WERBUNG

COVID-19: Eine Bewertung der Herdenimmunität und des Impfschutzes

COVID-19COVID-19: Eine Bewertung der Herdenimmunität und des Impfschutzes

Herdenimmunität für COVID-19 soll erreicht sein, wenn 67 % der Bevölkerung durch Infektion und/oder Impfung immun gegen das Virus sind, während der Erreger während der gesamten Übertragung in der gut charakterisierten Bevölkerung gut charakterisiert (unmutiert) bleibt. Im Falle einer SARS-CoV-2-Infektion ist das Erreichen einer Herdenimmunität aufgrund des Auftretens neuer besorgniserregender Varianten (VoC) eine Herausforderung, die dazu führen, dass die VoC nicht mehr auf die gegen den Elternstamm erzeugten Antikörper ansprechen. Die Daten zeigen, dass Israel möglicherweise eine Herdenimmunität erreicht hat, da 67.7% der Bevölkerung immun sind, während Großbritanniens immune Bevölkerung ist 53.9% und die der USA ist 50.5%. Trotz einer anfänglich höheren Infektionsrate in Brasilien ist die Herdenimmunität noch immer nicht erreicht. Dies legt nahe, dass die Bevölkerung soziale Distanzierung, Händewaschen und das Tragen von Masken einhalten sollte und die Richtlinien zum Entsperren und die Erleichterung der Beschränkungen sorgfältig überlegt werden sollten, um weitere katastrophale Ereignisse durch COVID-19 zu verhindern. 

Um das „normale“ Szenario zu erreichen, in dem sich die Welt vor COVID-19 befand, muss innerhalb der Bevölkerung eine Herdenimmunität entwickelt werden, die es den Menschen ermöglicht, wie zuvor auszuziehen und frei herumzulaufen. Eine Herdenimmunität kann entweder dadurch erreicht werden, dass sich Menschen auf natürliche Weise mit dem Virus infizieren, oder indem ein bestimmter Prozentsatz der Menschen geimpft wird. Schauen wir uns an, wie Impfung und Infektion zusammen zu einer Herdenimmunität führen und uns zurück zu dem Leben ohne Masken und sozialer Distanzierung führen können, das wir früher gelebt haben. 

Herdenimmunität1, 2 bezieht sich auf eine Schätzung, wie viele Menschen geimpft oder infiziert werden müssen, damit das Virus nicht mehr auf den Menschen übertragbar ist. Dies bedeutet, dass es keine anfälligen Personen mehr gibt, die die Infektion bekommen und weiterverbreiten. Obwohl die Herdenimmunität (PI, Anteil der Bevölkerung, die immun ist) kann anhand einer einfachen mathematischen Formel berechnet werden1, 2, PI = 1-1/Ro, wobei R(„R-naught“) bezeichnet die Anzahl der durch die Infektion verursachten Sekundärfälle, die auch als grundlegende Reproduktionszahl bezeichnet wird, wenn eine Infektion in einer immunologisch naiven Population stattfindet (Population, die nicht mit dem Virus infiziert oder geimpft wurde). Im Falle von SARS CoV-2, Rwurde auf etwa 3 geschätzt, was bedeutet, dass jede Person durchschnittlich 3 Personen ansteckt3, 4. Wenn wir dies in die obige Formel einsetzen, erhalten wir ein PI Wert von 0.67, was bedeutet, dass, wenn 67 % der Bevölkerung entweder infiziert und/oder geimpft sind, die Herdenimmunität erreicht ist.  

Bedeutet das, dass Länder wie Israel mit 67.7% (58.2% vollständig geimpft plus 9.5% infiziert) der Bevölkerung in Israel eine Herdenimmunität erreicht haben?5 sind immun, während Länder wie Großbritannien und die USA Herdenimmunität erreichen, sobald 67 % ihrer Bevölkerung entweder infiziert und/oder geimpft sind, was derzeit bei 53.9 % (47.3 % vollständig geimpft plus 6.6 % infiziert) liegt das Vereinigte Königreich6, und 50.5 % (40.5 % vollständig geimpft plus 10 % infiziert) in den USA7?  

