WERBUNG

Stickoxid (NO): Eine neue Waffe im Kampf gegen COVID-19

COVID-19Stickoxid (NO): Eine neue Waffe im Kampf gegen COVID-19

Ergebnisse aus kürzlich abgeschlossenen klinischen Phase-2-Studien in Kanada und Großbritannien deuten darauf hin, dass Stickstoffmonoxid (NO) bei der Prävention und Behandlung von COVID-19 sehr hilfreich sein könnte.

Stickoxid NO, (nicht zu verwechseln mit Stickoxid N2O als Anästhetikum in klinischen Einrichtungen verwendet), auch bekannt als Endothel-Derived Relaxing Factor (EDRF) ist ein bekanntes biologisches Signalmolekül, das endogen synthetisiert wird und eine Schlüsselrolle bei der Entspannung der glatten Muskulatur der Blutgefäße spielt, was zu Vasodilatation und erhöhtem Blutfluss führt . Es wird häufig als Prodrug Glyceryltrinitrat GTN verwendet, um Brustschmerzen (Angina pectoris) zu lindern. Sildenafil (Viagra) verwendet den gleichen Salpetersäureweg zur Vasodilatation.  

Eine weitere weniger erforschte Eigenschaft von Stickstoffmonoxid (NO) ist seine antimikrobielle Aktivität gegen eine Reihe von Mikroben, einschließlich Bakterien, die für Atemwegserkrankungen wie im Krankenhaus erworbene Lungenentzündungen verantwortlich sind. Es wurde auch festgestellt, dass Stickoxid signifikante antivirale Eigenschaften besitzt. Es wurde gezeigt, dass NO-Inhalation den Zustand von Patienten mit SARS verbessert.  

Da SARS-CoV2 genetisch mit SARS-CoV verwandt ist, dachte man, dass NO dagegen wirksam sein könnte SARS-CoV-2 auch 1,2. Der bei COVID-19 beobachtete ungünstige klinische Zustand ist darauf zurückzuführen, dass SARS-CoV2 eine Stickstoffmonoxid (NO)-Dysfunktion in Zellen und Geweben verursacht, was zu einem verringerten endogenen NO-Spiegel und einer verringerten Bioverfügbarkeit führt. Daher sollte die exogene Verbesserung der Stickstoffmonoxid (NO)-Verfügbarkeit durch geeignete Mittel wie Inhalation, Nasenspray, Gurgeln, Freisetzungslösungen usw. COVID-19-Patienten helfen3.  

Derzeit laufen mehrere klinische Studien, um die Wirksamkeit von NO als therapeutisches und präventives Mittel zur Behandlung von COVID-19 zu testen. Wichtige Studien sind unten- 

Einatmen: Stickoxidgas-Inhalationstherapie bei leichtem/mittelschwerem COVID-19 (NoCovid): Diese Phase-2-Studie wird vom Massachusetts General Hospital gesponsert und testet, ob die Inhalation von Stickoxid (NO) das Fortschreiten bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer COVID-19-Erkrankung verhindert.  KEINE Prävention von COVID-19 für Gesundheitsdienstleister (NOpreventCOVID) ist eine weitere Studie des Massachusetts General Hospital und soll testen, ob die Inhalation von Stickoxidgas COVID-19 bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens verhindert.  

Nasenspray: Stickoxid-Nasenspray zur Behandlung von COVID-19: Diese vom Ashford and St Peter's Hospitals NHS Foundation Trust gesponserte Studie zielt darauf ab, zu testen, ob Stickstoffmonoxid (NO), das durch ein Nasenspray verabreicht wird, leichte COVID-19-Symptome behandelt.  

Lösungen freigebenLösungen zur Stickstoffoxidfreisetzung zur Vorbeugung und Behandlung einer leichten/mittelschweren COVID-19-Infektion (NOCOVID) Diese von SaNOtize gesponserte klinische Phase-2-Studie wurde in Kanada durchgeführt und ist abgeschlossen. In der Studie wurde die Wirksamkeit der proprietären NORS-Formulierung (Stickoxid freisetzende Lösung) bei der Vorbeugung und Behandlung von leichten/mittelschweren Infektionen getestet4,5.  

