WERBUNG

Krafttraining allein nicht optimal für das Muskelwachstum?

GESUNDHEITKrafttraining allein nicht optimal für das Muskelwachstum?

Eine kürzlich durchgeführte Studie legt nahe, dass die Kombination einer Widerstandsübung mit hoher Belastung für eine Muskelgruppe (wie z Übungen mit hoher Belastung und diese Übungen mit geringer Belastung sind nicht wirklich nutzlos oder hemmend für das Muskelwachstum.

Neuere Forschungen haben ergeben, dass Krafttraining allein Krafttraining in Kombination mit Ausdauertraining (in diesem Fall Radfahren mit moderater Intensität) in Bezug auf Marker für Muskelanabolismus (Wachstum) unterlegen ist.1. Dies widerspricht den landläufigen Meinungen Widerstand Training die einzige Form von hypertrophem (das Muskelwachstum induzierendem) Training ist, dass ein Training mit niedriger Intensität das Muskelwachstum hemmt und dass es tatsächlich zu einem Muskelabbau führen kann. Daher legt diese Studie nahe, dass die Kombination einer Widerstandsübung mit hoher Belastung für eine Muskelgruppe (z. B. relativ schwere Bizepscurls mit Kurzhanteln) mit einer Übung mit geringer Belastung (z. B. sehr leichte Bizepscurls mit Kurzhanteln für viele Wiederholungen) für den Muskelaufbau besser ist als nur die Übung mit hoher Belastung, und diese Übung mit niedriger Belastung ist nicht wirklich nutzlos oder hemmend für das Muskelwachstum.

Frühere Forschungen haben gezeigt, dass die Kombination von Kraft- und Ausdauertraining zu einem geringeren Kraftzuwachs führt als Krafttraining allein1. Dies wird als „Interferenzeffekt“ bezeichnet.1. Es ist jedoch nicht bekannt, ob dieser Effekt auch bei Betrachtung der Ergebnisse von auftritt Muskel Wachstum oder Stellvertreter des Muskelwachstums. mTOR (stimuliert durch Widerstandstraining) verursacht Muskel Wachstum und AMPK (stimuliert durch Ausdauertraining, um aerobe Anpassungen zu bewirken) begrenzt das Muskelwachstum1, sodass diese Marker als Proxy verwendet werden können, um zu sehen, ob sich ein Muskel in einem anabolen (wachsenden) Zustand befindet.

Diese Studie untersuchte die Auswirkungen von Krafttraining allein (RES), Krafttraining mit moderatem Radfahren (RES+MIC) oder Widerstandstraining mit hochintensivem Intervallradfahren (RES+HIIC) auf die mTOR- und AMPK-Spiegel im Musculus vastus lateralis ( VL) in den vorderen Oberschenkeln von Radfahrern vor und 3 Stunden nach einem Trainingsprotokoll. Überraschenderweise hatte die RES-Gruppe den niedrigsten mTOR 3 Stunden nach dem Training, RES+HIIC hatte einen höheren mTOR und RES+MIC hatte den höchsten mTOR1. Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass es eine stärkere anabole Reaktion im VL-Muskel der Widerstandstrainingsgruppe gab, die eine Übung mit geringer Belastung (Radfahren mit mittlerer Intensität) nach einer Übung mit hoher Belastung (Rückenkniebeuge, vermutlich mit einer Langhantel) ausführte.

AMPK zeigte jedoch auch nach dem Training den gleichen Trend (AMPK war am niedrigsten in RES und am höchsten in RES+MIC).1. Dies ist ein interessanter Befund, da erwartet wird, dass AMPK und mTOR aufgrund gegensätzlicher Funktionen in Bezug auf den Anabolismus Antagonisten sind, aber beide zeigten ähnliche Trends, was darauf hindeutet, dass sie nicht miteinander interagieren, sondern stattdessen unabhängig voneinander stimuliert werden.