Diese Frage ist schwer zu beantworten, da die Berechnung der Herdenimmunität (PI) basiert auf der Annahme, dass der Erreger gut charakterisiert ist und eine gut charakterisierte Population infiziert. Leider trifft in diesem Fall beides nicht zu, da es sich um ein neuartiges Virus handelt und die infizierte Bevölkerung sehr heterogen ist. Erschwerend kommt hinzu, dass es in der Bevölkerung neue Varianten des SARS-CoV-2-Virus gibt, die auf den Impfstoff in der gleichen Weise wie der ursprüngliche Virusstamm, gegen den der Impfstoff entwickelt wurde, ansprechen können oder nicht. Darüber hinaus sind die neuen Varianten des Virus nicht einmal in allen Ländern gleich. Während Großbritannien überwiegend die Variante B.1.1.7 hat, haben Indien, Singapur und andere Länder die Variante B1.617, Brasilien die Variante B.1.351, P.1 und die Variante P.2, während der Nahe Osten die Variante B.1.351 hat zusätzlich zu anderen. Bedeutet das, dass sich mehr Menschen mit den neuen Varianten anstecken, unabhängig davon, ob sie gegen den ursprünglichen Stamm geimpft sind, der R . drückt?auf eine höhere Zahl? ARvon 5 würde bedeuten, dass 80 % der Bevölkerung immun sein sollten, um eine weitere Infektion zu verhindern. Dennoch haben diese Länder (Israel, Großbritannien und die USA) damit begonnen, die Beschränkungen zu entsperren und aufzuheben, da mindestens 50% ihrer Bevölkerung vollständig geimpft sind. Ist es in den Fällen von UK und USA als P . zu früh?nach der einfachen Berechnung mit den oben genannten Annahmen noch nicht einmal 67 % erreicht hat? Israel kann sich immer noch rühmen, diese Zahl erreicht zu haben. Allerdings ist die Zahl der Fälle in Großbritannien diese Woche um 23.3% (im Vergleich zur Vorwoche) gestiegen, bei gleichzeitiger Zunahme der Sterblichkeit6, während in den USA die Zahl der Fälle diese Woche um 22% zurückgegangen ist7 (im Vergleich zur Vorwoche). Die Daten der nächsten Monate werden darüber entscheiden, ob die Entscheidung dieser Länder, die Beschränkungen zu entsperren und aufzuheben, richtig war oder nicht? 

Bei all diesen Faktoren im Zusammenhang mit der Komplexität des Virus (verschiedene Stämme) und der Heterogenität der Population ist es unmöglich, den korrekten P .-Wert vorherzusagenNummer. Erwähnenswert sind hier die Infektionsraten in Brasilien, einem der am stärksten betroffenen Länder im Anfangsstadium einer COVID-19-Infektion. Trotz eines hohen Prozentsatzes der geschätzten Seroprävalenz (76 %)11 in Manaus und 70% in Peru12, beide erleben eine heftige zweite Welle. Während dies teilweise auf die Lockerung der Beschränkungen und durchgeführten Wahlen zurückzuführen ist, könnten zahlreiche andere Faktoren dafür verantwortlich sein. Einer könnte die Überschätzung der Seroprävalenz sein, die im Juni 52.5 mit 2020% beobachtet wurde. Zweitens könnte das Aufkommen neuer und besser übertragbarer Stämme (P.1, P.2, B.1.351, B.1.1.7) sein. jede mit ihren eigenen einzigartigen Mutationen, die eine hohe Schwere der Krankheit verursachen. Drittens kann das Vorhandensein dieser Mutationen auch dazu führen, dass die gegen den ursprünglichen Stamm erzeugte Immunantwort vermieden wird12.  

