WERBUNG

Krankheitslast: Wie sich COVID-19 auf die Lebenserwartung ausgewirkt hat

COVID-19Krankheitslast: Wie sich COVID-19 auf die Lebenserwartung ausgewirkt hat

In Ländern wie Großbritannien, USA und Italien, die stark von der COVID-19-Pandemie betroffen sind, hat sich die Lebenserwartung um mindestens 1.2-1.3 Jahre reduziert.

Krankheiten und Risikofaktoren führen zu vorzeitigen Todesfällen und Behinderungen und führen zu einer „Belastung“ für Mensch und Gesellschaft. Dies schränkt ein langes Leben bei voller Gesundheit ein. Es gibt mehrere Dimensionen der Krankheitslast, wie wirtschaftliche und finanzielle, Schmerzen und menschliches Leiden oder Zeitverlust bei voller Gesundheit für den Einzelnen. Als quantitatives Konzept lässt sich die Belastung durch eine bestimmte Krankheit in Form von Daly (Disability Adjusted Life Years), die als Summe der verlorenen Lebensjahre (YLL) aufgrund vorzeitiger Todesfälle und der Lebensjahre mit Behinderung (YLD) in der betrachteten Bevölkerung definiert ist.   

Die COVID-19-Pandemie hat weltweit zu sehr erheblichen Belastungen für die Menschen und die Gesellschaft geführt. Die Belastung durch COVID-19 hat mehrere Dimensionen, aber hier meinen wir den ''Verlust gesunder Lebensjahre'' gemessen an DALY und den damit verbundenen Messungen, insbesondere Auswirkungen auf die Lebenserwartung bei der Geburt in verschiedenen Ländern.  

In England und Wales gab es 57 419 Überschüsse COVID-19 Todesfälle in den ersten 47 Wochen des Jahres 2020. 55 % der Opfer waren Männer. Erhöhtes Alter und Männer zu sein waren mit einem höheren Sterberisiko verbunden. Lebenserwartung um 1.2 Jahre für Männer und 0.9 Jahre für Frauen gegenüber dem Ausgangswert von 2019 reduziert1. Ältere Menschen, die in Pflegeheimen im Vereinigten Königreich leben, haben eine höhere Sterblichkeitsrate als ältere Menschen, die in der Allgemeinbevölkerung leben. Eine Studie an Bewohnern von Pflegeheimen in Schottland ergab, dass die Lebenserwartung während der Pandemie um etwa sechs Monate gesunken ist 2.  

Die Vereinigten Staaten gehören zu den am stärksten betroffenen Ländern. Es wird geschätzt, dass sich die Lebenserwartung in den USA im Jahr 2020 aufgrund von COVID-1.13 um 19 Jahre reduzieren wird. Die Verringerung der Lebenserwartung für die ethnischen Gruppen der Schwarzen und Latinos wird 3-4 mal höher sein. Dieser Trend dürfte sich 2021 fortsetzen. Dadurch wird sich die Kluft in der Lebenserwartung zwischen der weißen und der schwarzen Bevölkerung vergrößern 3. Nach einer groben Schätzung verlorene Lebensjahre (YLLs) aufgrund von COVID-19 Todesfälle in den USA sind etwa 1.2 Millionen Das bedeutet, dass etwa 1.2 Millionen Menschen ohne die Pandemie noch ein Jahr gelebt hätten.  

In Italien betrug die Gesamtzahl der verlorenen Lebensjahre (YLLs) aufgrund vorzeitiger Todesfälle aufgrund von COVID-28 am 2020. April 19 81,718 (bei Männern) und 39,096 (bei Frauen), was zusammen mit YLLD 2.01 DALY pro 1000 Einwohner ausmachte. Die Belastung war in der Altersgruppe der 80-89-Jährigen am höchsten 5.  

Die obigen Schätzungen der Krankheitslast aufgrund von COVID-19 ist begrenzt, da die Krankheit noch andauert und die verfügbaren Daten in fast allen Situationen begrenzt sind. Zu gegebener Zeit würde die auf COVID-19 zurückzuführende GBD-Schätzung quantifiziert werden, um ein klareres Bild zu vermitteln. In Ländern wie Großbritannien, USA und Italien, die stark von der Pandemie betroffen sind, hat sich die Lebenserwartung jedoch um mindestens 1.2-1.3 Jahre verringert. Es kann in Zukunft Jahrzehnte dauern, bis diese Lücke geschlossen ist.   

***

References:   

  1. Aburto JM, Kashyap R, Schöley J, et al. Abschätzung der Belastung durch die COVID-19-Pandemie auf Sterblichkeit, Lebenserwartung und Lebenszeitungleichheit in England und Wales: eine Analyse auf Bevölkerungsebene. J Epidemiol Community Health Erst online veröffentlicht: 19. Januar 2021. DOI: http://dx.doi.org/10.1136/jech-2020-215505  
  1. Burton JK., Reid M., et al., 2021. Auswirkungen von COVID-19 auf die Mortalität und Lebenserwartung in Pflegeheimen in Schottland. Vordruck medRxiv. Veröffentlicht 15. Januar 2021. DOI: https://doi.org/10.1101/2021.01.15.21249871  
  1. Andrasfay T. und Goldman N., 2021. Reduzierung der US-Lebenserwartung im Jahr 2020 aufgrund von COVID-19 und der unverhältnismäßigen Auswirkungen auf die schwarze und lateinamerikanische Bevölkerung. PNAS 2. Februar 2021 118 (5) e2014746118. DOI: https://doi.org/10.1073/pnas.2014746118  
  1. Quast T., Andel R., et al. 2020. Verlorene Lebensjahre im Zusammenhang mit COVID-19-Todesfällen in den Vereinigten Staaten, Journal of Public Health, Band 42, Ausgabe 4, Dezember 2020, Seiten 717–722, DOI: https://doi.org/10.1093/pubmed/fdaa159  
  1. Nurchis MC., Pascucci D., et al. 2020. Auswirkungen der Belastung durch COVID-19 in Italien: Ergebnisse von behindertengerechten Lebensjahren (DALYs) und Produktivitätsverlust. Int. J. Umwelt. Res. Öffentliche Gesundheit 2020, 17(12), 4233. DOI: https://doi.org/10.3390/ijerph17124233   

