WERBUNG

Intermittierendes Fasten oder zeitbeschränkte Ernährung (TRF) hat erhebliche negative Auswirkungen auf die Hormone

GESUNDHEITIntermittierendes Fasten oder zeitbeschränkte Ernährung (TRF) hat erhebliche negative Auswirkungen auf die Hormone

Intermittierendes Fasten hat eine Vielzahl von Auswirkungen auf das endokrine System, von denen viele schädlich sein können. Daher sollte die zeitbeschränkte Fütterung (TRF) nicht generisch verschrieben werden, ohne dass ein Arzt die individuellen Kosten und Vorteile untersucht, um festzustellen, ob TRF für eine Person angemessen ist.

Typ 2 DDiabetes (T2D) ist eine häufige Erkrankung, die hauptsächlich verursacht wird durch Insulin Widerstand; T2D trägt erheblich zu einem erhöhten Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko bei1. Insulinresistenz ist die fehlende Reaktion der Körperzellen auf das Hormon Insulin, das den Zellen signalisiert, Glukose aufzunehmen2. Aufgrund seiner Wirksamkeit als Behandlungsoption für Diabetes liegt ein wesentlicher Schwerpunkt auf dem intermittierenden Fasten (Essen täglicher Nahrungsbedarf in einem begrenzten Zeitraum, z1. Intermittierendes Fasten, auch zeitbeschränkte Ernährung (TRF) genannt, wird in der Gesundheits- und Fitnessbranche weithin empfohlen. Es gibt jedoch zahlreiche signifikante Auswirkungen von TRF auf das endokrine System, von denen viele von Vorteil sein oder potenziell ein Gesundheitsrisiko darstellen könnten.

Eine Studie verglich die Hormonprofile von widerstandstrainierten Männern, die in 2 Gruppen eingeteilt wurden: TRF-Gruppe, die tägliche Kalorien in einem 8-Stunden-Fenster zu sich nahm, mit der Kontrollgruppe, die tägliche Kalorien in einem 13-Stunden-Fenster zu sich nahm (vorausgesetzt, jede Mahlzeit dauert 1 Stunde)3. Die Kontrollgruppe hatte eine Abnahme des Insulins um 13.3%, während die TRF-Gruppe eine Abnahme von 36.3% aufwies3. Diese dramatische Wirkung von TRF auf die Senkung des Seruminsulins ist wahrscheinlich die Ursache für die vorteilhaften Wirkungen von TRF auf die Insulinsensitivität und führt zu seiner Rolle als potenzielle Behandlungsoption für T2D.

Die Kontrollgruppe wies einen Anstieg des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1.3 (IGF-1) um 1 % auf, während die TRF-Gruppe eine Abnahme von 12.9 % aufwies3. IGF-1 ist ein wichtiger Wachstumsfaktor, der das Wachstum von Gewebe im ganzen Körper, wie Gehirn, Knochen und Muskeln, stimuliert4Daher könnte die signifikante Reduzierung von IGF-1 negative Auswirkungen haben, wie eine Verringerung der Knochendichte und Muskelmasse, aber auch das Wachstum bestehender Tumoren verhindern.

Die Kontrollgruppe wies eine Abnahme des Cortisols um 2.9% auf, während die TRF-Gruppe einen Anstieg von 6.8% aufwies3. Dieser Anstieg des Cortisols würde seine katabolen, proteinabbauenden Wirkungen in Geweben wie Muskeln verstärken, würde aber auch die Lipolyse (Aufspaltung von Körperfett zur Energiegewinnung) erhöhen.5.

Die Kontrollgruppe hatte einen Anstieg des Gesamttestosterons um 1.3 %, während die TRF-Gruppe eine Abnahme von 20.7 % aufwies3. Diese dramatische Abnahme des Testosterons durch TRF könnte aufgrund der vielfältigen Wirkungen von Testosteron auf eine Reihe von Geweben zu einer Abnahme der Sexualfunktion, der Knochen- und Muskelintegrität und sogar der Kognitionsfunktion führen6.

