WERBUNG

Eine weitere COVID-19-Welle steht in Frankreich unmittelbar bevor: Wie viele kommen noch?

COVID-19Eine weitere COVID-19-Welle steht in Frankreich unmittelbar bevor: Wie viele kommen noch?

Die Delta-Variante von SARS CoV-2 hat in Frankreich im Juni 2021 aufgrund der Analyse von 5061 positiven Proben einen rasanten Anstieg verzeichnet1. Die nächsten Wochen sind aufgrund der höheren Übertragbarkeit der Delta-Variante und deren Auswirkungen auf das öffentliche und private Gesundheitssystem sehr entscheidend für das Aufkommen der dritten Welle. Die mit der dritten Welle assoziierte Mortalität und Morbidität hängt von der Wirksamkeit des AstraZeneca ChAdOx1 . ab Impfstoff, zur Delta-Variante, die der Bevölkerung verabreicht wurden. 

Analyse der britischen Bevölkerung, die die erste und zweite Dosis des ChAdOx1 Impfstoff zeigt, dass der Impfstoff nach der ersten Dosis weniger wirksam war (33.5% gegen die B.1.617.2 [Delta-Variante] im Vergleich zu 51.1% gegen die B.1.1.7-Variante)2. Außerdem war der Impfstoff auch nach der zweiten Dosis weniger wirksam (59.8 % gegen die B.1.617.2 [Delta-Variante] im Vergleich zu 66.1 % gegen die B.1.1.7-Variante)2

Warum sehen wir verschiedene Wellen von COVID-19 in verschiedenen Ländern zu unterschiedlichen Zeiten? Die Antwort mag darin liegen, dass die Herdenimmunität noch nicht erreicht ist und die „Abriegelung" wurde entfernt, was zur nächsten COVID-19-Welle führt. Der „Lock-down“ verhindert nämlich die Übertragung des Virus und verhindert dadurch die Virusreplikation und -mutation. Die Herausforderung besteht jedoch darin, dass das Virus jedes Mal, wenn eine Welle kommt, die Möglichkeit hat, zu mutieren, was zu einer übertragbareren Variante führen kann (eine Form des Virus, die eine größere Infektiosität hat, was zur Einhaltung der Theorie des Überlebens des fittesten führt). damit die Wirkung von negiert Herdenimmunität gegen die bisherige Variante des Virus erreicht. Vor kurzem ist eine neue Variante namens Delta-Plus-Variante aufgetaucht, die die Delta-Variante mit der K417N-Mutation kombiniert (zuerst gefunden in der Beta-Variante, die in Südafrika auftauchte). Diese Delta-Plus-Variante ist resistent gegen Antikörpertherapie-Behandlungen. All dies stellt eine schwierige Herausforderung dar, um eine Herdenimmunität zu erreichen. 

Herdenimmunität3 noch erreicht werden, wenn die verabreichten Impfstoffe einen signifikanten Schutz von mindestens mehr als 90 % bieten, wie von den mRNA-Impfstoffen von Pfizer und Moderna behauptet (93.4 % mit 2 Dosen Pfizer gegen die Variante B.1.1.7 und 87.9 % gegen B.1.617.2 [Delta-Variante]). Diese Impfstoffe werden jedoch hauptsächlich in den USA und Großbritannien verabreicht, während andere Länder hauptsächlich auf den Impfstoff ChAdOx1 (AstraZeneca), den russischen Sputnik-V-Impfstoff und den indischen Covaxin-Impfstoff angewiesen sind. Diese Impfstoffe können eine wirksame Immunität gegen die neu erzeugten Varianten bieten oder auch nicht. In Ermangelung wirksamer Impfstoffe und der Tatsache, dass fast jedes Mal neue hoch übertragbare Stämme erzeugt werden, wenn sich das Virus repliziert, was zu einer Mutation führt, kann es mehrere Monate dauern, bis die entsprechende Herdenimmunität erreicht ist, und die nächsten Wellen von COVID-19 werden bis zu einer wirksamen Herde anhalten Immunität erreicht wird. 