Laut Pressemitteilung von SaNOtize reduzierte die Freisetzungslösung NORS die Viruslast bei infizierten Teilnehmern innerhalb von 95 Stunden nach der Behandlung um mehr als 24 % und innerhalb von 99 Stunden um mehr als 72 %. Die Behandlung beschleunigte die Clearance von SARS-CoV-2 um den Faktor 16 gegenüber einem Placebo, was in der Tat sehr ermutigend ist. Das Unternehmen plant die sofortige Einreichung einer Genehmigung für den Notfalleinsatz in Großbritannien und Kanada6.  

Hoffentlich erweist sich die Umnutzung von Stickoxid (NO) als hilfreich bei der Vorbeugung und Behandlung COVID-19 Fälle bald.  

***

References: 

  1. Gianni S., Fakhr BS., et al. 2020. Stickoxidgasinhalation zur Vorbeugung von COVID-2019 bei Gesundheitsdienstleistern. Vordruck. MedRxiv. Veröffentlicht am 11. April 2020. DOI: https://doi.org/10.1101/2020.04.05.20054544 
  1. Pieretti JC., Rubilar O., et al. 2021. Stickoxid (NO) und Nanopartikel – Potenzielle kleine Werkzeuge für den Krieg gegen COVID-19 und andere menschliche Coronavirus-Infektionen. Virusforschung. Band 291, 2. Januar 2021, 198202. DOI: https://doi.org/10.1016/j.virusres.2020.198202 
  1. Fang W., Jiang J., et al 2021. Die Rolle von NO bei COVID-19 und potenzielle therapeutische Strategien. Freie Radikale Biologie und Medizin. Band 163, Seiten 153-162. Veröffentlicht am 1. Februar 2021. DOI:https://doi.org/10.1016/j.freeradbiomed.2020.12.008 
  1. US NLM 2021. Lösungen zur Freisetzung von Stickstoffmonoxid zur Vorbeugung und Behandlung einer leichten/mittelschweren COVID-19-Infektion (NOCOVID). ClinicalTrials.gov-Kennung: NCT04337918. Online erhältlich unter https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04337918?term=SaNOtize+nasal+spray&cond=Covid19&draw=2&rank=2 Zugriff am 08.  
  1. SaNOtize, 2021. NORSTM – unsere Plattformtechnologie. Online erhältlich unter https://sanotize.com Zugriff am 08. April 2021.  
  1. SaNOtize, 2021. Pressemitteilung – UK Klinische Studie bestätigt die bahnbrechende Behandlung von COVID19 von SaNOtize. Online erhältlich unter https://www.businesswire.com/news/home/20210315005197/en/UK-Clinical-Trial-Confirms-SaNOtize’s-Breakthrough-Treatment-for-COVID-19 Zugriff am 08. April 2021.  

***

Umesh Prasad
Umesh Prasadhttps://www.UmeshPrasad.org
Chefredakteur, Scientific European

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Nanoroboter, die Medikamente direkt in die Augen liefern

Zum ersten Mal wurden Nanoroboter entwickelt, die...

Interspezies-Chimäre: Neue Hoffnung für Menschen, die eine Organtransplantation benötigen

Erste Studie, die die Entwicklung von Interspezies-Chimären als...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

Nitric Oxide (NO): A New Weapon in Fight against COVID-19

1123

Findings from recently concluded phase 2 clinical trials in Canada and the UK suggest nitric oxide (NO) could be very helpful in preventing and treating COVID-19.

Nitric oxide NO, (not to be confused with nitrous oxide N2O used as anaesthetic in clinical settings) also known as an endothelium-derived relaxing factor (EDRF) is a known biological signalling molecule which is synthesised endogenously and play key role in relaxation of smooth muscles of the blood vessel leading to vasodilation and increased blood flow. It is commonly used as prodrug Glyceryl trinitrate GTN to relieve chest pain (angina). Sildenafil (Viagra) uses the same nitric acid pathway for vasodilation.  

Another less explored property of nitric oxide (NO) is its antimicrobial activity against range of microbes including bacteria responsible for respiratory diseases such as hospital acquired pneumonia. Nitric oxide was also found to have significant antiviral properties. NO inhalation was shown to improve the condition of patients affected by SARS.  

