WERBUNG

Omicron-Variante: Britische und US-amerikanische Behörden empfehlen Auffrischungsdosen von COVID-Impfstoffen für alle ab 18 Jahren

COVID-19Omicron-Variante: Britische und US-amerikanische Behörden empfehlen Auffrischungsdosen von COVID-Impfstoffen für alle ab 18 Jahren

Um den Schutz der Bevölkerung gegen die Omicron-Variante zu erhöhen, hat der Gemeinsame Ausschuss für Impfung und Immunisierung (JCVI)1 of UK hat empfohlen, das Auffrischungsprogramm auf alle verbleibenden Erwachsenen ab 18 Jahren auszudehnen. JCVI hatte zuvor empfohlen, Personen über 40 Jahren und Personen mit einem höheren Risiko für Coronavirus (COVID-19) eine Auffrischungsimpfung anzubieten.

Diese neueste Empfehlung berechtigt alle Personen ab 18 Jahren im Vereinigten Königreich zu Auffrischungsdosen. Die Verabreichung der Auffrischungsimpfung wird jedoch nach Alter und Gesundheitszustand priorisiert, wobei Personen mit höherem Risiko der Vorzug gegeben wird. In ähnlicher Weise haben die Centers for Disease Control and Prevention (CDC)2 hat angesichts des jüngsten Aufkommens der Omicron-Variante (B.18) eine Auffrischimpfung für alle ab 1.1.529 Jahren empfohlen.  

Darüber hinaus laut Aussage der britischen Regierung3, gibt es Hinweise darauf, dass die Omicron Variante (B.1.1.529) hat eine höhere Übertragbarkeit. Die aktuellen Impfstoffe können gegen diese Variante weniger wirksam sein. Auch die Wirksamkeit von Ronapreve, einer der wichtigsten Behandlungen von COVID-19, die kürzlich eingeführt wurde, kann beeinträchtigt werden. Ronapreve (Casirivimab/Imdevimab), ein Arzneimittel mit monoklonalen Antikörpern, hatte EMA . erhalten4 Zulassung zur Behandlung von COVID-19 vor kurzem am 11. November 2021.    

In einem diesbezüglichen Hinweis, Europäisches Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC)5 hat die Entdeckung von 33 bestätigten Omicron-Fällen (Stand 29. November 2021) in acht Ländern der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums (EU/EWR) gemeldet (Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Deutschland, Italien, Niederlande, Portugal). Diese Fälle waren asymptomatisch oder hatten leichte Symptome. Bisher wurde kein schwerer Fall oder Tod gemeldet. Fälle wurden in sieben Nicht-EU-Ländern in Australien, Botswana, Kanada, Hongkong, Israel, Südafrika und im Vereinigten Königreich gemeldet.  

***

References:  

  1. britische Regierung Pressemitteilung – JCVI-Beratung zu COVID-19-Auffrischimpfstoffen für 18- bis 39-Jährige und eine zweite Dosis für 12- bis 15-Jährige. Erhältlich ab  https://www.gov.uk/government/news/jcvi-advice-on-covid-19-booster-vaccines-for-those-aged-18-to-39-and-a-second-dose-for-ages-12-to-15 
  1. CDC. Medienmitteilung – CDC erweitert COVID-19-Booster-Empfehlungen. Veröffentlicht am 29. November 2021. Verfügbar unter https://www.cdc.gov/media/releases/2021/s1129-booster-recommendations.html 
  1. britische Regierung Mündliche Erklärung an das Parlament Mündliche Erklärung zur Aktualisierung der Omicron-Variante. Veröffentlicht am 29. November 2021. Verfügbar unter https://www.gov.uk/government/speeches/oral-statement-to-update-on-the-omicron-variant 
  1. COVID-19: EMA empfiehlt Zulassung von zwei Arzneimitteln mit monoklonalen Antikörpern https://www.ema.europa.eu/en/news/covid-19-ema-recommends-authorisation-two-monoclonal-antibody-medicines 
  1. ECDC. Newsroom – Epidemiologisches Update: Omicron Variant of Concern (VOC) – Daten vom 29. November 2021 (12:30 Uhr). Verfügbar um https://www.ecdc.europa.eu/en/news-events/epidemiological-update-omicron-data-29-november-2021 

***

SCIEU-Team
SCIEU-Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Bedeutende Fortschritte in der Wissenschaft. Auswirkungen auf die Menschheit. Inspirierende Köpfe.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Diagnosetests für COVID-19: Eine Bewertung aktueller Methoden, Praktiken und Zukunft

Labortests zur Diagnose von COVID-19 derzeit in der Praxis...

