WERBUNG

Bildgebung von Molekülen mit ultrahoher Ångström-Skala

WISSENSCHAFTENChemieBildgebung von Molekülen mit ultrahoher Ångström-Skala

Mikroskop mit höchster Auflösung (Angström-Niveau) entwickelt, das die Schwingung von Molekülen beobachten kann

Die Wissenschaft und Technologie von Mikroskopie hat einen langen Weg zurückgelegt, seit Van Leeuwenhoek Ende des 300. Jahrhunderts mit einem einfachen Einlinsen-Mikroskop eine Vergrößerung von etwa 17 erreichte. Jetzt sind die Grenzen der standardmäßigen optischen Bildgebungsverfahren kein Hindernis und ångström-Skala Auflösung wurde kürzlich erreicht und verwendet, um die Bewegung eines schwingenden Moleküls abzubilden.

Die Vergrößerungsleistung oder Auflösung eines modernen Standard-Lichtmikroskops beträgt etwa einige Hundert Nanometer. In Kombination mit Elektronenmikroskopie hat sich dies auf wenige Nanometer verbessert. Wie von Lee et al. In letzter Zeit hat sich dies auf wenige ångström (ein Zehntel Nanometer) verbessert, die sie zur Abbildung von Molekülschwingungen verwendet haben.

Lee und seine Kollegen haben die "tip-enhanced Raman Spectroscopy (TERS)-Technik" verwendet, bei der die Metallspitze mit einem Laser beleuchtet wurde, um einen begrenzten Hotspot an ihrer Spitze zu erzeugen, von dem aus die oberflächenverstärkten Raman-Spektren eines Moleküls gemessen werden können. Ein einzelnes Molekül wurde fest auf einer Kupferoberfläche verankert und eine atomar scharfe Metallspitze wurde mit einer Genauigkeit auf der ångström-Skala über dem Molekül positioniert. Es gelang ihnen, Bilder mit extrem hoher Auflösung im ångström-Bereich zu erhalten.

Ungeachtet der mathematischen Berechnungsmethode ist dies das erste Mal, dass eine spektroskopische Methode eine so ultrahohe Auflösung Bilder.

Es gibt Fragen und Grenzen der Experimente wie die Bedingungen von Experimenten von Ultrahochvakuum und extrem niedriger Temperatur (6 Kelvin) usw. Trotzdem hat Lees Experiment viele Möglichkeiten eröffnet, beispielsweise die ultrahochauflösende Bildgebung von Biomolekülen.

***

{Sie können das ursprüngliche Forschungspapier lesen, indem Sie auf den unten angegebenen DOI-Link in der Liste der zitierten Quellen klicken}

Quelle (n)

Lee et al 2019. Schnappschüsse von vibrierenden Molekülen. Natur. 568. https://doi.org/10.1038/d41586-019-00987-0

SCIEU-Team
SCIEU-Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Bedeutende Fortschritte in der Wissenschaft. Auswirkungen auf die Menschheit. Inspirierende Köpfe.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Exoplanetenstudie: Planeten von TRAPPIST-1 haben eine ähnliche Dichte

Eine kürzlich durchgeführte Studie hat ergeben, dass alle sieben...

Anorexie ist mit Stoffwechsel verbunden: Genomanalyse enthüllt

Anorexia nervosa ist eine extreme Essstörung, die durch ...

„Geschwister“-Galaxie der Milchstraße entdeckt

Ein „Geschwister“ der Milchstraße der Erdgalaxie wird entdeckt...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Ultrahigh Ångström-Scale Resolution Imaging of Molecules

SCIENCESCHEMISTRYUltrahigh Ångström-Scale Resolution Imaging of Molecules

Highest level resolution (Angstrom level) microscopy developed that could observe vibration of molecule

The science and technology of microscopy has come a long way since Van Leeuwenhoek achieved magnification of about 300 in late 17th century using a simple single lens microscope. Now the limits of standard optical imaging techniques is no barrier and ångström-scale resolution has recently been achieved and used to image the motion of a vibrating molecules.

The magnifying power or resolution of a modern standard optical microscope is about few hundreds of nano-meter. Combined with electron microscopy, this has seen improvement to few nano-meter. As reported by Lee et al. recently, this has seen further improvement to few ångström (one tenth of nano-meter) which they used to image vibrations of molecules.

Lee and his colleagues have employed ”tip-enhanced Raman spectroscopy (TERS) technique” which involved Illuminating the metal tip by a laser to create a confined hotspot at its apex, from which the surface enhanced Raman spectra of a molecule can be measured. A single molecule was anchored firmly on a copper surface and an atomically sharp metallic tip was positioned above the molecule with ångström-scale accuracy. They were able to obtain images of extremely high resolutions in ångström range.

The mathematical computational method notwithstanding, this is the first time spectroscopic method yielded such an ultrahigh resolution images.

There are questions and limitations of the experiments such as the conditions of experiments of ultrahigh vacuum and extremely low temperature (6 kelvin), etc. Nevertheless, Lee’s experiment has opened up many opportunities, for example ultra-high resolution imaging of biomolecules.

***

{You may read the original research paper by clicking the DOI link given below in the list of cited source(s)}

Source(s)

Lee et al 2019. Snapshots of vibrating molecules. Nature. 568. https://doi.org/10.1038/d41586-019-00987-0

SCIEU Team
SCIEU Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Significant advances in science. Impact on humankind. Inspiring minds.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

Dog: Man’s Best Companion

Scientific research has proven that dogs are compassionate beings...

Galápagos Islands: What Sustains its Rich Ecosystem?

Situated about 600 miles west of coast of Ecuador...

Variants of Coronavirus: What We Know So Far

Coronaviruses are RNA viruses belonging to coronaviridae family. These viruses display remarkably high...
- Advertisement -
100,488FansLike
71,813FollowersFollow
6,460FollowersFollow
31SubscribersSubscribe