WERBUNG

Nasenspray-Impfstoff gegen COVID-19

COVID-19Nasenspray-Impfstoff gegen COVID-19

Alle bisher zugelassenen COVID-19-Impfstoffe werden in Form von Injektionen verabreicht. Was wäre, wenn die Impfstoffe bequem als Spray in die Nase verabreicht werden könnten? Wenn Sie keine Aufnahmen mögen, sind hier möglicherweise die guten Nachrichten! Die intranasale Verabreichung des COVID-19-Impfstoffs durch Spray könnte bald Realität werden. Derzeit forschen viele Unternehmen daran, den nasalen Verabreichungsweg für COVID-19-Impfstoffe zu nutzen, von denen einige klinische Studien durchlaufen. In diesem Artikel werden die diesbezüglich erzielten Fortschritte unter besonderer Berücksichtigung der Verwendung abgeschwächter Viren in einer Nasenspray-Formulierung gegen COVID-19 erörtert. 

Das Aufkommen von COVID-19 als Pandemie löste weltweit eine hektische Forschung zur Bekämpfung dieser Pandemie aus, indem im Wettlauf gegen die Zeit Impfstoffe entwickelt werden, um Ländern auf der ganzen Welt zu helfen, so schnell wie möglich zur Normalität zurückzukehren. Eine Reihe von Pharma- und Biotechunternehmen waren an der Impfstoffentwicklung beteiligt und bis heute wurden über 300 Impfstoffprojekte initiiert und mehr als 40 Projekte befinden sich in der klinischen Bewertung, von denen mindestens 5 in verschiedenen Ländern als Notfallzulassung genehmigt wurden. Impfstoffe wurden unter Verwendung verschiedener Ansätze hergestellt, wie z. B. Lebendimpfstoff, mRNA-basierter Impfstoff, der das Spike-Protein des Virus exprimiert, sowie Adenovirus-basierter Impfstoff, der mehrere Proteine ​​des Virus exprimiert. Alle diese Proteine ​​werden vom Wirt exprimiert und führen wiederum zu einer Antikörperantwort gegen die viralen Proteine, wodurch ein Schutz bereitgestellt wird. 

Ein alternativer Weg, um das Eindringen von Viren in den menschlichen Körper zu verhindern und einen Impfstoffkandidaten zu verabreichen, besteht darin, den nasalen Weg zu verwenden. Mehrere Forscher haben Nasenspray verwendet1 bestehend aus klebrigen Substanzen, die die Nasenschleimhaut umhüllen und so den Viruseintritt in die Wirtszellen verhindern. Zum Beispiel die Verwendung von Nanokonjugat als Nasenspray um das shRNA-Plasmid an die Zielstelle zu liefern 2. Der intranasale Weg zur Verabreichung des COVID-19-Impfstoffs wurde von vielen Forschern untersucht 3. Bei der Anwendung der Nasenspraytechnik zur Verabreichung von Impfstoffen gegen COVID-19 stehen mehrere Unternehmen an vorderster Front. Einige dieser Unternehmen verwenden das abgeschwächte Virus, während andere die Vektoren auf Adenovirus- oder Influenza-Basis in Form von Nasenspray verwenden 4.  

