WERBUNG

IGF-1: Kompromiss zwischen kognitiver Funktion und Krebsrisiko

GESUNDHEITIGF-1: Kompromiss zwischen kognitiver Funktion und Krebsrisiko

Der insulinähnliche Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) ist ein bedeutender Wachstumsfaktor, der viele der wachstumsfördernden Wirkungen des Wachstumshormons (GH) durch die Stimulierung der IGF-1-Freisetzung aus der Leber durch GH ausübt.1. Die IGF-1-Signalgebung fördert das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs und es wurden Medikamente entwickelt, die auf den IGF-1-Rezeptor (IGF1R) abzielen, um die IGF-1-Signalgebung zu reduzieren, obwohl sie aufgrund der bei Patienten entwickelten Resistenz gegen die Medikamente unwirksam sind2. IGF-1 gilt als Risikofaktor für Prostatakrebs und hohe Serumspiegel von IGF-1 werden mit einer Vielzahl verschiedener Krebsarten in Verbindung gebracht2. Aufgrund seiner wachstumsfördernden Wirkung, auch im Gehirn, ist eine verringerte IGF-1-Signalgebung im Gehirn jedoch mit einem erhöhten Alzheimer- und Demenzrisiko, kognitivem Verfall, Angstzuständen und Depressionen verbunden2 Dies deutet auf einen Kompromiss zwischen kognitiver Funktion und Krebsrisiko hin.

Mäuse mit reduziertem Serum IGF-1 haben kognitive Defizite, die umgekehrt werden, wenn den Mäusen IGF-1 verabreicht wird2. Sowohl der Insulinrezeptor (IR) als auch der IGF1R stimulieren die Zellteilung und damit auch das Krebswachstum2. Lernen und Gedächtnis erfordern eine Insulin-/IGF-1-Signalgebung und ein erhöhter IGF-1-Wert korrelierte mit einem verbesserten Gedächtnis und einem erhöhten Volumen des Hippocampus2. Darüber hinaus hatten Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD), die niedrige IGF-1-Spiegel im Serum aufwiesen, eine schlechtere Leistung bei Aufgaben, die die kognitive Funktion testeten2. Interessanterweise kann IGF-1 jedoch auch die Beseitigung von Beta-Amyloid-Plaques verlangsamen, die zu AD . beitragen2, aber es scheint aus den Beweisen hervorzugehen, dass IGF-1 im Allgemeinen signifikant pro-kognition, pro-neurogenese und neuroprotektiv ist.

Ein klares Beispiel für diesen Kompromiss ist das verringerte AD-Risiko bei Krebspatienten und auch, dass ältere Krebspatienten ein besseres Gedächtnis mit einer geringeren Abnahmerate der Gedächtnisfunktion hatten2. Daher scheint es sicher, dies zu extrapolieren IGF-1, wie die meisten Dinge, mit Vorteilen und Risiken verbunden sind und dass es keinen einfachen Weg gibt, „gesund“ zu sein, indem man IGF-1 durch Änderungen des Lebensstils wie Fasten und Energieeinschränkung manipuliert, um seine Serumkonzentrationen zu senken, wie dies bei einer Verringerung der Serumkonzentrationen der Fall sein kann unbeabsichtigte kognitive Konsequenzen, die jemanden kognitiv „ungesund“ machen.

***

References:  

  1. Laron Z. (2001). Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1): ein Wachstumshormon. Molekular- Pathologie: MP54(5), 311-316. https://doi.org/10.1136/mp.54.5.311 
  1. Rosenzweig SA (2020). Die kontinuierliche Evolution der Signalübertragung von insulinähnlichen Wachstumsfaktoren. F1000Research9, F1000 Fakultät Rev-205. https://doi.org/10.12688/f1000research.22198.1 

*** 

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Ein Schritt näher am Quantencomputer

Reihe von Durchbrüchen im Quantencomputing Ein gewöhnlicher Computer, der...

Die unterschiedlichen (positiven und negativen) Auswirkungen von Nikotin auf das Gehirn

Nikotin hat eine Vielzahl von neurophysiologischen Wirkungen, nicht...

James Webb-Weltraumteleskop (JWST): Das erste Weltraumobservatorium, das der Erforschung von...

James Webb Space Telescope (JWST) wird sich ausschließlich auf...
- Werbung -
99,767FansLike
69,705VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

IGF-1: Trade Off Between Cognitive Function and Cancer Risk

887

Insulin-like growth factor 1 (IGF-1) is a prominent growth factor which conducts many of the growth-promoting effects of growth hormone (GH) through GH’s stimulation of IGF-1 release from the liver.1. IGF-1 signalling promotes growth and spread of cancer and drugs have been developed to target the IGF-1 receptor (IGF1R) to reduce IGF-1 signalling, although ineffective due to resistance to the drugs being developed in patients2. IGF-1 is designated to be a risk factor for prostate cancer and high serum levels of IGF-1 are associated with a variety of different cancers2. However, due to its growth promoting effects, including in the brain, reduced IGF-1 signalling in the brain is associated with increased Alzheimer’s disease (AD) and dementia risk, cognitive decline, anxiety and depression2 suggesting the trade off between cognitive function and cancer risk.

Mice with reduced serum IGF-1 have cognitive deficits which are reversed when IGF-1 is administered to the mice2. Both the insulin receptor (IR) and the IGF1R stimulate cell division and therefore also cancer growth2. Learning and memory requires insulin/IGF-1 signalling and increased IGF-1 was correlated to improved memory and increased volume of the hippocampus2. Furthermore, in Parkinson’s disease (PD) patients who had low serum IGF-1 levels, they had poorer performance on tasks testing cognitive function2. However, interestingly IGF-1 may also slow clearing of beta-amyloid plaque which contributes to AD2, but it seems from the evidence that IGF-1 is in general significantly pro-cognition, pro-neurogenesis and neuroprotective.

A clear example of this trade off is the reduced AD risk amongst cancer patients, and also that older cancer patients had superior memory with lower rate of decline of memory function2. Thus, it seems safe to extrapolate that IGF-1, like most things, has benefits and risks associated with it and that there is no simple way to be “healthy” by manipulating IGF-1 through lifestyle changes such as fasting and energy restriction to lower its serum concentrations, as reducing serum concentrations may have unintended cognitive consequences making someone cognitively “unhealthy”.

ADVERTISEMENT

***

References:  

  1. Laron Z. (2001). Insulin-like growth factor 1 (IGF-1): a growth hormone. Molecular pathology : MP54(5), 311–316. https://doi.org/10.1136/mp.54.5.311 
  1. Rosenzweig S. A. (2020). The Continuing Evolution of Insulin-like Growth Factor Signaling. F1000Research9, F1000 Faculty Rev-205. https://doi.org/10.12688/f1000research.22198.1 

*** 

ADVERTISEMENT

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.