Eine weitere Frage betrifft die Wirksamkeit der derzeit verfügbaren Impfstoffe im Hinblick auf den Schutz, den sie bieten können. Es wurde geschätzt, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs in Bezug auf den Schutz vor Todesfällen im Durchschnitt 72 % beträgt.8 Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person stirbt, selbst nach vollständiger Impfung (nach Einnahme der erforderlichen Dosen des Impfstoffs) zu 28 % besteht. Genauer gesagt war Pfizer-BioNTech BNT162b2 nach einer Einzeldosis zu 85 % wirksam, während der Oxford-AstraZeneca ChAdOx1-S-Impfstoff nach einer Einzeldosis zu 80 % wirksam war9. Beide Impfstoffe waren auch gegen den Stamm B.1.1.7 wirksam9. Wichtig ist hier auch, dass die Impfung nicht bedeutet, dass Sie sich nicht mit dem Erreger anstecken, sondern dass Sie wie oben erwähnt geschützt sind und entweder leichte oder keine Krankheitssymptome entwickeln. Darüber hinaus gibt es noch keine Hinweise darauf, dass die Immunität durch Infektionen und/oder Impfstoffe gegen SARS CoV-2 dauerhaft ist oder nicht?10 Dies bedeutet, dass eine angemessene Überwachung vorhanden sein muss und das Impfprogramm in diesem Fall möglicherweise verlängert werden muss. 

Neben dem Erreichen von Herdenimmunität durch die Bevölkerung durch Infektion und aufgrund einer vollständigen Impfung, sind bestimmte Personen wahrscheinlich immer noch betroffen und erleiden eine Morbidität oder sogar Mortalität aufgrund von COVID-19. Solche Personen können mithilfe von elektronischen Gesundheitsakten (EHRs) identifiziert und wie beschrieben angemessen präventiv behandelt werden13

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Vorhersage der Herdenimmunität für SARS-CoV-2 eine unüberwindbare Herausforderung ist, da das Virus durch die Mutationen, die es übertragener werden, in Verbindung mit der heterogenen Bevölkerung, die infiziert wird, erworbene Mutationen hat. Es wird vermutet, dass bis Ro näher oder kleiner als 1 wird (das bedeutet, eine Herdenimmunität von 100% zu erreichen), sollte die Bevölkerung weiterhin Maßnahmen zur sozialen Distanzierung, nach Möglichkeit Händewaschen und das Tragen von Masken in der Öffentlichkeit einhalten, um eine Ansteckung mit der Krankheit zu vermeiden. Dies bedeutet, dass Länder gründlich nachdenken sollten, bevor sie sich entscheiden, die Beschränkungen zu lockern, bevor eine 100%ige Herdenimmunität (auf der sicheren Seite) erreicht wird, um weitere katastrophale Ereignisse durch COVID-19 zu vermeiden.  