Die Unternehmen, die das Adenovirus, das Grippevirus und das Newcastle-Krankheitsvirus (NDV) nutzen5, 6 basierte Vektoren in einer Nasensprayformulierung umfassen Beijing Antai Biol Pharm Enterprise, China, zwei Projekte von Acad Mil Sci, China, Bharat Biotech-Washington Univ, Indien-USA, AstraZeneca, Schweden-UK, Altimmune, USA, Univ Hong Kong, Valavax -Abogn, China, Beijin Vantal Biol Pharm, China und Lancaster University, Großbritannien. Auf der anderen Seite gehören zu den Unternehmen, die abgeschwächte Viren in einer Nasensprayformulierung verwenden, Codagenix, ein in New York ansässiges Unternehmen in Zusammenarbeit mit The Serum Inst of India, Indien, Indian Immunologicals Ltd, Indien, in Zusammenarbeit mit der Griffith University, Australien und Mehmet Ali Aydunar Univ, Türkei. Von besonderem Interesse sind die Unternehmen, die das abgeschwächte ganze Virus in einer Nasenspray-Formulierung verwenden, da das gesamte Virus die Fähigkeit behält, eine Immunantwort auf die verschiedenen im Virus vorhandenen Antigene aufzubauen, anstatt nur bestimmte Proteine ​​zur Antikörperproduktion abzuzielen wie dies bei Impfstoffen auf Adenovirus-, Influenza- und Newcastle-Krankheit-Virusbasis der Fall ist. Dies kann möglicherweise auch für die verschiedenen Mutationen sorgen, die das Virus durchmacht. In diesem Artikel werden wir uns speziell auf die Entwicklung und Versuche für den Nasenspray-Impfstoff konzentrieren, der das abgeschwächte Virus verwendet. 

Die erste Gruppe, die abgeschwächte Viren in einem Nasenspray verwendet, sind Forscher von Codagenix, USA, deren Impfstoff COVI-VAC heißt. Der erste Patient in der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurde im Januar 2021 verabreicht. Sie haben eine Zusammenarbeit mit The Serum Institute of India zur Herstellung dieses Impfstoffs vereinbart. Die Dosiseskalationsstudie wurde entwickelt, um die Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffs bei insgesamt 48 gesunden Freiwilligen zu bewerten. Die Studie wird auch die Fähigkeit des Impfstoffs bewerten, eine Immunantwort hervorzurufen, die durch die Messung neutralisierender Antikörper, der Schleimhautimmunität in den Atemwegen und der zellulären Immunität bewertet wird. Der Impfstoff ist leicht im Kühlschrank (2-8 °C) aufzubewahren, kann ohne Hilfe von Fachpersonal problemlos verabreicht werden und ist hoffentlich als Einzeldosis mit Schutzwirkung erhältlich. Dies erspart die Lagerung und den Transport bei Minusgraden und kann ohne zusätzliche Ausrüstung und Fachpersonal problemlos an eine große Anzahl von Personen gleichzeitig abgegeben werden 7.  

Eine andere Gruppe bei Eureka Therapeutics hat InvisiMask™ entwickelt, ein Human-Antikörper-Nasenspray, das in präklinischen Studien an Mäusen ohne signifikante Nebenwirkungen erfolgreich getestet wurde. Der humane monoklonale Antikörper bindet an das S1 Spike (S)-Protein des SARS-CoV-2-Virus und verhindert, dass diese an den Angiotensin-Converting-Enzym-2-(ACE2)-Rezeptor auf Zellen in den oberen Atemwegen binden. Dadurch wird verhindert, dass das Virus in menschliche Zellen eindringt und somit eine Infektion verhindert wird. Ein weiteres wichtiges Merkmal dieses Impfstoffs ist, dass der verwendete humane monoklonale Antikörper mehr als 20 SARS-CoV-2-Varianten binden und hemmen kann, einschließlich der hochinfektiösen D614G-Mutation 8,9.  

Diese Impfstoffe auf der Grundlage des intranasalen Sprays bieten eine hervorragende nicht-invasive Möglichkeit zur Verabreichung von Impfstoffen gegen das SARS-CoV-2-Virus und können eine große Hilfe bei der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie sein. Es gibt mehrere Vorteile der Verwendung des Nasenspraywegs zur Verabreichung des Impfstoffs. Nasenspray-Impfstoff bietet zusätzlich zum systemischen Schutz einen zusätzlichen lokalen Schutz an der Verabreichungsstelle (Schleimhautimmunität basierend auf sekretorischem IgA und IgM und als physikalische Barriere) im Vergleich zu injizierten Impfstoffen, die nur systemischen Schutz verleihen. Menschen, denen intramuskuläre Impfstoffe verabreicht wurden, können immer noch das COVID-19-Virus in ihrer Nasenhöhle haben und es auf andere übertragen.  

