WERBUNG

Gravitationswellen-Hintergrund (GWB): Ein Durchbruch bei der direkten Detektion

WISSENSCHAFTENPHYSIKGravitationswellen-Hintergrund (GWB): Ein Durchbruch bei der direkten Detektion

Gravitationswellen wurden zum ersten Mal im Jahr 2015 direkt nach einem Jahrhundert ihrer Vorhersage durch Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie im Jahr 1916 direkt nachgewiesen wurde bisher nicht direkt erkannt. Die Forscher des North American Nanohertz Observatory for Gravitational Waves (NANOGrav) haben kürzlich über die Entdeckung eines niederfrequenten Signals berichtet, das "Gravitationswellen-Hintergrund (GWB)" sein könnte.   

Die 1916 von Einstein aufgestellte Allgemeine Relativitätstheorie sagt voraus, dass kosmische Großereignisse wie Supernova oder Verschmelzung von Schwarze Löcher Gravitationswellen erzeugen, die sich durch das Universum ausbreiten. Die Erde sollte ständig von Gravitationswellen aus allen Richtungen überflutet werden, aber diese werden unentdeckt, weil sie extrem schwach werden, wenn sie die Erde erreichen. Es dauerte ungefähr ein Jahrhundert, um eine direkte Detektion von Gravitationswellen durchzuführen, als das LIGO-Virgo-Team im Jahr 2015 erfolgreich Gravitationswellen entdeckte, die durch die Verschmelzung von zwei Schwarzen Löchern entstanden, die sich in einer Entfernung von 1.3 Milliarden Lichtjahren von der Erde befinden (1). Dies bedeutete auch, dass die entdeckten Wellen Informationsträger über das kosmische Ereignis waren, das vor etwa 1.3 Milliarden Jahren stattfand.  

Seit der ersten Entdeckung im Jahr 2015 sind eine ganze Reihe von Gravitationswellen wurden bis heute aufgezeichnet. Die meisten von ihnen waren auf die Verschmelzung zweier Schwarzer Löcher zurückzuführen, wenige auf die Kollision zweier Neutronensterne (2). Alle bisher entdeckten Gravitationswellen waren episodisch, verursacht durch ein binäres Paar schwarzer Löcher oder Neutronensterne, die sich spiralförmig drehten und miteinander verschmelzen oder kollidierten (3) und waren von hoher Frequenz, kurzer Wellenlänge (im Millisekundenbereich).   

Da es jedoch die Möglichkeit einer großen Anzahl von Gravitationswellenquellen im Universum gibt, können viele Gravitationswellen aus dem gesamten Universum die ganze Zeit kontinuierlich durch die Erde hindurchgehen und einen Hintergrund oder ein Rauschen bilden. Dies sollte kontinuierlich, zufällig und von niederfrequenter kleiner Welle sein. Es wird geschätzt, dass ein Teil davon sogar aus dem Urknall stammt. Genannt Gravitationswellen-Hintergrund (GWB), dies wurde bisher nicht entdeckt (3).  

Aber wir könnten kurz vor einem Durchbruch stehen – die Forscher des North American Nanohertz Observatory for Gravitational Waves (NANOGrav) haben die Entdeckung eines niederfrequenten Signals berichtet, das „Gravitational-wave Background“ (GWB) sein könnte. (4,5,6).  

Im Gegensatz zum LIGO-Virgo-Team, das Gravitationswellen einzelner Paare von Schwarzen Löchern entdeckte, hat das NANOGrav-Team nach anhaltenden, rauschartigen, "kombinierten" Gravitationswellen gesucht, die über einen sehr langen Zeitraum von unzähligen Schwarzen Löchern im Universum erzeugt wurden. Der Fokus lag auf „sehr langwelligen“ Gravitationswellen am anderen Ende des „Gravitationswellenspektrums“.

Im Gegensatz zu Licht und anderen elektromagnetischen Strahlungen können die Gravitationswellen nicht direkt mit einem Teleskop beobachtet werden.  

Das NANOGrav-Team hat sich entschieden Millisekunde Pulsare (MSPs), die sehr schnell und langzeitstabil rotieren. Von diesen Pulsern kommt ein stetiges Lichtmuster, das durch die Gravitationswelle verändert werden sollte. Die Idee war, ein Ensemble ultrastabiler Millisekunden-Pulsare (MSP) auf korrelierte Änderungen im Zeitpunkt der Ankunft der Signale auf der Erde zu beobachten und zu überwachen, um so einen Gravitationswellendetektor in der Größe einer Galaxie in unserer eigenen Galaxie zu schaffen. Das Team erstellte ein Pulsar-Timing-Array, indem es 47 solcher Pulsare untersuchte. Als Radioteleskope dienten das Arecibo-Observatorium und das Green Bank Telescope.   

