WERBUNG

Sotrovimab-Zulassung in Großbritannien: Ein monoklonaler Antikörper, der gegen Omicron wirksam ist, könnte auch für zukünftige Varianten funktionieren

COVID-19Sotrovimab-Zulassung in Großbritannien: Ein monoklonaler Antikörper, der gegen Omicron wirksam ist, könnte auch für zukünftige Varianten funktionieren

Sotrovimab, ein monoklonaler Antikörper, der bereits in mehreren Ländern für leichte bis mittelschwere COVID-19 zugelassen ist, erhält die Zulassung von MHRA in Großbritannien. Dieser Antikörper wurde intelligent mit Blick auf ein mutierendes Virus entwickelt. Es wurde eine hochkonservierte Region des Spike-Proteins ins Visier genommen, die weniger wahrscheinlich mutiert, mit der Hoffnung, sowohl die früheren und aktuellen Varianten des SARS-CoV-2-Virus (Omicron) als auch die zukünftigen Varianten anzugehen, die unvermeidlich wären.  

Xeduvy (Sotrovimab), ein in Zusammenarbeit zwischen GSK und Vir Biotechnology hergestellter monoklonaler Antikörper, der bereits in mehreren Ländern (Australien, Kanada, USA) für leichte bis mittelschwere COVID-19-Patienten zugelassen ist (Australien, Kanada, USA), hat kürzlich die Marktzulassung von MHRA, Großbritannien, erhalten1 zur Anwendung bei COVID-19-Patienten innerhalb von 5 Tagen nach Beginn der Infektion. Es erwies sich als sicher und wirksam und reduzierte das Risiko einer Krankenhauseinweisung um 79 %. Das Hauptmerkmal von Sotrovimab ist, dass es gegen eine hochkonservierte Region des Spike-Proteins von SARS-CoV-2 gerichtet ist, die weniger wahrscheinlich mutiert. Diese Region von SARS-CoV-2 wird mit SARS-CoV-1 (dem Virus, das SARS verursacht) geteilt.2, Dies deutet darauf hin, dass die Region stark konserviert ist, was die Entwicklung von Resistenzen erschwert. Diese Funktion ermöglicht es Sotrovimab, gegen alle bisher verfügbaren Varianten von COVID-19 zu wirken, einschließlich Omicron. Es sollte auch bei zukünftigen Varianten funktionieren, solange die Mutationen nicht in der konservierten Region vorkommen3 des bisher unbekannten Spike-Proteins von SARS-CoV-2.   

Sotrovimab kann somit als Wunderwaffe gegen alle bekannten und zukünftigen unbekannten Varianten von COVID-19 wirken (die unvermeidlich sind, da das Virus durch höhere Übertragung mehr Mutationen anhäuft). Das Prinzip, Sotrovimab zu entwickeln, indem man auf die konservierte Region des Spike-Proteins abzielt, kann für die Weiterentwicklung monoklonaler Antikörper und Impfstoffe gegen COVID-19 genutzt werden.  

  ***   

References:   

  1. GSK 2021. Pressemitteilungen – MHRA erteilt bedingte Marktzulassung1 für die COVID-19-Behandlung Xevudy (Sotrovimab). Veröffentlicht am 02. Dezember 2021. Verfügbar unter https://www.gsk.com/en-gb/media/press-releases/mhra-grants-conditional-marketingauthorisation1-for-covid-19-treatment-xevudy-sotrovimab/ 
  1. GSK 2021. Pressemitteilungen – Präklinische Daten zeigen, dass Sotrovimab seine Aktivität gegen wichtige Omicron-Mutationen, neue SARS-CoV-2-Variante, behält. Veröffentlicht am 02. Dezember 2021. Verfügbar unter https://www.gsk.com/en-gb/media/press-releases/preclinical-data-demonstratesotrovimab-retains-activity-against-key-omicron-mutations-new-sars-cov-2-variant/ 
  1. Pinto, D., Park, YJ., Beltramello, M. et al. Kreuzneutralisation von SARS-CoV-2 durch einen humanen monoklonalen SARS-CoV-Antikörper. Natur 583, 290 – 295 (2020). https://doi.org/10.1038/s41586-020-2349-y  

***

SCIEU-Team
SCIEU-Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Bedeutende Fortschritte in der Wissenschaft. Auswirkungen auf die Menschheit. Inspirierende Köpfe.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Ein plastikfressendes Enzym: Hoffnung auf Recycling und Bekämpfung der Umweltverschmutzung

Forscher haben ein Enzym identifiziert und konstruiert, das ...