***

References:  

  1. Cavalcanti, IDL, Cajubá de Britto Lira Nogueira, M. Pharmazeutische Nanotechnologie: Welche Produkte wurden gegen COVID-19 entwickelt?. J Nanopart Res 22, 276 (2020). https://doi.org/10.1007/s11051-020-05010-6 
  1. Prospektive Impfung von COVID-19 mit shRNA-Plasmid-LDH-Nanokonjugat https://doi.org/10.1016/j.mehy.2020.110084  
  1. Pollet J., Chen W. und Strych U., 2021. Rekombinante Proteinimpfstoffe, ein bewährter Ansatz gegen Coronavirus-Pandemien. Erweiterte Drug Delivery-Bewertungen. Band 170, März 2021, Seiten 71-82. DOI: https://doi.org/10.1016/j.addr.2021.01.001 
  1. Forni, G., Mantovani, A., im Auftrag der COVID-19-Kommission der Accademia Nazionale dei Lincei, Rom. et al. COVID-19-Impfstoffe: Wo wir stehen und Herausforderungen vor uns liegen. Zelltod-Unterschied 28, 626–639 (2021). Veröffentlicht: 21. Januar 2021. DOI: https://doi.org/10.1038/s41418-020-00720-9 
  1. University of Birmingham 2020. Nachrichten – Anti-COVID-19-Nasenspray „gebrauchsfertig beim Menschen“. Veröffentlicht am 19. Nov. 2020. Online verfügbar unter https://www.birmingham.ac.uk/news/latest/2020/11/anti-covid-19-nasal-spray-ready-for-use-in-humans.aspx  
  1. Park J, Oladunni FS., et al. 2021. Immunogenität und Schutzwirkung eines intranasalen attenuierten Lebendimpfstoffes gegen SARS-CoV-2 in präklinischen Tiermodellen. Gepostet am 11. Januar 2021. doi: https://doi.org/10.1101/2021.01.08.425974 
  1. ClinicalTrial.gov 2020. Sicherheit und Immunogenität von COVI-VAC, einem abgeschwächten Lebendimpfstoff gegen COVID-19. ClinicalTrials.gov-Kennung: NCT04619628. Online erhältlich unter https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04619628?term=COVI-VAC&cond=Covid19&draw=2&rank=1 
  1. Eureka Therapeutics, Inc. 2020. Pressemitteilung – Eureka Therapeutics gibt erfolgreiche präklinische Ergebnisse des Human-Antikörper-Nasensprays Invisimask™ gegen Sars-cov-2-Infektion bekannt. Veröffentlicht am 14. Dezember 2020 Verfügbar ab: https://www.eurekatherapeutics.com/media/press-releases/121420/ 
  1. Zhang H., Yang Z., et al. 2020. Die intranasale Verabreichung von SARS-CoV-2-neutralisierenden menschlichen Antikörpern verhindert eine Infektion bei Mäusen. Vordruck bioRxiv. Veröffentlicht am 09. Dezember 2020. DOI: https://doi.org/10.1101/2020.12.08.416677 

***

Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID ID: 0000-0001-7126-5864) hat einen Ph.D. in Biotechnologie von der University of Cambridge, UK, und verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der weltweiten Arbeit in verschiedenen Instituten und multinationalen Unternehmen wie The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux und als leitender Forscher im US Naval Research Lab in der Wirkstoffforschung, Molekulardiagnostik, Proteinexpression, biologischen Herstellung und Geschäftsentwicklung.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

20C-US: Neue Coronavirus-Variante in den USA

Forscher der Southern Illinois University haben über eine neue Variante von SARS berichtet...