***

Referenzen 

  1. McDermott A. Kernkonzept: Herdenimmunität ist ein wichtiges – und oft missverstandenes – Phänomen der öffentlichen Gesundheit. Proz. Natl. Akad. Wissenschaft 118 (21), (2021). DOI: https://doi.org/10.1073/pnas.2107692118 
  1. Kadkhoda K. Herd Immunity to COVID-19: Alluring and Elusive, American Journal of Clinical Pathology, 155 (4), 471-472, (2021). DOI: https://doi.org/10.1093/ajcp/aqaa272 
  1. Liu Y, Gayle AA, Wilder-Smith A, Rocklöv J. Die Reproduktionszahl von COVID-19 ist im Vergleich zum SARS-Coronavirus höher. J Reisemed. 2020. März 13; 27 (2): taaa021. DOI: https://doi.org/10.1093/jtm/taaa021 . PMID: 32052846; PMC-ID: PMC7074654.  
  1. Billah MA, Miah, M M, Khan M N. Reproduktionszahl des Coronavirus: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse basierend auf Evidenz auf globaler Ebene. PLoS One 15, (2020). Veröffentlicht: 11. November 2020. DOI: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0242128 
  1. Gesundheitsministerium der israelischen Regierung. Pressemitteilung – Israel hebt alle Coronavirus-Beschränkungen auf. Veröffentlichungsdatum 23.05.2021. Online erhältlich unter https://www.gov.il/en/departments/news/23052021-02 
  1. Gov.UK – Coronavirus (COVID-19) in Großbritannien. Online erhältlich unter https://coronavirus.data.gov.uk 
  1. CDC  COVID-Daten-Tracker – COVID-19-Impfungen in den Vereinigten Staaten. Online erhältlich unter  https://covid.cdc.gov/covid-data-tracker/#vaccinations 
  1. Jablonska K, Aballea S, Toumi M. Die tatsächlichen Auswirkungen der Impfung auf die COVID-19-Sterblichkeit in Europa und Israel medRxiv (2021). DOI:https://doi.org/10.1101/2021.05.26.21257844 
  1. Wirksamkeit der Pfizer-BioNTech- und Oxford-AstraZeneca-Impfstoffe bei Covid-19-bezogenen Symptomen, Krankenhauseinweisungen und Mortalität bei älteren Erwachsenen in England: Test negative Fall-Kontroll-Studie BMJ, 373, (2021). DOI: https://doi.org/10.1136/bmj.n1088 
  1. Pennington T H. Herdenimmunität: Könnte sie die COVID-19-Pandemie beenden? Zukünftige Mikrobiologie, 16 (6), (2021). DOI: https://doi.org/10.2217/fmb-2020-0293 
  1. Buss LF, Prete CA, Abrahim CM M et al. Dreiviertel-Angriffsrate von SARS-CoV-2 im brasilianischen Amazonasgebiet während einer weitgehend ungebremsten Epidemie. Wissenschaft. 371, 288-292, (2020). DOI: https://doi.org/10.1126/science.abe9728 
  1. Sabino E., Buss L. et al. 2021. Wiederaufleben von COVID-19 in Manaus, Brasilien, trotz hoher Seroprävalenz. (2021). DOI:https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)00183-5 
  1. Estiri H., Strasser ZH, Klann JG et al. Vorhersage der COVID-19-Sterblichkeit mit elektronischen Krankenakten. npj Ziffer. Med. 4, 15 (2021). DOI: https://doi.org/10.1038/s41746-021-00383-x 

***

Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID ID: 0000-0001-7126-5864) hat einen Ph.D. in Biotechnologie von der University of Cambridge, UK, und verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der weltweiten Arbeit in verschiedenen Instituten und multinationalen Unternehmen wie The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux und als leitender Forscher im US Naval Research Lab in der Wirkstoffforschung, Molekulardiagnostik, Proteinexpression, biologischen Herstellung und Geschäftsentwicklung.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Großbritanniens größtes Ichthyosaurier-Fossil (Sea Dragon) entdeckt

Die Überreste von Großbritanniens größtem Ichthyosaurier (fischförmige Meeresreptilien)...

Erste erfolgreiche Transplantation eines Herzens eines gentechnisch veränderten (GM) Schweins in einen Menschen

Ärzte und Wissenschaftler der University of Maryland School of...

COVID-19 in England: Ist die Aufhebung der Plan-B-Maßnahmen gerechtfertigt?

Die Regierung in England hat kürzlich die Aufhebung des Plans angekündigt...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

COVID-19: An Evaluation of Herd Immunity and Vaccine Protection

1752

Herd immunity for COVID-19 is said to be achieved when 67% of the population is immune to the virus through infection and/or vaccination, whilst the pathogen remains well-characterized (unmutated) throughout transmission in the population that is well-characterized. In the case of SARS CoV-2 infection, achievement of herd immunity is challenging due to the emergence of new variants of concern (VoC), that lead to VoC’s becoming unresponsive to the antibodies generated against the parent strain. The data shows that Israel may have achieved herd immunity as it has reached a figure of 67.7% of population that is immune while UK’s immune population is 53.9% and that of USA is 50.5%. Despite a higher infection rate in Brazil initially, herd immunity has still not been reached. This suggests that the population should adhere to social distancing, washing hands and wearing of masks and the unlock guidelines and ease of restrictions should be carefully thought of to prevent any further catastrophic event from COVID-19. 

In order to reach the “normal” scenario the world was in pre-COVID-19, herd immunity needs to be developed within the population that will allow people to move out and roam freely as before. Herd immunity can either be reached by people getting naturally infected by the virus or by vaccinating a certain percentage of people. Let’s look at how vaccination and infection together can lead to herd immunity and lead us back to the life without masks and social distancing that we were living earlier. 

