WERBUNG

Gen editieren, um Erbkrankheiten zu verhindern

WISSENSCHAFTENBIOLOGIEGen editieren, um Erbkrankheiten zu verhindern

Studie zeigt Gen-Editing-Technik zum Schutz der Nachkommen vor Erbkrankheiten

Eine Studie in den veröffentlichten Natur hat erstmals gezeigt, dass ein menschlicher Embryo in einem sehr frühen Stadium der Embryonalentwicklung korrigiert werden kann, indem a Gen-Editing (auch Genkorrektur genannt) Technik namens CRISPR. Die Studie, eine Zusammenarbeit zwischen dem Salk Institute, der Oregon Health and Science University in Portland und dem Institute for Basic Science in Korea, zeigt, dass Forscher eine pathogene Genmutation für eine Herzerkrankung im menschlichen Embryo korrigiert haben, um diese zu eliminieren Krankheit in der heutigen Nachkommenschaft und zukünftigen Generationen. Die Studie liefert wichtige Erkenntnisse zur Vorbeugung von Tausenden von Krankheiten, die durch einzelne/mehrfache Mutationen in nur einer einzigen verursacht werden Gen.

Korrektur eines krankheitsbedingten Einzelgens vor Lebensbeginn

Eine Herzerkrankung namens hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist die häufigste Ursache für einen plötzlichen Herzstillstand mit Todesfolge und betrifft etwa 1 von 500 Personen jeden Alters und Geschlechts. HCM gilt als die häufigste vererbte oder genetisch Herzkrankheit weltweit. Sie wird durch eine dominante Mutation in einem Gen (MYBPC3) verursacht, aber das Vorhandensein dieser Erkrankung wird erst zu spät erkannt. Menschen mit einer mutierten Kopie dieses Gens haben eine 50-prozentige Chance, es an ihre eigenen Kinder weiterzugeben Krankheit nicht nur bei betroffenen Kindern, sondern auch bei ihren zukünftigen Nachkommen. Mit IVF-Techniken (In-vitro-Fertilisation) injizierten die Forscher die korrigierten Genkomponenten in gesunde Spendereizellen, die mit dem Sperma des Spenders befruchtet wurden. Ihre Methodik ermöglicht es den Zellen des Spenders DNA-Reparatur Mechanismen, um die Mutation während der nächsten Zellteilungsrunde zu korrigieren. Die Mutation wird grundsätzlich korrigiert, indem entweder ein künstliches DNA Sequenz oder die nicht mutierte Kopie des ursprünglichen MYBPC3-Gens als Startmatrize.

Die Forscher analysierten alle Zellen in frühen Embryonen, um zu sehen, wie effektiv die Mutation repariert wurde. Die Technik von Gen Die Bearbeitung hat sich jedoch in einem sehr frühen Stadium als sicher, genau und effektiv erwiesen. Kurz gesagt, „es funktioniert“. Für die Forscher war es überraschend zu sehen, dass die Gen Bearbeitung lief sehr gut und sie sahen keine Nebenbedenken wie die Induktion von nachweisbaren Off-Target-Mutationen und/oder Genominstabilität. Sie entwickelten eine robuste Strategie, um eine konsistente Reparatur in allen Zellen des Embryos sicherzustellen. Dies ist eine neuartige Strategie, über die bisher noch nicht berichtet wurde, und diese Technologie repariert erfolgreich die krankheitsverursachende einzelne Genmutation, indem sie sich a . zunutze macht DNA Reparaturreaktion, die nur bei Embryonen in einem sehr frühen Stadium der Empfängnis sehr einzigartig ist.