Der bisher erhaltene Datensatz umfasst 47 MSPs und über 12.5 Jahre Beobachtungen. Auf dieser Grundlage ist es nicht möglich, den direkten Nachweis von GWB schlüssig zu beweisen, obwohl die nachgewiesenen niederfrequenten Signale sehr darauf hinweisen. Der nächste Schritt wäre vielleicht, mehr Pulsare in das Array aufzunehmen und sie über einen längeren Zeitraum zu untersuchen, um die Empfindlichkeit zu erhöhen.  

Um das Universum zu studieren, waren Wissenschaftler ausschließlich auf elektromagnetische Strahlungen wie Licht, Röntgenstrahlen, Radiowellen usw. angewiesen. Da sie völlig unabhängig von elektromagnetischer Strahlung waren, eröffnete die Detektion der Gravitation im Jahr 2015 Wissenschaftlern eine neue Gelegenheit, Himmelskörper zu studieren und die Universum, insbesondere jene Himmelsereignisse, die für elektromagnetische Astronomen unsichtbar sind. Darüber hinaus interagieren Gravitationswellen im Gegensatz zu elektromagnetischer Strahlung nicht mit Materie und bewegen sich daher praktisch ungehindert und tragen Informationen über ihren Ursprung und ihre Quelle frei von jeglicher Verzerrung.(3)

Die Erkennung des Gravitationswellen-Hintergrunds (GWB) würde die Möglichkeiten weiter erweitern. Es könnte sogar möglich werden, die vom Urknall erzeugten Wellen zu erkennen, was uns helfen könnte, den Ursprung des Universums besser zu verstehen.

***

References:  

  1. Castelvecchi D. und Witze A.,2016. Einsteins Gravitationswellen endlich gefunden. Nature News 11. Februar 2016. DOI: https://doi.org/10.1038/nature.2016.19361  
  1. Castelvecchi D., 2020. Was 50 Gravitationswellen-Ereignisse über das Universum verraten. Nature News Veröffentlicht 30. Oktober 2020. DOI: https://doi.org/10.1038/d41586-020-03047-0  
  1. LIGO 2021. Quellen und Arten von Gravitationswellen. Online erhältlich unter https://www.ligo.caltech.edu/page/gw-sources Zugriff am 12. Januar 2021. 
  1. NANOGrav-Kollaboration, 2021. NANOGrav findet mögliche „erste Hinweise“ auf den Hintergrund von niederfrequenten Gravitationswellen. Online erhältlich unter http://nanograv.org/press/2021/01/11/12-Year-GW-Background.html Zugegriffen am 12. Januar 2021 
  1. NANOGrav Collaboration 2021. Pressebriefing – Searching for the Gravitational-Wave Background in 12.5 years of NANOGrav Data. 11. Januar 2021. Online verfügbar unter http://nanograv.org/assets/files/slides/AAS_PressBriefing_Jan’21.pdf  
  1. Arzoumanian Z., et al. 2020. Der NANOGrav 12.5 yr Datensatz: Suche nach einem isotropen stochastischen Gravitationswellenhintergrund. The Astrophysical Journal Letters, Band 905, Nummer 2. DOI: https://doi.org/10.3847/2041-8213/abd401  

***

Umesh Prasad
Umesh Prasadhttps://www.UmeshPrasad.org
Chefredakteur, Scientific European

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

COVID-19: Einsatz der hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT) bei der Behandlung schwerer Fälle

Die COVID-19-Pandemie hat alle großen wirtschaftlichen Auswirkungen ...

Automatisierte Virtual Reality (VR)-Behandlungen für psychische Erkrankungen

Studie zeigt Wirksamkeit einer automatisierten Virtual-Reality-Behandlung...

Fackeln des supermassiven binären Schwarzen Lochs OJ 287 schränken die „Kein...

Das Infrarot-Observatorium Spitzer der NASA hat kürzlich die Eruption beobachtet...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

Gravitational-wave Background (GWB): A Breakthrough in Direct Detection

1198

Gravitational wave was directly detected for the first time in 2015 after a century of its prediction by Einstein’s General Theory of Relativity in 1916. But, the continuous, low frequency Gravitational-wave Background (GWB) that is thought to be present throughout the universe has not been detected directly so far. The researchers at North American Nanohertz Observatory for Gravitational Waves (NANOGrav) have recently reported detection of a low-frequency signal that could be ‘Gravitational-wave Background (GWB)’.   

