WERBUNG

Fluvoxamin: Antidepressivum kann Krankenhausaufenthalt und COVID-Tod verhindern

COVID-19Fluvoxamin: Antidepressivum kann Krankenhausaufenthalt und COVID-Tod verhindern

Fluvoxamin ist ein preiswertes Antidepressivum, das häufig in der psychiatrischen Gesundheitsversorgung verwendet wird. Beweise aus der kürzlich abgeschlossenen klinischen Studie deuten darauf hin, dass sie zur Behandlung von Patienten mit COVID-19 wiederverwendet werden kann. Es wurde festgestellt, dass es das Risiko schwerer COVID-19-Symptome verringert, die Notwendigkeit einer Notfallversorgung und eines Krankenhausaufenthalts reduziert und das Risiko des COVID-19-Todes verringert.  

COVID-19 Pandemie hat bisher über eine halbe Million Todesfälle verursacht und weltweit beispielloses menschliches Leid und wirtschaftliche Schäden verursacht und ist immer noch unvermindert, wie der jüngste Anstieg der Fälle in Großbritannien und Europa zeigt, obwohl massive Präventivmaßnahmen (einschließlich Impfungen) und therapeutische Vorkehrungen getroffen wurden verschiedene Level. Daher besteht ein dringender Bedarf an einer neuen, kostengünstigen und leicht verfügbaren Behandlung, die die Schwere der Symptome verringern und dadurch den Bedarf an Notfallversorgung und Krankenhauseinweisung verringern könnte COVID-19 Sterblichkeit.  

Fluvoxamine ist ein preiswertes Antidepressivum Medikament das häufig in der psychischen Gesundheitsversorgung verwendet wird, um Patienten mit Depressionen, Zwangsstörungen usw. zu behandeln. 

Eine frühere Beobachtungsstudie hatte gezeigt, dass die Anwendung von Antidepressiva mit einem verringerten Intubations- oder Todesrisiko verbunden ist. Die Ergebnisse einer vorläufigen klinischen Studie mit 152 erwachsenen Teilnehmern mit den Symptomen von COVID-19, die mit Fluvoxamin behandelt wurden, zeigten ebenfalls eine verringerte Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung. Auf dieser Grundlage wurde eine größere klinische Studie mit ambulanten Patienten in der Gemeinde in Brasilien durchgeführt, um die Wirksamkeit des Antidepressivums Fluvoxamin bei der Verhinderung des klinischen Fortschreitens von COVID-19-Fällen zum Schweregrad und einer Krankenhauseinweisung zu bewerten. Die Ergebnisse der Studie waren ermutigend. Es wurde festgestellt, dass das relative Risiko einer Verlegung in die tertiäre Versorgung in Krankenhäusern für die Fluvoxamin-Gruppe geringer war als für die Placebo-Gruppe. Auch die Zahl der Todesfälle in dieser Gruppe war um etwa 30 % niedriger. Dies deutete darauf hin, dass die Behandlung von früh diagnostizierten COVID-19-Patienten mit Fluvoxamin die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts zu gegebener Zeit reduzierte.  

Der Wirkmechanismus von Fluvoxamin bei der Behandlung von COVID-19-Fällen ist seine entzündungshemmende und möglicherweise antivirale Eigenschaft. Es dämpft die Immunantwort und Gewebeschäden.  

Dieser Befund, der darauf hindeutet, dass Fluvoxamin bei der Behandlung von COVID-19 wiederverwendet wird, ist insbesondere in Situationen mit eingeschränkten Ressourcen sehr wichtig, da es sich um ein kostengünstiges, leicht verfügbares Medikament handelt. Die Patienten können in Gemeinschaft behandelt werden. Es ist also einfach perfekt in Bezug auf Erschwinglichkeit und Zugänglichkeit.  

Der einzige Vorbehalt ist, dass diese Studie in einem einzigen geografischen Gebiet durchgeführt wird und daher in Umgebungen außerhalb Brasiliens getestet werden muss, obwohl es so aussieht, als ob eine andere von der Washington University School of Medicine gesponserte Studie gerade abgeschlossen wurde. 

*** 

Quellen:  

  1. Reis G., et al 2021. Auswirkung einer frühzeitigen Behandlung mit Fluvoxamin auf das Risiko einer Notfallversorgung und eines Krankenhausaufenthalts bei Patienten mit COVID-19: die randomisierte klinische Plattformstudie TOGETHER. The Lancet Global Health. Veröffentlicht: 27. Oktober 2021. DOI: https://doi.org/10.1016/S2214-109X(21)00448-4 
  1. ClinicalTrial.gov ,. Wiederverwendete zugelassene und in Entwicklung befindliche Therapien für Patienten mit früh einsetzendem COVID-19 und leichten Symptomen. Kennung: NCT04727424. Online erhältlich unter  https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04727424 
  1. ClinicalTrial.gov,. Eine doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie mit Fluvoxamin für symptomatische Personen mit COVID-19-Infektion (STOP COVID). Kennung: NCT04342663. Online erhältlich unter https://clinicaltrials.gov/ct2/show/results/NCT04342663?term=COVID&cond=Fluvoxamine&draw=2&rank=1  
  1. Sidik S. 2021. Gemeinsames Antidepressivum senkt das Risiko eines COVID-Todes. Nature News 29. Oktober 2021. DOI: https://doi.org/10.1038/d41586-021-02988-4 

***

Umesh Prasad
Umesh Prasadhttps://www.UmeshPrasad.org
Chefredakteur, Scientific European

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Kürzlich identifizierter Nerven-Signalweg für eine effektive Schmerztherapie

Wissenschaftler haben einen bestimmten Nervensignalweg identifiziert, der...