Ein neuer Ansatz zur Behandlung von Fettleibigkeit

Forscher haben einen alternativen Ansatz zur Regulierung des Immunsystems untersucht...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Omicron variant: UK and USA Authorities recommend Booster doses of COVID Vaccines for all aged 18 and above

COVID-19Omicron variant: UK and USA Authorities recommend Booster doses of COVID Vaccines for all aged 18 and above

In order to raise levels of protection across the population against the Omicron variant, the Joint Committee on Vaccination and Immunisation (JCVI)1 of UK has recommended that the booster programme should be expanded to include all remaining adults aged 18 and above. JCVI had previously advised that those aged over 40 years and those at higher risk from coronavirus (COVID-19) should be offered a booster.

This latest advice makes everyone aged 18 and above in the UK eligible for booster doses however administration of the booster will be prioritised according to age and medical conditions, those at higher risk will be given preference. In similar vein, Centers for Disease Control and Prevention (CDC)2 has recommended booster shot for everyone aged 18 and above in light of the recent emergence of the Omicron variant (B.1.1.529).  

Further, according to UK Government statement3, there are indications that the Omicron variant (B.1.1.529) has higher transmissibility. The current vaccines may be less effective against this variant. Also, the effectiveness of Ronapreve, one of major treatments of COVID-19 introduced recently may be impacted. Ronapreve (casirivimab/imdevimab), a monoclonal antibody medicine had received EMA4 authorisation for treatment of COVID-19 recently on 11 November 2021.    

On a related note, European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC)5 has reported detection of 33 confirmed Omicron cases (As of 29 November 2021) in eight European Union and European Economic Area (EU/EEA) countries (Austria, Belgium, Czechia, Denmark, Germany, Italy, Netherlands, Portugal). These cases were asymptomatic or had mild symptoms. No severe case or death has been reported so far. Cases have been reported in seven non-EU countries in Australia, Botswana, Canada, Hong Kong, Israel, South Africa and United Kingdom.  

***

References:  

  1. UK Govt. Press release – JCVI advice on COVID-19 booster vaccines for those aged 18 to 39 and a second dose for ages 12 to 15. Available at  https://www.gov.uk/government/news/jcvi-advice-on-covid-19-booster-vaccines-for-those-aged-18-to-39-and-a-second-dose-for-ages-12-to-15 
  1. CDC. Media Statement -CDC Expands COVID-19 Booster Recommendations. Published 29 November 2021. Available at https://www.cdc.gov/media/releases/2021/s1129-booster-recommendations.html 
  1. UK Govt. Oral statement to Parliament Oral statement to update on the Omicron variant. Published 29 November 2021. Available at https://www.gov.uk/government/speeches/oral-statement-to-update-on-the-omicron-variant 
  1. COVID-19: EMA recommends authorisation of two monoclonal antibody medicines https://www.ema.europa.eu/en/news/covid-19-ema-recommends-authorisation-two-monoclonal-antibody-medicines 
  1. ECDC. Newsroom – Epidemiological update: Omicron variant of concern (VOC) – data as of 29 November 2021 (12:30). Available at https://www.ecdc.europa.eu/en/news-events/epidemiological-update-omicron-data-29-november-2021 

***

SCIEU Team
SCIEU Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Significant advances in science. Impact on humankind. Inspiring minds.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

A New Approach to Prevent Oesophageal Cancer

A novel treatment which “prevents” oesophageal cancer in at-risk...

Did the Nobel Committee Err in NOT Awarding Rosalind Franklin the Nobel Prize for...

The double-helix structure of DNA was first discovered and...

Tau: A New Protein That May Aid in Developing Personalized Alzheimer’s Therapy

Research has shown that another protein called tau is...
- Advertisement -
100,484FansLike
71,809FollowersFollow
6,460FollowersFollow
31SubscribersSubscribe