Herd immunity1, 2 refers to an estimate of how many people have to be vaccinated or infected to ensure that the virus is no longer transmissible to humans. This means that there are no longer susceptible individuals that will get the infection and propagate them further. Although herd immunity (PI, proportion of the population that is immune) can be calculated based on a simple mathematical formula1, 2, PI = 1-1/Ro, where R(“R-naught”) signifies the number of secondary cases caused by the infection, also referred to as the basic reproduction number when infection happens in immunologically naïve population (population that has not been infected or vaccinated by the virus). In case of SARS CoV-2, Rhas been estimated to be around 3, which means that each person will infect an average of 3 people3, 4. On substituting this in the above formula we get a PI figure of 0.67 which means that if 67% of the population is either infected and/or has been vaccinated, then herd immunity is said to have reached.  

ADVERTISEMENT

Does that mean that countries like Israel have achieved herd immunity as 67.7% (58.2% fully vaccinated plus 9.5% infected) of the population in Israel5 are immune while countries such as the UK and the USA will achieve herd immunity once they have 67% of their population is either infected and/or has been vaccinated, which is currently at 53.9% (47.3% fully vaccinated plus 6.6% infected) in the UK6, and 50.5% (40.5% fully vaccinated plus 10% infected) in the USA7?  

It is difficult to answer this question because the calculation of herd immunity (PI) is based on assumptions that the pathogen is a well characterized one and it is infecting a well-characterized population. Unfortunately, both are not true in this case as this is a novel virus and the population being infected is very heterogeneous. It is further complicated by the fact that there are new variants of the SARS CoV-2 virus appearing in the population which may or may not respond to the vaccine in the same manner as the original virus strain against which vaccine has been designed. Moreover, the new variants of the virus are not even the same affecting all the countries. While UK predominantly has the B.1.1.7 variant, India, Singapore and other countries have the B1.617 variant, Brazil has B.1.351, P.1 and the P.2 variant while Middle East has the B.1.351 variant in addition to others. Does that mean that more people are getting infected by the new variants irrespective of being vaccinated against the original strain pushing Rto a higher number? A Rof 5 would mean that 80% of the population should be immune to prevent further infection. Nevertheless, these countries (Israel, UK and the USA) have started to unlock and lift the restrictions based on the fact that at least 50% of their population is fully vaccinated. Is it too early in the cases of UK and USA as Phas not reached even 67% based on the simple calculation with the assumptions mentioned above? Israel can still boast of saying it has reached this number. However, there has been an increase in the number of cases in the UK this week by 23.3% (compared to the previous week) with concomitant increase in mortality as well6, while in USA, there has been a decrease in the number of cases by 22% this week7 (compared to previous week). The data over the next few months will determine whether the decision of these countries to unlock and lift restrictions was correct or not? 

With all these factors related to the complexity of the virus (different strains) along with the population heterogeneity, it is impossible to predict the correct Pnumber. It is worth mentioning here about the infection rates in Brazil, one of the worst affected countries in the initial stages pf COVID-19 infection. Despite a high percentage of estimated seroprevalence (76%)11 in Manaus and 70% in Peru12, both are witnessing a fierce second wave. While this may partly be attributed to ease of restrictions and elections that were held, numerous other factors could be responsible for the same. One could be the overestimation of the seroprevalence which was observed to be 52.5% in June 2020. Second could be the advent of new and more transmissible strains (P.1, P.2, B.1.351, B.1.1.7), each with its own unique set of mutations that causes high disease severity. Thirdly, the presence of these mutations may also lead to evading the immune response generated against the original strain12.  

Another question is about the efficacy of the currently available vaccines in terms of the protection they can offer. It has been estimated on an average that the vaccine efficacy in terms of protection against deaths is 72%8 which means that there is a 28% chance of an individual dying even after being fully vaccinated (after taking the required doses of the vaccine). More specifically, Pfizer-BioNTech BNT162b2 was 85% effective after a single dose while Oxford-AstraZeneca ChAdOx1-S vaccine was 80% effective after a single dose9. Both these vaccines were also effective against the B.1.1.7 strain9. Another important point to keep in mind here is that vaccination does not mean that you won’t get infected with the pathogen, it means that you will be protected as mentioned above and will develop either mild or no symptoms of the disease. Furthermore, there is no evidence yet that the immunity provided by infection and/or vaccines against SARS CoV-2 is long lasting or not?10 This means that there needs to be proper surveillance in place and the vaccination program may need to be extended should this may be the case. 