Grüner Tee vs. Kaffee: Ersteres scheint gesünder

Laut einer Studie unter älteren Menschen in Japan...

Ist das SARS-CoV-2-Virus im Labor entstanden?

Es gibt keine Klarheit über den natürlichen Ursprung von ...
- Werbung -
99,770FansLike
69,706VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Fluvoxamine: Anti-depressant can Prevent Hospitalisation and COVID death

COVID-19Fluvoxamine: Anti-depressant can Prevent Hospitalisation and COVID death

Fluvoxamine is an inexpensive anti-depressant commonly used in mental healthcare. Evidence from the recently concluded clinical trial suggest that it can be repurposed to treat patients with COVID-19. It is found to reduce risk of severe COVID-19 symptoms, reduces need of emergency care and hospitalisation and reduce risk COVID-19 death.  

COVID-19 pandemic has caused over half a million deaths so far and has caused unprecedented human suffering and economic damages worldwide and is still unabated as evidenced by recent upsurge of cases in the UK and Europea despite putting in place massive preventive measures (including vaccination) and therapeutic provisions at different levels. Therefore, there is an urgent need for new inexpensive and easily available treatment that could reduce severity of symptoms and reduce need for emergency care and hospitalisation thereby reduce COVID-19 mortality.  

Fluvoxamine is an inexpensive anti-depressant drug that is commonly used in mental healthcare to treat patients with depression, OCD etc. 

An earlier observational study had indicated that use of antidepressant is associated with the reduced risk of intubation or death. Results from a preliminary clinical trial with 152 adult participants with the symptoms of COVID-19 treated with fluvoxamine also indicated reduced likelihood of deterioration. Based on this, a larger clinical trial was conducted on out-patients in community in Brazil to evaluate efficacy of anti-depressant fluvoxamine in preventing clinical progression of COVID-19 cases to severity and hospitalisation. The results of the study were encouraging. It was found that relative risk of being transferred to tertiary care in hospitals was lower for fluvoxamine group than the group on placebo. Also, the number deaths in this group were lower by about 30%. This suggested treatment of early diagnosed COVID-19 patients with fluvoxamine reduced need of hospitalisation in due course.  

The mechanism of action of fluvoxamine in treatment of COVID-19 cases is its anti-inflammatory and possibly, antiviral property. It dampens immune response and tissue damage.  

This finding suggesting repurposing of fluvoxamine in treatment of COVID-19 is very significant especially for resource constrained settings because it is an inexpensive, easily available drug. The patients can be treated in community. So, it is just perfect in terms of affordability and accessibility.  

Only caveat is that this study is conducted in a single geographic area so need to be tested in settings outside Brazil though it seems another study sponsored by Washington University School of Medicine has just been completed. 

*** 

Sources:  

  1. Reis G., et al 2021. Effect of early treatment with fluvoxamine on risk of emergency care and hospitalisation among patients with COVID-19: the TOGETHER randomised, platform clinical trial. The Lancet Global Health. Published: October 27, 2021. DOI: https://doi.org/10.1016/S2214-109X(21)00448-4 
  1. ClinicalTrial.gov ,. Repurposed Approved and Under Development Therapies for Patients With Early-Onset COVID-19 and Mild Symptoms. Identifier: NCT04727424. Available online at  https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04727424 
  1. ClinicalTrial.gov,. A Double-blind, Placebo-controlled Clinical Trial of Fluvoxamine for Symptomatic Individuals With COVID-19 Infection (STOP COVID). Identifier: NCT04342663. Available online at https://clinicaltrials.gov/ct2/show/results/NCT04342663?term=COVID&cond=Fluvoxamine&draw=2&rank=1  
  1. Sidik S. 2021. Common antidepressant slashes risk of COVID death. Nature News 29 October 2021. DOI: https://doi.org/10.1038/d41586-021-02988-4 

***

Umesh Prasadhttps://www.UmeshPrasad.org
Chief Editor, Scientific European

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

New Understanding of Mechanism of Tissue Regeneration Following Radiotherapy

Animal study describes role of URI protein in tissue...

Fluvoxamine: Anti-depressant can Prevent Hospitalisation and COVID death

Fluvoxamine is an inexpensive anti-depressant commonly used in mental...

Two Isomeric Forms Of Everyday Water Show Different Reaction Rates

Researchers have investigated for the first time how two...
- Advertisement -
101,285FansLike
75,478FollowersFollow
1,964FollowersFollow
31SubscribersSubscribe