Aviptadil könnte die Sterblichkeit bei schwerkranken COVID-Patienten senken

Im Juni 2020 wurde der RECOVERY-Versuch einer Gruppe von ...

HIV/AIDS: mRNA-Impfstoff ist in vorklinischer Studie vielversprechend  

Erfolgreiche Entwicklung von mRNA-Impfstoffen, BNT162b2 (von Pfizer/BioNTech) und...
- Werbung -
99,767FansLike
69,705VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

Sotrovimab Approval in the UK: A Monoclonal Antibody Effective Against Omicron, may work for Future Variants as well

Date:

Share post:

Sotrovimab, a Monoclonal antibody already approved for mild to moderate COVID-19 in several countries gets approval by MHRA in the UK. This antibody was intelligently designed with a mutating virus in mind. A highly conserved region of the spike protein was targeted that is less likely to mutate, with a hope to address both the previous and current variants of SARS-CoV-2 virus (Omicron) and the future variants, that would be inevitable.  

Xeduvy (sotrovimab), a monoclonal antibody made in collaboration between GSK and Vir Biotechnology which has already been approved for mild to moderate COVID-19 patients in several countries (Australia, Canada, USA), was recently given market authorization by MHRA, UK1 for use in COVID-19 patients within 5 days of the onset of infection. It was found to be safe and effective and reduced the risk of hospitalisation by 79%. The key feature of sotrovimab is that it is targeted against a highly conserved region of the spike protein of SARS-CoV-2, that is less likely to mutate. This region of SARS-CoV-2 is shared with SARS-CoV-1 (the virus that causes SARS)2, indicating that the region is highly conserved, thereby making it more difficult for resistance to develop. This feature makes sotrovimab to work against all the variants of COVID-19 available so far, including Omicron. It should also work on any future variants as well, as long as the mutations do not occur in the conserved region3 of the spike protein of SARS-CoV-2, which has not been seen till now.   

Sotrovimab can thus act as a magic bullet against the all known and future unknown variants (that are inevitable as virus accumulates more mutations by higher transmission) of COVID-19. The principle of developing sotrovimab by targeting the conserved region of the spike protein, can be exploited for further development of monoclonal antibodies and vaccines against COVID-19.  

  ***   

References:   

  1. GSK 2021. Press releases – MHRA grants conditional marketing authorisation1 for COVID-19 treatment Xevudy (sotrovimab). Published 02 December 2021. Available at https://www.gsk.com/en-gb/media/press-releases/mhra-grants-conditional-marketingauthorisation1-for-covid-19-treatment-xevudy-sotrovimab/ 
  1. GSK 2021. Press releases – Preclinical data demonstrate sotrovimab retains activity against key Omicron mutations, new SARS-CoV-2 variant. Published 02 December 2021. Available at https://www.gsk.com/en-gb/media/press-releases/preclinical-data-demonstratesotrovimab-retains-activity-against-key-omicron-mutations-new-sars-cov-2-variant/ 
  1. Pinto, D., Park, YJ., Beltramello, M. et al. Cross-neutralization of SARS-CoV-2 by a human monoclonal SARS-CoV antibody. Nature 583, 290–295 (2020). https://doi.org/10.1038/s41586-020-2349-y  

***

SCIEU Team
SCIEU Teamhttp://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Significant advances in science. Impact on humankind. Inspiring minds.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

For the benefit of students and readers (neural translation of) Scientific European is available in many languages

Deutsch Română
Français Nederlands
Русский Português
简体中文 Italiano
日本語 Български
Español Filipino
हिन्दी ગુજરાતી
العربية தமிழ்
Ελληνικά اردو
বাংলা MORE

Related articles

Stem Cell Models of Diseases: First Model of Albinism Developed

Scientists have developed the first patient-derived stem cell model of albinism. The model will help studying eye conditions...

Mars Orbiter Mission (MOM) of ISRO: New Insight into Prediction of Solar Activity

The researchers have studied the turbulence in Sun’s corona using radio signals sent to Earth by the ultra-low-cost...

‘‘A living WHO guideline on drugs for COVID-19’’: The Eighth version (Seventh update) Released

The eighth version (seventh update) of a living guideline is released. It replaces earlier versions. The latest update...

….Pale Blue Dot, the only Home We’ve Ever Known

''....astronomy is a humbling and character-building experience. There is perhaps no better demonstration of the folly of human...