In addition to the achievement of herd immunity by the population by infection and by virtue of full vaccination, certain individuals are still likely to be affected and suffer morbidity or even mortality attributed to COVID-19. Such people can be identified using Electronic Health Records (EHRs) and provided appropriate preventive care as described13

In summary, predicting herd immunity for SARS CoV-2 is an unsurmountable challenge due to the nature of the mutations acquired by the virus that are making it more transmissible coupled with the heterogeneous population that is being infected. It is surmised that until Ro becomes closer to or less than 1 (that means achieving a herd immunity of 100%), the population should continue to adhere to measures of social distancing, washing hands whenever possible and wearing masks in public in order to avoid contracting the disease. This means that countries should think thoroughly before deciding to ease down restrictions before achievement of 100% herd immunity (on the safer side) to avoid more catastrophic events caused by COVID-19.  

***

References 

  1. McDermott A. Core Concept: Herd immunity is an important—and often misunderstood—public health phenomenon. Proc. Natl. Acad. Sci. 118 (21), (2021). DOI: https://doi.org/10.1073/pnas.2107692118 
  1. Kadkhoda K. Herd Immunity to COVID-19: Alluring and Elusive, American Journal of Clinical Pathology, 155 (4), 471-472, (2021). DOI: https://doi.org/10.1093/ajcp/aqaa272 
  1. Liu Y, Gayle AA, Wilder-Smith A, Rocklöv J. The reproductive number of COVID-19 is higher compared to SARS coronavirus. J Travel Med. 2020 Mar 13;27(2): taaa021. DOI: https://doi.org/10.1093/jtm/taaa021 . PMID: 32052846; PMCID: PMC7074654.  
  1. Billah M A, Miah, M M, Khan M N. Reproductive number of coronavirus: A systematic review and meta-analysis based on global level evidence. PLoS One 15, (2020). Published: November 11, 2020. DOI: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0242128 
  1. Ministry of Health Israeli Government. Press release – Israel to Lift All Coronavirus Restrictions. Publish Date 23.05.2021. Available online at https://www.gov.il/en/departments/news/23052021-02 
  1. Gov.UK – Coronavirus (COVID-19) in the UK. Available online at https://coronavirus.data.gov.uk 
  1. CDC COVID Data Tracker – COVID-19 Vaccinations in the United States. Available online at  https://covid.cdc.gov/covid-data-tracker/#vaccinations 
  1. Jablonska K, Aballea S, Toumi M. The real-life impact of vaccination on COVID-19 mortality in Europe and Israel medRxiv (2021). DOI:https://doi.org/10.1101/2021.05.26.21257844 
  1. Effectiveness of the Pfizer-BioNTech and Oxford-AstraZeneca vaccines on covid-19 related symptoms, hospital admissions, and mortality in older adults in England: test negative case-control study BMJ, 373, (2021). DOI: https://doi.org/10.1136/bmj.n1088 
  1. Pennington T H. Herd immunity: could it bring the COVID-19 pandemic to an end? Future Microbiology, 16 (6), (2021). DOI: https://doi.org/10.2217/fmb-2020-0293 
  1. Buss L F, Prete C A, Abrahim C M M et al. Three-quarters attack rate of SARS-CoV-2 in the Brazilian Amazon during a largely unmitigated epidemic. Science. 371, 288-292, (2020). DOI: https://doi.org/10.1126/science.abe9728 
  1. Sabino E., Buss L., et al. 2021. Resurgence of COVID-19 in Manaus, Brazil, despite high seroprevalence. (2021). DOI:https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)00183-5 
  1. Estiri H., Strasser Z H, Klann J G et al. Predicting COVID-19 mortality with electronic medical records. npj Digit. Med. 4, 15 (2021). DOI: https://doi.org/10.1038/s41746-021-00383-x 

***

ADVERTISEMENT

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.