Ethische Debatte um Gen-Editierung

Solche Fortschritte in der Stammzelltechnologie und Gen Bearbeitung – obwohl noch sehr jung – haben möglicherweise Millionen von Menschen Hoffnung gegeben, die krankheitsverursachende Mutationen in ihren Genen erben, indem sie eine Technik zur Vorbeugung und Heilung einer Reihe solcher Krankheiten gezeigt haben. Das Potenzial dieser Studie ist riesig und wirkungsvoll; dies ist jedoch ein ethisch umstrittenes Thema und alle Schritte in Richtung solcher Studien müssen unter größter Berücksichtigung aller notwendigen ethischen Urteile vorsichtig unternommen werden. Weitere Hindernisse für diese Art von Studien sind die fehlende Unterstützung der Embryonenforschung und das Verbot jeglicher klinischer Studien im Zusammenhang mit der genetischen Veränderung der Keimbahn (Zellen, die zu Spermien oder Eizellen werden). Ein Beispiel, das die Forscher kategorisch angeführt haben, ist die sorgfältige Vermeidung der Einführung unbeabsichtigter Mutationen in die Keimbahn.

Die Autoren haben erklärt, dass ihre Studie den Empfehlungen der Roadmap 2016 „Human Genome Editing: Science, Ethics, and Governance“ der National Academy of Sciences, USA, vollständig entspricht.

Mit Möglichkeiten Großes bewirken

Die Ergebnisse dieser Studie veröffentlicht in Natur zeigen das große Potenzial der embryonalen Gen-Editierung. Dies ist die erste und größte Studie im Bereich Gen Bearbeitung. Dieser Forschungsbereich ist jedoch mit einer realistischen Bewertung von Nutzen und Risiken sowie einer kontinuierlichen Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Verfahrens in einer breiteren Perspektive belastet.

Diese Forschung wird einen großen Einfluss darauf haben, mögliche Heilmittel für Tausende von Krankheiten zu finden, die durch Mutationen in einzelnen Genen verursacht werden. In einer „sehr fernen Zukunft“ könnten bearbeitete Embryonen mit dem Ziel einer Schwangerschaft in eine Gebärmutter transplantiert werden und während eines solchen Prozesses könnte dann eine klinische Studie die Embryonen bei ihrer Entwicklung zu Nachkommen beobachten. Das klingt im Moment weit hergeholt, aber das ist das angestrebte langfristige Ziel dieser Studie. Die Grundlagenarbeit wurde geleistet, indem Wissenschaftler dem Snipping inherited einen Schritt näher gebracht haben genetisch bedingte Krankheiten aus menschlichen Nachkommen.

***

{Sie können das ursprüngliche Forschungspapier lesen, indem Sie auf den unten angegebenen DOI-Link in der Liste der zitierten Quellen klicken}

Quelle (n)

HongM et al. 2017. Korrektur einer pathogenen Genmutation in menschlichen Embryonen. Naturhttps://doi.org/10.1038/nature23305

SCIEU-Team
SCIEU-Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Bedeutende Fortschritte in der Wissenschaft. Auswirkungen auf die Menschheit. Inspirierende Köpfe.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Meghalaya-Zeitalter

Geologen haben eine neue Phase in der Geschichte markiert...

Deltamicron: Delta-Omicron rekombinant mit Hybridgenomen  

Fälle von Koinfektionen mit zwei Varianten wurden früher gemeldet....

Resveratrol kann die Körpermuskulatur in der partiellen Schwerkraft des Mars schützen

Die Auswirkungen der partiellen Schwerkraft (Beispiel auf dem Mars) auf...
- Werbung -
99,750FansLike
69,697VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

Editing Gene to Prevent Inheritable Disease

Date:

Share post:

Study shows gene editing technique to protect one’s descendants from inheritable diseases

A study published in Nature has shown for the first time that a human embryo can be corrected at a very early stage of embryonic development by a gene-editing (also called gene correction) technique called CRISPR. The study, a collaboration between the Salk Institute, Oregon Health and Science University in Portland and Institute for Basic Science in Korea shows that researchers have corrected pathogenic gene mutation for a heart condition in the human embryo so as to eliminate this disease in the present offspring and future generations. The study provides significant insights into preventing thousands of diseases that are caused by single/multiple mutations in only a one gene.