MHRA genehmigt mRNA-COVID-19-Impfstoff von Moderna

Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA), die Regulierungsbehörde...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

Nasal Spray Vaccine for COVID-19

1306

All approved COVID-19 vaccines so far are administered in the form of injections. What if the vaccines could be conveniently delivered as spray in the nose? If you do not like shots, here may be the good news! Intranasal administration of COVID-19 vaccine through spray could soon be a reality. Currently, many companies are researching on exploiting the nasal route of administration for COVID-19 vaccines, some of which are undergoing clinical trials. This article discusses the progress made in this regard with particular emphasis on the use of attenuated viruses in a nasal spray formulation against COVID-19. 

The emergence of COVID-19 as a pandemic triggered frantic research all over the world to combat this pandemic by developing vaccines in a race against time in order to help countries all over the world to return to normalcy as soon as possible. A number of pharmaceutical and biotech companies have been engaged in vaccine development and till date over 300 vaccine projects have been initiated and more than 40 projects are in clinical evaluation while at least 5 of them have been approved as an emergency use authorization in different countries. Vaccines have been made using different approaches such as live attenuate vaccine, mRNA-based vaccine that expresses the Spike protein of the virus as well as Adenovirus based vaccine that expresses several proteins of the virus. All these proteins are expressed by the host and in turn mount an antibody response to the viral proteins thereby providing protection. 

An alternative mode of preventing viral entry into the human body and delivering a vaccine candidate is to use the nasal route. Several researchers have used nasal spray1 consisting of sticky substances that coat the nasal mucus lining, thereby preventing the viral entry into the hosts cells. For example, use of nanoconjugate as nasal spray to deliver the shRNA-plasmid to the target site 2. Intranasal route for administration of COVID-19 vaccine has been investigated by many researchers 3. There are several companies in the fore-front in the use of nasal spray technique for administering of vaccines against COVID-19. A few of these companies use the attenuated virus, while others are using the adenovirus based or influenza-based vectors in the form of nasal spray 4.  

ADVERTISEMENT

The companies that are exploiting the adenovirus, influenza-based virus and Newcastle disease virus (NDV)5, 6 based vectors in a nasal spray formulation include Beijing Antai Biol Pharm Enterprise, China, two projects from Acad Mil Sci, China, Bharat Biotech-Washington Univ, India-US, AstraZeneca, Sweden-UK, Altimmune, USA, Univ Hong Kong, Valavax-Abogn, China, Beijin Vantal Biol Pharm, China and Lancaster University, UK. On the other hand, companies that are utilizing attenuated virus in a nasal spray formulation include Codagenix, a New York based company in collaboration with The Serum Inst of India, India, Indian Immunologicals Ltd, India, in collaboration with the Griffith University, Australia and Mehmet Ali Aydunar Univ, Turkey. Of particular interest are the companies that are using the attenuated whole virus in a nasal spray formulation as the whole virus will retain the capability of mounting an immune response to the varied antigens present in the virus as opposed to only certain proteins being targeted for antibody production as is the case with adenovirus based, influenza-based and Newcastle disease virus-based vaccines. This may potentially take care of the several mutations the virus in undergoing as well. In this article, we will specifically focus on the development and trials for the nasal spray vaccine that use the attenuated virus. 

The first group that uses attenuated virus in a nasal spray are researchers at Codagenix, USA whose vaccine is named COVI-VAC. The first patient in the randomised, double-blinded, placebo-controlled trial has been dosed in January 2021. They have entered into collaboration with The Serum Institute of India for the manufacture of this vaccine. The dose-escalation study has been designed to evaluate the safety and tolerability of the vaccine in a total of 48 healthy volunteers. The study will also assess the ability of the vaccine to generate an immune response which will be assessed by measuring neutralising antibodies, mucosal immunity in the airway and cellular immunity. The vaccine can be stored easily in a refrigerator (2-8 C), can be administered easily without the help of skilled personnel and is hopefully available as a single dose that can afford protection. This alleviates the need for storage and transportation at sub-zero temperatures and can be readily given to a large number of people at a time without the need for additional equipment and skilled personnel 7.  