***

Referenzen 

  1. Alizon S., Haim-Boukobza S., et al. 2021. Rasche Ausbreitung der SARS-CoV-2 δ-Variante im Raum Paris (Frankreich) im Juni 2021. Gepostet am 20. Juni 2021 in Preprint medRxiv. DOI: https://doi.org/10.1101/2021.06.16.21259052  
  1. Bernal JL, Andrews N., Gower C et al. Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen gegen die Variante B.1.617.2. Veröffentlicht am 24. Mai 2021. DOI: https://doi.org/10.1101/2021.05.22.21257658 
  1. Soni R 2021. COVID-19: Eine Bewertung der Herdenimmunität und des Impfschutzes. Online erhältlich unter https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/covid-19-an-evaluation-of-herd-immunity-and-vaccine-protection/  

***

Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID ID: 0000-0001-7126-5864) hat einen Ph.D. in Biotechnologie von der University of Cambridge, UK, und verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der weltweiten Arbeit in verschiedenen Instituten und multinationalen Unternehmen wie The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux und als leitender Forscher im US Naval Research Lab in der Wirkstoffforschung, Molekulardiagnostik, Proteinexpression, biologischen Herstellung und Geschäftsentwicklung.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

COVID-19-Krise in Indien: Was schief gelaufen sein könnte

Die Ursachenanalyse der aktuellen Krise in Indien...

Deltacron ist keine neue Sorte oder Variante

Deltacron ist keine neue Sorte oder Variante, sondern ...

Neues Verständnis des Mechanismus der Geweberegeneration nach Strahlentherapie

Tierstudie beschreibt die Rolle des URI-Proteins im Gewebe ...
- Werbung -
99,738FansLike
67,848VerfolgerFolgen
6,310VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

Another COVID-19 Wave Imminent in France: How Many More Yet to Come?

724

There has been a rapid increase in the delta variant of SARS CoV-2 in France in June 2021 based on the analysis of 5061 positive samples1. The next few weeks are very crucial with respect to the emergence of the third wave due to higher transmissibility of the delta variant and the impact it will have on the public and private healthcare system. The mortality and morbidity to be associated with the third wave will depend on the effectiveness of the AstraZeneca ChAdOx1 vaccine, to the delta variant, that have been administered to the population. 

Analysis of the UK population that has received the first and second dose of the ChAdOx1 vaccine reveals that the after the first dose, the vaccine was less effective (33.5% against the B.1.617.2 [delta variant] as compared to 51.1% against the B.1.1.7 variant)2. In addition, after the second dose also, the vaccine was less effective (59.8% against the B.1.617.2 [delta variant] as compared to 66.1% against the B.1.1.7 variant)2

Why are we seeing different waves of COVID-19 in various countries at different times? The answer may lie in the fact that the herd immunity has not yet reached and the “lock-down” has been removed leading to the next wave of COVID-19. The “lock-down” in fact prevents the transmission of the virus and thereby prevents viral replication and mutation. However, the challenge faced is the fact that each time a wave comes, the virus gets a chance to mutate which may result in a more transmissible variant (form of the virus that has greater infectivity resulting adhering to the survival of the fittest theory), thus negating the effect of herd immunity reached against the previous variant of the virus. Recently, a new variant called the delta plus variant has emerged that combines the delta variant with the K417N mutation (first found in the Beta variant that emerged in South Africa). This delta plus variant is resistant to antibody therapy treatments. All this poses a difficult challenge in terms of attaining herd immunity. 

ADVERTISEMENT

Herd immunity3 may still be reached if the vaccines being administered provide a significant protection of at least greater than 90% as claimed by the mRNA vaccines of Pfizer and Moderna (93.4% with 2 doses of Pfizer against the B.1.1.7 variant and 87.9% against the B.1.617.2 [delta variant]). However, these vaccines are being administered majorly in the USA and the UK, while others countries are mainly dependent on the ChAdOx1 (AstraZeneca) vaccine, the Russian Sputnik V vaccine and the Indian Covaxin vaccine. These vaccines may or may not provide effective immunity against the newly generated variants. In the absence of effective vaccines and the fact that new highly transmissible strains are being generated nearly every time virus replicates leading to mutation, it may take several months to reach the relevant herd immunity and the next waves of COVID-19 will continue till effective herd immunity is achieved. 

***

References 

  1. Alizon S., Haim-Boukobza S., et al 2021. Rapid spread of the SARS-CoV-2 δ variant in the area of Paris (France) in June 2021. Posted June 20, 2021 in Preprint medRxiv. DOI: https://doi.org/10.1101/2021.06.16.21259052  
  1. Bernal J L, Andrews N, Gower C et al. Effectiveness of COVID-19 vaccines against the B.1.617.2 variant. Posted May 24, 2021. DOI: https://doi.org/10.1101/2021.05.22.21257658 
  1. Soni R 2021. COVID-19: An Evaluation of Herd Immunity and Vaccine Protection. Available online at https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/covid-19-an-evaluation-of-herd-immunity-and-vaccine-protection/  

***

ADVERTISEMENT

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.