***

Umesh Prasad
Umesh Prasadhttps://www.UmeshPrasad.org
Chefredakteur, Scientific European

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

COVID-19-mRNA-Impfstoff: ein Meilenstein in der Wissenschaft und ein Game Changer in der Medizin

Virale Proteine ​​werden als Antigen in Form von ...

Fortschritte bei der Behandlung der HIV-Infektion durch Knochenmarktransplantation

Neue Studie zeigt einen zweiten erfolgreichen HIV-Fall...

Gentherapie bei Herzinfarkt (Myokardinfarkt): Studie an Schweinen mit verbesserter Herzfunktion

Zum ersten Mal wurde die Lieferung von genetischem Material induziert ...
- Werbung -
99,770FansLike
69,706VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

Burden of Disease: How COVID-19 has Affected Life Expectancy

1231

In countries like UK, USA and Italy which are badly hit by the COVID-19 pandemic, the life expectancy has reduced by at least 1.2-1.3 years.

Burden of disease

Diseases and risk factors lead to premature deaths and disabilities and result in ‘burden’ on the people and the society. This limits people living long life in full health. There are several dimensions of the disease burden such as economic and financial, pain and human suffering or loss of time in full health for the individuals. As a quantitative concept, the burden due to a particular disease can be estimated in terms of DALY (Disability Adjusted Life Years) which is defined as sum of years of life lost (YLL) due to premature deaths and years of life lived with disability (YLD) in the population under consideration.   

The COVID-19 pandemic has led to very significant burden on the people and the society worldwide. The burden due to COVID-19 has several dimensions but here, we are referring to ‘’loss of healthy years of life’’ as measured in terms of DALY and its associated measures especially effects on life expectancy at birth in different countries.  

ADVERTISEMENT

In England and Wales, there were 57 419 excess COVID-19 related deaths in the first 47 weeks of 2020. 55% of the victims were men. Increased age and being men were associated with higher risk of death. Life expectancy reduced by 1.2 years for men and 0.9 years for women from 2019 baseline1. Older people living in care homes in the UK have higher mortality than older people living in the general population. A study conducted on care home residents in Scotland found that the life expectancy fell by about six months during the pandemic 2.  

United States is among the worst affected countries. It is estimated that the US life expectancy in 2020 will reduce by 1.13 years due to COVID-19. The reduction in life expectancy for the Black and Latino ethnic groups will be 3-4 times higher. This trend is likely to continue in 2021. As a result, the gap in life expectancies between White and Black population will widen 3. According to a rough estimate, years of life lost (YLLs) due to COVID-19 deaths in the USA is about 1.2 million implying about 1.2 million people would have lived for another one year in absence of the pandemic.  

In Italy, as on 28 April 2020, total years of life lost (YLLs) due premature deaths attributed to COVID-19 was 81,718 (in males) and 39,096 (in females) which along with YLLD amounted to 2.01 DALYs per 1000 population. The burden was highest among 80-89 years age group 5.  

The above estimates of the disease burden due to COVID-19 is limited due to the fact that the disease is still ongoing and available data is limited in almost all settings. In due course, the GBD estimate attributable to COVID-19 would be quantified to give clearer picture. However, in countries like UK, USA and Italy which are badly hit by the pandemic, the life expectancy has reduced by at least 1.2-1.3 years. It may take decades in future before this gap is bridged.   

***

References:   

  1. Aburto JM, Kashyap R, Schöley J, et al. Estimating the burden of the COVID-19 pandemic on mortality, life expectancy and lifespan inequality in England and Wales: a population-level analysis. J Epidemiol Community Health Published Online First: 19 January 2021. DOI: http://dx.doi.org/10.1136/jech-2020-215505  
  1. Burton JK., Reid M., et al., 2021. Impact of COVID-19 on Care-Home Mortality and Life Expectancy in Scotland. Preprint medRxiv. Published 15 January 2021. DOI: https://doi.org/10.1101/2021.01.15.21249871  
  1. Andrasfay T., and Goldman N., 2021. Reductions in 2020 US life expectancy due to COVID-19 and the disproportionate impact on the Black and Latino populations. PNAS February 2, 2021 118 (5) e2014746118. DOI: https://doi.org/10.1073/pnas.2014746118  
  1. Quast T., Andel R., et al 2020. Years of life lost associated with COVID-19 deaths in the United States, Journal of Public Health, Volume 42, Issue 4, December 2020, Pages 717–722, DOI: https://doi.org/10.1093/pubmed/fdaa159  
  1. Nurchis MC., Pascucci D., et al 2020. Impact of the Burden of COVID-19 in Italy: Results of Disability-Adjusted Life Years (DALYs) and Productivity Loss. Int. J. Environ. Res. Public Health 2020, 17(12), 4233. DOI: https://doi.org/10.3390/ijerph17124233   

***

ADVERTISEMENT

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.