Another group at Eureka Therapeutics has developed InvisiMask™ , a Human Antibody Nasal Spray which has been successfully tested in preclinical studies in mice without any significant adverse effects. The human monoclonal antibody binds to the S1 Spike (S) protein of SARS-CoV-2 virus and prevent them from binding to the angiotensin-converting enzyme 2 (ACE2) receptor on cells in the upper respiratory tract. This prevents the virus from entering into human cells and thereby prevents infection. Another key feature of this vaccine is that the human monoclonal antibody used can bind and inhibit more than 20 SARS-CoV-2 variants, including the highly infectious D614G mutation 8,9.  

These vaccines based on intra nasal spray route provide an excellent non-invasive way of administering vaccines against SARS-CoV-2 virus and can be of great help in controlling the COVID-19 pandemic. There are several advantages of using the nasal spray route for administering the vaccine. Nasal spray vaccine provides additional local protection at the site of administration (mucosal immunity based on secretory IgA and IgM and as a physical barrier) in addition to the systemic protection, in comparison to injected vaccine that confers only systemic protection. People administered with intra muscular vaccines can still have COVID-19 virus in their nasal cavity and can transmit it to others.  

***

References:  

  1. Cavalcanti, I.D.L., Cajubá de Britto Lira Nogueira, M. Pharmaceutical nanotechnology: which products are been designed against COVID-19?. J Nanopart Res 22, 276 (2020). https://doi.org/10.1007/s11051-020-05010-6 
  1. Prospective vaccination of COVID-19 using shRNA-plasmid-LDH nanoconjugate https://doi.org/10.1016/j.mehy.2020.110084  
  1. Pollet J., Chen W., and Strych U., 2021. Recombinant protein vaccines, a proven approach against coronavirus pandemics. Advanced Drug Delivery Reviews. Volume 170, March 2021, Pages 71-82. DOI: https://doi.org/10.1016/j.addr.2021.01.001 
  1. Forni, G., Mantovani, A., on behalf of the COVID-19 Commission of Accademia Nazionale dei Lincei, Rome. et al. COVID-19 vaccines: where we stand and challenges ahead. Cell Death Differ 28, 626–639 (2021). Published: 21 January 2021. DOI: https://doi.org/10.1038/s41418-020-00720-9 
  1. University of Birmingham 2020. News – Anti-COVID-19 nasal spray ‘ready for use in humans’. Posted on 19 Nov 2020. Available online at https://www.birmingham.ac.uk/news/latest/2020/11/anti-covid-19-nasal-spray-ready-for-use-in-humans.aspx  
  1. Park J,  Oladunni FS., et al 2021. Immunogenicity and Protective Efficacy of an Intranasal Live-attenuated Vaccine Against SARS-CoV-2 in Preclinical Animal Models. Posted January 11, 2021. doi: https://doi.org/10.1101/2021.01.08.425974 
  1. ClinicalTrial.gov 2020. Safety and Immunogenicity of COVI-VAC, a Live Attenuated Vaccine Against COVID-19. ClinicalTrials.gov Identifier: NCT04619628. Available online at https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04619628?term=COVI-VAC&cond=Covid19&draw=2&rank=1 
  1. Eureka Therapeutics, Inc. 2020. Press Release – Eureka Therapeutics Announces Successful Preclinical Results of Invisimask™ Human Antibody Nasal Spray Against Sars-cov-2 Infection. Posted 14 December 2020 Available from: https://www.eurekatherapeutics.com/media/press-releases/121420/ 
  1. Zhang H., Yang Z., et al 2020. Intranasal administration of SARS-CoV-2 neutralizing human antibody prevents infection in mice. Preprint bioRxiv . Posted 09 December 2020. DOI: https://doi.org/10.1101/2020.12.08.416677 

***

ADVERTISEMENT