Kann aus dieser Forschung geschlossen werden, dass die Kombination von Widerstands- und Ausdauertraining optimal für das Muskelwachstum ist? Nein, da diese Studie massive Einschränkungen hat. Erstens sind die Radfahrer ausdauertrainierte Athleten, daher wird erwartet, dass sie sich an das Ausdauertraining angepasst haben, sodass sie weniger stressig reagieren und daher wahrscheinlicher eine weniger katabole Reaktion haben, wenn Ausdauertraining eingeführt wird (z beobachtet, als wenn normale Menschen untersucht würden); normale Menschen würden wahrscheinlich anders in Bezug auf Biomarker reagieren. Zweitens fördert AMPK katabole (Muskelabbau) Prozesse2 Daher könnte der Anstieg der AMPK in der RES+MIC-Gruppe einen Anstieg des Muskelkatabolismus darstellen, was der Botschaft der Studie widerspricht, die den Lesern nahelegt, dass die Kombination von Widerstandstraining und Ausdauertraining dem Muskelwachstum eher förderlich ist. Drittens untersuchte die Studie nicht den Nettoumsatz des Muskelproteins (wenn anabole und katabole Prozesse eingeschlossen sind, ob die Nettowirkung anabol oder katabol ist). Schließlich wurden nur 8 Freiwillige in die Studie eingeschlossen, was bedeutet, dass jede Gruppe 2-3 Personen pro Gruppe hatte, was die Fehlerquote in der Studie enorm macht. Daher sollte diese Studie wahrscheinlich nicht als Rezept für körperliches Training verwendet werden, da die tatsächlichen Ergebnisse der Muskelentwicklung in Bezug auf nicht ausdaueradaptierte Personen nicht untersucht wurden, aber sie beleuchtet die Auswirkungen unterschiedlicher Trainingsformen auf Biomarker des Muskels Entwicklung.

***

References:  

  1. Jones, TW, Eddens, L., Kupusarevic, J. et al. Die aerobe Trainingsintensität hat keinen Einfluss auf die anabole Signalgebung nach Widerstandstraining bei Ausdauersportlern. Sci Rep 11, 10785 (2021). Veröffentlicht: 24. Mai 2021. DOI: https://doi.org/10.1038/s41598-021-90274-8 
  1. Thomson-DM (2018). Die Rolle von AMPK bei der Regulierung der Skelettmuskelgröße, Hypertrophie und Regeneration. Internationale Zeitschrift für Molekularwissenschaften19(10), 3125. https://doi.org/10.3390/ijms19103125 

***

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Die Auswirkungen von Donepezil auf die Gehirnregionen

Donepezil ist ein Acetylcholinesterase-Hemmer1. Acetylcholinesterase baut die...

Anti-Malaria-Impfstoffe: Wird die neu entdeckte DNA-Impfstofftechnologie den zukünftigen Kurs beeinflussen?

Die Entwicklung eines Impfstoffs gegen Malaria gehört zu den größten...

Entdeckung des ersten Exoplaneten-Kandidaten außerhalb unserer Heimatgalaxie Milchstraße

Entdeckung des ersten Exoplanetenkandidaten im Röntgenbinärsystem M51-ULS-1...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

Resistance Training by Itself Not Optimal for Muscle Growth?

Date:

Share post:

A recent study suggests that combining a high load resistance exercise for a muscle group (such as relatively heavy dumbbell bicep curls) with a low load exercise (such as very light weight dumbbell bicep curls for many repetitions) is superior for building muscle than just the high load exercise, and that low load exercise is not actually useless or inhibitory for muscle growth.

Recent research finds that resistance training alone is inferior to resistance training combined with endurance training (in this case, moderate intensity cycling) in terms of markers of muscle anabolism (growth)1. This is contrary to the popular opinions that resistance training is the only form of hypertrophic (muscle growth inducing) exercise, that low intensity exercise inhibits muscle growth and that it may actually cause muscle breakdown. Therefore, this study suggests that combining a high load resistance exercise for a muscle group (such as relatively heavy dumbbell bicep curls) with a low load exercise (such as very light weight dumbbell bicep curls for many repetitions) is superior for building muscle than just the high load exercise, and that low load exercise is not actually useless or inhibitory for muscle growth.