ADVERTISEMENT

Since SARS-CoV2 is genetically related to SARS-CoV, it was thought that NO could be effective against SARS-CoV2 as well 1,2. The adverse clinical condition seen in COVID-19 is because SARS-CoV2 causes nitric oxide (NO) dysfunction in cells and tissues leading to reduced endogenous NO level and bioavailability. Therefore, enhancing nitric oxide (NO) availability exogenously through suitable means such as inhalation, nasal spray, gargle, releasing solutions etc should help COVID-19 patients3.  

Currently, several clinical trials are underway to test the effectiveness of NO as therapeutic and preventive agent for managing COVID-19. Important studies are below- 

Inhalation: Nitric Oxide Gas Inhalation Therapy for Mild/Moderate COVID-19 (NoCovid): This phase 2 trial is sponsored by Massachusetts General Hospital and is testing whether inhalation of nitric oxide (NO) prevents progression in patients with mild to moderate COVID-19 disease.  NO Prevention of COVID-19 for Healthcare Providers (NOpreventCOVID) is another study by Massachusetts General Hospital and is designed to test whether nitric oxide gas inhalation prevents COVID-19 among healthcare workers.  

Nasal Spray: Nitric Oxide Nasal Spray for COVID-19 treatment: Sponsored by Ashford and St Peter’s Hospitals NHS Foundation Trust, this study aims to test whether nitric oxide (NO) delivered through a nasal spray treats mild COVID-19 symptoms.  

Releasing solutionsNitric Oxide Releasing Solutions to Prevent and Treat Mild/Moderate COVID-19 Infection (NOCOVID) sponsored by SaNOtize, this phase2 clinical trial was conducted in Canada and is completed. The study tested effectiveness of its proprietary NORS (Nitric Oxide Releasing Solution) formulation in preventing and treating mild/moderate infections4,5.  

As per press release by SaNOtize, the releasing solution NORS reduced the viral load by more than 95% in infected participants within 24 hours of treatment, and by more than 99% in 72 hours. The treatment accelerated clearance of SARS-CoV-2 by a factor of 16-fold versus a placebo which is very encouraging indeed. The company is planning Submission for Emergency Use Authorisation in the UK and Canada immediately6.  

Hope repurposing of Nitric Oxide (NO) proves helpful in preventing and treating COVID-19 cases soon.  

***

References: 

  1. Gianni S., Fakhr BS., et al 2020. Nitric oxide gas inhalation to prevent COVID-2019 in healthcare providers. Preprint. MedRxiv. Posted April 11, 2020. DOI: https://doi.org/10.1101/2020.04.05.20054544 
  1. Pieretti JC., Rubilar O., et al 2021. Nitric oxide (NO) and nanoparticles – Potential small tools for the war against COVID-19 and other human coronavirus infections. Virus Research. Volume 291, 2 January 2021, 198202. DOI: https://doi.org/10.1016/j.virusres.2020.198202 
  1. Fang W., Jiang J., et al 2021. The role of NO in COVID-19 and potential therapeutic strategies. Free Radical Biology and Medicine. Volume 163, Pages 153-162. Published 1 February 2021. DOI:https://doi.org/10.1016/j.freeradbiomed.2020.12.008 
  1. US NLM 2021. Nitric Oxide Releasing Solutions to Prevent and Treat Mild/Moderate COVID-19 Infection (NOCOVID). ClinicalTrials.gov Identifier: NCT04337918. Available online at https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04337918?term=SaNOtize+nasal+spray&cond=Covid19&draw=2&rank=2 Accessed on 08 April 2021.  
  1. SaNOtize, 2021. NORSTM – our platform technology. Available online at https://sanotize.com Accessed on 08 April 2021.  
  1. SaNOtize, 2021. Press release – UK Clinical Trial Confirms SaNOtize’s Breakthrough Treatment for COVID19. Available online at https://www.businesswire.com/news/home/20210315005197/en/UK-Clinical-Trial-Confirms-SaNOtize’s-Breakthrough-Treatment-for-COVID-19 Accessed on 08 April 2021.  

***

ADVERTISEMENT