Die Kontrollgruppe wies einen Anstieg von Trijodthyronin (T1.5) um 3% auf, während die TRF-Gruppe eine Abnahme von 10.7% aufwies3. Diese beobachtete Verringerung von T3 würde die Stoffwechselrate verringern und könnte zu Depressionen, Müdigkeit, verminderten peripheren Reflexen und Verstopfung beitragen7 aufgrund der physiologischen Wirkungen von T3.

Fazit: intermittierend Fasten hat eine breite Palette von Wirkungen auf das endokrine System, von denen viele schädlich sein könnten. Daher sollte TRF nicht allgemein verschrieben werden, ohne dass ein Arzt die individuellen Kosten und Vorteile untersucht, um festzustellen, ob TRF für eine Person geeignet ist.

***

References:  

  1. Albosta, M. & Bakke, J. (2021). Intermittierendes Fasten: Spielt die Behandlung von Diabetes eine Rolle? Ein Überblick über die Literatur und ein Leitfaden für Hausärzte. Klinischer Diabetes und Endokrinologie7(1), 3. https://doi.org/10.1186/s40842-020-00116-1 
  1. NIDDKD, 2021. Insulinresistenz und Prädiabetes. Online erhältlich unter https://www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes/overview/what-is-diabetes/prediabetes-insulin-resistance  
  1. Moro, T., Tinsley, G., Bianco, A., Marcolin, G., Pacelli, QF, Battaglia, G., Palma, A., Gentil, P., Neri, M. & Paoli, A. ( 2016). Auswirkungen einer achtwöchigen zeitbegrenzten Fütterung (16/8) auf den Grundumsatz, die maximale Kraft, die Körperzusammensetzung, die Entzündung und kardiovaskuläre Risikofaktoren bei widerstandstrainierten Männern. Zeitschrift für Translationale Medizin14(1), 290. https://doi.org/10.1186/s12967-016-1044-0 
  1. Laron Z. (2001). Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1): ein Wachstumshormon. Molekular- Pathologie: MP54(5), 311-316. https://doi.org/10.1136/mp.54.5.311 
  1. Thau L, Gandhi J, Sharma S. Physiology, Cortisol. [Aktualisiert am 2021. Februar 9]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2021 Jan-. Verfügbar ab: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK538239/ 
  1. Bain J. (2007). Die vielen Gesichter von Testosteron. Klinische Interventionen im Alter2(4), 567-576. https://doi.org/10.2147/cia.s1417 
  1. Armstrong M, Asuka E, Fingeret A. Physiologie, Schilddrüsenfunktion. [Aktualisiert am 2020. Mai 21]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2021 Jan-. Verfügbar ab: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK537039/ 

*** 

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Die Herausforderung für sicheres Trinkwasser: Ein neuartiges, solarbetriebenes, kostengünstiges Wasser...

Die Studie beschreibt ein neuartiges tragbares Solardampf-Sammelsystem mit ...

20C-US: Neue Coronavirus-Variante in den USA

Forscher der Southern Illinois University haben über eine neue Variante von SARS berichtet...

Das allererste Bild des Schattens eines Schwarzen Lochs

Wissenschaftlern ist es gelungen, erstmals ein Bild des...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

Intermittent Fasting or Time-Restricted Feeding (TRF) Has Significant Negative Effects on Hormones

1415

Intermittent fasting has a wide range of effects on the endocrine system of which many could be detrimental. Therefore, time-restricted feeding (TRF) should not be prescribed generically without a health professional examining individual-specific costs and benefits to see if TRF is appropriate for a person.

