComplete Human Genome Sequence Revealed

The complete human genome sequence of the two X chromosomes and autosomes from the female tissue derived cell line has been completed. This includes the 8% of the genome sequence that was missing in the original draft that was released in 2001. 

The complete human genome sequence of the entire 3.055 billion base pairs has been revealed by the Telomere-to-Telomere (T2T) Consortium. This represents the largest improvement to the human reference genome released in 2001 by Celera Genomics and the International Human Genome Sequencing Consortium. That genome sequence covered most of the euchromatic regions while either leaving out the heterochromatin regions or erroneous representation. These regions comprise 8% of the human genome that has finally been revealed. The new T2T-CHM13 reference1 includes complete sequence for all 22 autosomes plus Chromosome X. This new reference sequence has also corrected numerous errors, and has added approximately 200 million bp of novel sequences containing 2,226 gene copies, out of which 115 are predicted to be protein coding.  

The current GRCh38.p13 reference genome has been as a result of two major updates, one in 2013 and the other one on 2019 on the 2001 Celera genome sequence. However, it still had 151 million base pairs of unknown sequence distributed throughout the genome, including pericentromeric and sub telomeric regions, duplications, gene and ribosomal DNA (rDNA) arrays, all of which are necessary for fundamental cellular processes. The new reference has been named as T2T-CHM13 as it comes from sequencing the DNA from CHM13 (Complete Hydatiform Mole) cell line and is performed by T2T consortium. The cell line is derived from abnormal fertilized egg or an overgrowth of tissue from the placenta in which women appears to be pregnant (false pregnancy), hence the sequence represents only of the two X chromosomes and autosomes of the female. Multiple sequence technologies have been put to use such as PacBio, Oxford Nanopore, 100X and 70X Illumina sequencers to name a few. The technological advances in sequencing have led to the sequencing of the remaining 8% as mentioned above. 

The only limitation of the T2T-CHM13 sequence is the lack of a Y chromosome. This sequencing is currently underway, using the DNA from the HG002 cell line, which has a 46 (23 pairs) with a XY karyotype. The sequence will then be assembled using the same methods developed for the homozygous CHM13 genome. 

The availability of T2T-CHM13 as a new reference genome represents a major breakthrough that will help in understanding the role of heterochromatin regions and help understand its effects on the cellular processes in greater detail. Till the Y chromosome sequencing is completed, this will serve as the reference genome for future studies in understanding the cellular processes and functions. 

***

References 

  1. Nurk S, Koren S, Rhie A, Rautiainen M, Bzikadze A V, Mikheenko A et al. The complete sequence of a human genome bioRxiv 2021.05.26.445798; DOI: https://doi.org/10.1101/2021.05.26.445798 

***

Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID ID : 0000-0001-7126-5864) has a Ph.D. in Biotechnology from the University of Cambridge, UK and has 25 years of experience working across the globe in various institutes and multinationals such as The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux and as a principal investigator with US Naval Research Lab in drug discovery, molecular diagnostics, protein expression, biologic manufacturing and business development.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

Tissue Engineering: A Novel Tissue-specific Bioactive Hydrogel

Scientists have for the first time created an injectable...

Types of COVID-19 Vaccines in Vogue: Could There be Something Amiss?

In the practice of medicine, one generally prefers time...

New Innovatively-Designed Low Cost material to Combat Air and Water Pollution

Study has produced a new material which could adsorb...
- Advertisement -
100,484FansLike
71,809FollowersFollow
6,460FollowersFollow
31SubscribersSubscribe