Prior research has demonstrated that combining strength and endurance training results in less strength gained than strength training alone1. This is called the “interference effect”1. However, it is not known whether this effect also occurs when looking at outcomes of muscle growth or proxies of muscle growth. mTOR (stimulated by resistance training) causes muscle growth and AMPK (stimulated by endurance training to cause aerobic adaptations) limits muscle growth1, so these markers can be used as proxies to see if a muscle is in an anabolic (growing) state.

This study looked at the effects of resistance training alone (RES), resistance training with moderate intensity cycling (RES+MIC) or resistance training with high intensity interval cycling (RES+HIIC) on the mTOR and AMPK levels in the vastus lateralis muscle (VL) in the frontal thighs of cyclists before and 3 hours after an exercise protocol. Surprisingly, the RES group had the lowest mTOR 3 hours post-exercise, RES+HIIC had a higher mTOR and RES+MIC had the highest mTOR1. This finding suggests that there was a greater anabolic response in the VL muscle of the resistance training group which did a low load exercise (moderate intensity cycling) after a high load exercise (back-squat, presumed to be with a barbell).

However, AMPK also showed the same trend post-exercise (AMPK was lowest in RES and highest in RES+MIC)1. This is an interesting finding as AMPK and mTOR are expected to be antagonists due to opposing functions in terms of anabolism, but both showed similar trends suggesting that they do not interact with each other but are instead independently stimulated.

Can it be concluded from this research that combining resistance and endurance training is optimal for muscle growth? No, as this study has massive limitations. Firstly, the cyclists are endurance trained athletes so it is expected that they have adapted to endurance exercise so have a less stressful response and therefore may more likely have a less catabolic response when endurance exercise is introduced (for example less elevation in AMPK may have been observed than if regular people were studied); regular people would probably respond differently in terms of biomarkers. Secondly, AMPK promotes catabolic (breaking down muscle) processes2 so the increase in AMPK in the RES+MIC group could represent an increase in muscle catabolism which is contrary to the message of the study which suggests to readers that combining resistance training and endurance exercise is more likely conducive to muscle growth. Thirdly, the study did not look at net muscle protein turnover (when anabolic and catabolic processes are included, whether the net effect is anabolic or catabolic). Lastly, the study had only 8 volunteers were included in the study which means each group had 2-3 people per group which makes the margin for error massive in the study. Therefore, this study should likely not be used as prescription for physical exercise as the actual outcomes of muscle development were not explored with regards to non-endurance-adapted individuals, but it sheds light onto the effects of varying forms of exercise on biomarkers of muscle development.

***

References:  

  1. Jones, T.W., Eddens, L., Kupusarevic, J. et al. Aerobic exercise intensity does not affect the anabolic signaling following resistance exercise in endurance athletes. Sci Rep 11, 10785 (2021).  Published: 24 May 2021. DOI: https://doi.org/10.1038/s41598-021-90274-8 
  1. Thomson D. M. (2018). The Role of AMPK in the Regulation of Skeletal Muscle Size, Hypertrophy, and Regeneration. International journal of molecular sciences19(10), 3125. https://doi.org/10.3390/ijms19103125 

***

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

For the benefit of students and readers (neural translation of) Scientific European is available in many languages

Deutsch Română
Français Nederlands
Русский Português
简体中文 Italiano
日本語 Български
Español Filipino
हिन्दी ગુજરાતી
العربية தமிழ்
Ελληνικά اردو
বাংলা MORE

Related articles

Stem Cell Models of Diseases: First Model of Albinism Developed

Scientists have developed the first patient-derived stem cell model of albinism. The model will help studying eye conditions...

Mars Orbiter Mission (MOM) of ISRO: New Insight into Prediction of Solar Activity

The researchers have studied the turbulence in Sun’s corona using radio signals sent to Earth by the ultra-low-cost...

‘‘A living WHO guideline on drugs for COVID-19’’: The Eighth version (Seventh update) Released

The eighth version (seventh update) of a living guideline is released. It replaces earlier versions. The latest update...

….Pale Blue Dot, the only Home We’ve Ever Known

''....astronomy is a humbling and character-building experience. There is perhaps no better demonstration of the folly of human...