Type 2 Diabetes (T2D) is a common disease, primarily caused by insulin resistance; T2D contributes significantly to increased morbidity and mortality risk1. Insulin resistance is the lack of response of the body’s cells to the hormone insulin, which signals to cells to uptake glucose2. There is significant focus on intermittent fasting (eating daily dietary requirements in a restricted period of time, such as consuming a day’s food in 8 hours instead of 12 hours) due to its effectiveness as a treatment option for diabetes1. Intermittent fasting, also called time restricted feeding (TRF), is widely endorsed in the health and fitness industry. However, there are numerous significant effects of TRF on the endocrine system, many of which could be beneficial or potentially be a health risk.

A study compared hormonal profiles of resistance-trained men who were split into 2 groups: TRF group consuming daily calories in an 8 hour window versus control group consuming daily calories in a 13 hour window (assuming each meal takes 1 hour to consume)3. The control group had a 13.3% decrease in insulin whilst the TRF group had a 36.3% decrease3. This dramatic effect of TRF to reduce serum insulin is probably the cause of the beneficial effects of TRF on insulin sensitivity, and lead to its role as potential treatment option for T2D.

ADVERTISEMENT

The control group had a 1.3% increase in insulin-like growth factor 1 (IGF-1) whilst the TRF group had a 12.9% decrease3. IGF-1 is an important growth factor which stimulates growth of tissues throughout the body, such as the brain, bones and muscles4, therefore, the significant reduction in IGF-1 could have negative effects such as reducing bone density and muscle mass but could also prevent the growth of existing tumours.

The control group had a 2.9% decrease in cortisol whilst the TRF group had a 6.8% increase3. This increase in cortisol would increase its catabolic, protein degrading effects in tissues such as muscle but would also increase lipolysis (breakdown of body fat for energy)5.

The control group had a 1.3% increase in total testosterone whilst the TRF group had a 20.7% decrease3. This dramatic decrease in testosterone from TRF could cause decreases in sexual function, bone and muscle integrity and even cognition function due to testosterone’s wide array of effects on a range of tissues6.

The control group had a 1.5% increase in triiodothyronine (T3) whilst the TRF group had a 10.7% decrease3. This observed reduction in T3 would decrease metabolic rate and could contribute to depression, fatigue, decreased peripheral reflexes and constipation7 due to the physiological actions of T3.

In conclusion, intermittent fasting has a wide range of effects on the endocrine system of which many could be detrimental. Therefore, TRF should not be prescribed generically without a health professional examining individual-specific costs and benefits to see if TRF is appropriate for a person.

***

References:  

  1. Albosta, M., & Bakke, J. (2021). Intermittent fasting: is there a role in the treatment of diabetes? A review of the literature and guide for primary care physicians. Clinical diabetes and endocrinology7(1), 3. https://doi.org/10.1186/s40842-020-00116-1 
  1. NIDDKD, 2021. Insulin Resistance & Prediabetes. Available online at https://www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes/overview/what-is-diabetes/prediabetes-insulin-resistance  
  1. Moro, T., Tinsley, G., Bianco, A., Marcolin, G., Pacelli, Q. F., Battaglia, G., Palma, A., Gentil, P., Neri, M., & Paoli, A. (2016). Effects of eight weeks of time-restricted feeding (16/8) on basal metabolism, maximal strength, body composition, inflammation, and cardiovascular risk factors in resistance-trained males. Journal of translational medicine14(1), 290. https://doi.org/10.1186/s12967-016-1044-0 
  1. Laron Z. (2001). Insulin-like growth factor 1 (IGF-1): a growth hormone. Molecular pathology : MP54(5), 311–316. https://doi.org/10.1136/mp.54.5.311 
  1. Thau L, Gandhi J, Sharma S. Physiology, Cortisol. [Updated 2021 Feb 9]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2021 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK538239/ 
  1. Bain J. (2007). The many faces of testosterone. Clinical interventions in aging2(4), 567–576. https://doi.org/10.2147/cia.s1417 
  1. Armstrong M, Asuka E, Fingeret A. Physiology, Thyroid Function. [Updated 2020 May 21]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2021 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK537039/ 

*** 

ADVERTISEMENT

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.