Gravitational wave background
CREDIT: NANAOGrav

General theory of relativity propounded by Einstein in 1916 predicts that major cosmic events such as supernova or merger of black holes should produce gravitational waves that propagate through the Universe. Earth should be awash with gravitational waves from all directions all the time but these are undetected because they become extremely weak by the time they reach earth. It took about a century to make a direct detection of gravitational ripples when in 2015 LIGO-Virgo team was successful in detecting gravitational waves produced due to merger of two black holes situated at a distance of 1.3 billion light-years from the Earth (1). This also meant the detected ripples were bearer of information about the cosmic event that took place about 1.3 billion years ago.  

Since the first detection in 2015, a good number of gravitation ripples have been recorded till date. Most of them were due to merger of two black holes, few were due to collision of two neutron stars (2). All detected gravitational waves so far were episodic, caused due to binary pair of black holes or neutron stars spiralling and merging or colliding with each other (3) and were of high frequency, short wavelength (in milliseconds range).   

ADVERTISEMENT

However, since there is possibility of large number of sources of gravitational waves in the universe hence many gravitational waves together from all over the universe may be continuously passing through the earth all the time forming a background or noise. This should be continuous, random and of low frequency small wave. It is estimated that some part of it may even have originated from the Big Bang. Called Gravitational-wave Background (GWB), this has not been detected so far (3).  

But we may be on the verge of a breakthrough – the researchers at the North American Nanohertz Observatory for Gravitational Waves (NANOGrav) have reported detection of a low-frequency signal that could be ‘Gravitational-wave Background (GWB) (4,5,6).  

Unlike LIGO-virgo team who detected gravitational wave from individual pairs of black holes, NANOGrav team have looked for persistent, noise like, ‘combined’ gravitational wave created over very long period of time by countless blackholes in the universe. The focus was on ‘very long wavelength’ gravitational wave at the other end of ‘gravitational wave spectrum’.

Unlike light and other electromagnetic radiations, the gravitational waves cannot be observed directly with a telescope.  

The NANOGrav team chose millisecond pulsars (MSPs) that rotate very rapidly with long term stability. There is steady pattern of light coming from these pulsers which should be altered by the gravitational wave. The idea was to observe and monitor an ensemble of ultra-stable millisecond pulsars (MSP) for correlated changes in the timing of the arrival of the signals at the Earth thus creating a “Galaxy-sized” gravitational-wave detector within our own galaxy. The team created a pulsar timing array by studying 47 of such pulsars. The Arecibo Observatory and the Green Bank Telescope were the radio telescopes used for the measurements.   

The data set obtained so far includes 47 MSPs and over 12.5 years of observations. Based on this, it is not possible to conclusively prove direct detection of GWB though the detected low frequency signals very much indicate that. Perhaps, the next step would be to include more pulsars in the array and study them for longer period of time to enhance sensitivity.  

To study the universe, scientists were exclusively dependant on electromagnetic radiations like light, X-ray, radio wave etc. Being completely unrelated to electromagnetic radiation, detection of gravitational in 2015 opened a new window of opportunity to scientists to study celestial bodies and understanding the universe especially those celestial events which are invisible to electromagnetic astronomers. Further, unlike electromagnetic radiation, gravitational waves do not interact with matter hence travel virtually unimpeded carrying information about their origin and source free of any distortion.(3)

Detection of Gravitational-wave Background (GWB) would broaden the opportunity further. It may even become possible to detect the waves generated from Big Bang which may help us understand origin of universe in a better way.

***

References:  

  1. Castelvecchi D. and Witze A.,2016. Einstein’s gravitational waves found at last. Nature News 11 February 2016.  DOI: https://doi.org/10.1038/nature.2016.19361  
  1. Castelvecchi D., 2020. What 50 gravitational-wave events reveal about the Universe. Nature News Published 30 October 2020. DOI: https://doi.org/10.1038/d41586-020-03047-0  
  1. LIGO 2021. Sources and Types of Gravitational Waves. Available online at https://www.ligo.caltech.edu/page/gw-sources Accessed on 12 January 2021. 
  1. NANOGrav Collaboration, 2021. NANOGrav Finds Possible ‘First Hints’ of Low-Frequency Gravitational Wave Background. Available online at http://nanograv.org/press/2021/01/11/12-Year-GW-Background.html Accessed on 12 January 2021 
  1. NANOGrav Collaboration 2021.  Press briefing – Searching for the Gravitational-Wave Background in 12.5 years of NANOGrav Data. 11 January 2021. Available online at http://nanograv.org/assets/files/slides/AAS_PressBriefing_Jan’21.pdf  
  1. Arzoumanian Z., et al 2020. The NANOGrav 12.5 yr Data Set: Search for an Isotropic Stochastic Gravitational-wave Background. The Astrophysical Journal Letters, Volume 905, Number 2. DOI: https://doi.org/10.3847/2041-8213/abd401  

***

ADVERTISEMENT