Correcting disease-related single gene before beginning of life

A heart condition called Hypertrophic cardiomyopathy (HCM) is the most common cause of sudden cardiac arrest leading to death and affects approximately 1 in 500 people of any age or gender. HCM is thought to be the most common inherited or genetic heart condition worldwide. It is caused by a dominant mutation in a gene (MYBPC3) but the presence of this condition is not detected until it is too late. People with a mutant copy of this gene have a 50 percent chance of passing it on to their own children and thus correcting this mutation in embryos would prevent the disease not only in affected children, but also in their future descendants. Using IVF (In vitro fertilization) techniques, researchers injected the corrected gene components into healthy donor eggs fertilized with the donor’s sperm. Their methodology allows the donor’s cells’ own DNA-repair mechanisms to correct the mutation during the next round of cell division. The mutation is basically corrected by using either a artificial DNA sequence or the non-mutated copy of original MYBPC3 gene as a starting template.

Researchers analyzed all the cells in early embryos at to see how effectively the mutation was repaired. The technique of gene editing though at a very preliminary stage has been found to be safe, accurate and effective. In short, “it’s working”. It was surprising for researchers to see that the gene editing went off very well and they did not see any side concerns like induction of detectable off-target mutations and/or genome instability. They developed a robust strategy to ensure consistent repair in all the cells of the embryo.This is a novel strategy which has not been reported so far and this technology successfully repairs the disease-causing single gene mutation by taking advantage of a DNA repair response which is very unique to embryos only at a very early stage of conception.

Ethical debate around gene editing

Such advances in stem cell technologies and gene editing – though still very much in infancy – have given hope to possibly millions of people inheriting disease-causing mutations in their genes by showing a technique to prevent and cure a number of such diseases. The potential of this study is huge and impactful; however, this is an ethically debatable topic and any steps towards such studies have to be cautiously taken by after giving highest consideration to all necessary ethical judgments. Other barriers to this type of study include no support for embryo research and prohibition of any clinical trials related to germline (cells that become sperm or eggs) genetic modification. One instance which the researchers have categorically stated is careful avoidance of introduction of unintended mutations into the germ line.

The authors have stated that their study is fully compliant with the recommendations in the 2016 roadmap “Human Genome Editing: Science, Ethics, and Governance” by the National Academy of Sciences, USA.

Making a huge impact with possibilities

The results of this study published in Nature demonstrate the great potential of embryonic gene editing. This is the first and largest study in the area of gene editing. However, this area of research is encumbered with realistic assessment of both benefits and risks along with a continuous assessment of the safety and efficacy of the procedure in a broader perspective.

This research shall have a huge impact on discovering eventual cures for thousands of diseases which are caused by mutations in single genes. In a “very distant future” edited embryos could be transplanted into a uterus with the goal of establishing a pregnancy and during such a process, a clinical trial could then monitor the embryos as they develop into offspring. It sounds farfetched at this moment, but that is the intended long-term goal of this study. The ground work has been made by bringing scientists one step closer to snipping inherited genetic diseases out of human offspring.

***

{You may read the original research paper by clicking the DOI link given below in the list of cited source(s)}

Source(s)

Hong M et al. 2017. Correction of a pathogenic gene mutation in human embryos. Naturehttps://doi.org/10.1038/nature23305

SCIEU Team
SCIEU Teamhttp://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Significant advances in science. Impact on humankind. Inspiring minds.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

For the benefit of students and readers (neural translation of) Scientific European is available in many languages

Deutsch Română
Français Nederlands
Русский Português
简体中文 Italiano
日本語 Български
Español Filipino
हिन्दी ગુજરાતી
العربية தமிழ்
Ελληνικά اردو
বাংলা MORE

Related articles

Stem Cell Models of Diseases: First Model of Albinism Developed

Scientists have developed the first patient-derived stem cell model of albinism. The model will help studying eye conditions...

Mars Orbiter Mission (MOM) of ISRO: New Insight into Prediction of Solar Activity

The researchers have studied the turbulence in Sun’s corona using radio signals sent to Earth by the ultra-low-cost...

‘‘A living WHO guideline on drugs for COVID-19’’: The Eighth version (Seventh update) Released

The eighth version (seventh update) of a living guideline is released. It replaces earlier versions. The latest update...

….Pale Blue Dot, the only Home We’ve Ever Known

''....astronomy is a humbling and character-building experience. There is perhaps no better demonstration of the folly of human...