WERBUNG

Auswirkungen von Androgenen auf das Gehirn

WISSENSCHAFTENBIOLOGIEAuswirkungen von Androgenen auf das Gehirn

Androgene wie Testosteron werden im Allgemeinen vereinfacht als Auslöser von Aggression, Impulsivität und antisozialem Verhalten angesehen. Androgene beeinflussen das Verhalten jedoch auf komplexe Weise, was die Förderung sowohl pro- als auch antisozialer Verhaltensweisen mit einem Verhaltenstrend zur Erhöhung des sozialen Status einschließt1. In einer Studie, in der die akute Wirkung von Testosteron auf das Verhalten getestet wurde, war die Testosteron-Gruppe eher bereit, wahrgenommene gute Angebote in einem Test großzügig zu belohnen, während sie auch wahrgenommene schlechte Angebote härter bestraften1. Darüber hinaus ist unbekannt, dass es Hinweise darauf gibt, dass reduzierte Serum-Androgene, wie sie im Alter beobachtet werden, ein Hauptrisikofaktor für neurodegenerative Erkrankungen sind, und dass die Wirkung der ε4-Variante des ApoE-Gens bei Mäusen (die das Gedächtnis und das räumliche Lernen verringert) wird durch Gabe von Androgenen verhindert2.

Androgene sind Steroidhormone, die den nukleären Androgenrezeptor agonisieren und die Transkription von Genen bewirken, die die Entwicklung männlicher sekundärer Geschlechtsmerkmale bewirken3. Androgene werden endogen durch Steroidogenese gebildet, bei der es sich um einen mehrstufigen Prozess handelt, bei dem Cholesterin in verschiedene Steroidhormone umgewandelt wird4. Die bemerkenswerten endogenen Steroidhormone mit signifikantem Agonismus des Androgenrezeptors sind Testosteron und sein Metabolit Dihydrotestosteron3. Andere endogene Androgene gelten als schwache Agonisten und sind oft Vorläufer der Steroidogenese von Testosteron. Testosteron ist ein Substrat für das Aromatase-Enzym, im Gegensatz zu Dihydrotestosteron, das als „reines“ Androgen gilt und durch das es zum potenten Östrogen Östradiol metabolisiert wird5, daher wird dieser Artikel versuchen, die androgenen Wirkungen auf das Gehirn von Säugetieren von den indirekten östrogenen Signalen des Testosteronstoffwechsels zu unterscheiden.

Estradiol hat bekanntermaßen neuroprotektive Wirkungen und wird als Therapie dafür untersucht Krankheiten wie Altersdemenz und Alzheimer -Krankheit, aber es wurde auch festgestellt, dass die androgene Signalgebung von Androgenen in physiologischen Konzentrationen (ohne Metabolisierung zu Östrogenen) auch neuroprotektiv ist6. Die induzierte apoptotische Wirkung in kultivierten menschlichen Neuronen wird reduziert, wenn sie mit Testosteron und einem Aromatasehemmer kokultiviert werden, und auch wenn sie mit dem nicht aromatisierbaren Androgen Miboleron kokultiviert werden6, was darauf hindeutet, dass der Metabolismus von Testosteron zu Östradiol für seine neuroprotektiven Wirkungen nicht notwendig ist. Wenn Testosteron zusammen mit einem Antiandrogen (Flutamid) kultiviert wird, hat es außerdem keine schützenden Wirkungen mehr auf menschliche Neuronen6 androgene Signalübertragung könnte neuroprotektiv sein.

Die Verabreichung hochdosierter (5 mg/kg, entspricht 400 mg bei einem 80 kg schweren erwachsenen Mann) Androgenen (einschließlich Testosteronpropionat und eines nicht näher bezeichneten Esters von Dihydrotestosteron) bei Ratten senkt das Dopamin im Hypothalamus und in der Amygdala, ohne Noradrenalin und Serotonin zu beeinflussen und ohne dass eine Wirkung festgestellt wird auf andere Hirnregionen7. Darüber hinaus beeinflussen Androgene das Verhalten, indem sie das mesokortikolimbische System beeinflussen8. Das mesokortikolimbische System ist am Belohnungslernen (und damit an der Sucht) beteiligt, beeinflusst also das Verhalten9.

Die Verabreichung von Testosteron in den Nucleus accumbens von Ratten verursacht eine Konditionierung des Ortes aufgrund der Assoziation des Ortes mit einer Belohnung (vergleichbar ist dies auch eine Wirkung von Dopamin freisetzenden Medikamenten).8. Diese Reaktion auf Androgene wird eliminiert, wenn ein Dopamin D1 und D2 Rezeptorantagonist wird gleichzeitig verabreicht8, was auf den Einfluss von Testosteron auf die Dopamin-Signalgebung hindeutet. Junge männliche Küken verabreichten Testosteron, pickten Körner bekannter Farbe und hatten mehr Beharrlichkeit auf der Suche nach der Partnerin im Gegensatz zu mit Placebo behandelten Küken, die mehr Flexibilität im Verhalten zeigten8. Testosteron scheint die Fähigkeit zu hemmen, die Reaktionsstrategie zu ändern, wenn es nicht wirksam ist, unterstützt durch die Persistenz-verringernde Wirkung einer Antiandrogen-Behandlung bei den Küken8.

Gonadektomierte Ratten hatten weniger Ausdauer bei operanten Konditionierungsaufgaben und zeigten ein Defizit im Arbeitsgedächtnis im Vergleich zu mit Testosteron behandelten gonadektomierten Ratten8. Darüber hinaus führt eine signifikante Reduzierung des Androgenrezeptor-Agonismus, wie z8. Die Dichte der dendritischen Wirbelsäule ist im limbischen System von Ratten, die mit hohen Testosterondosen behandelt wurden, erhöht. Im medialen präfrontalen Kortex erhöht Dihydrotestosteron die Bildung von dendritischen Dornen8, was auf die Bedeutung von Androgenen in der hindeutet Einnahme von Medikamenten.

***

References:

  1. Dreher J., Dunne S., et al. 2016. Testosteron verursacht pro- und antisoziales Verhalten Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) Okt. 2016, 113 (41) 11633-11638; DOI: https://doi.org/10.1073/pnas.1608085113  
  1. Jordan, CL, & Doncarlos, L. (2008). Androgene in Gesundheit und Krankheit: ein Überblick. Hormone und Verhalten53(5), 589–595. DOI: https://doi.org/10.1016/j.yhbeh.2008.02.016  
  1. Handelsmann-DJ. Androgenphysiologie, Pharmakologie, Gebrauch und Missbrauch. [Aktualisiert am 2020. Oktober 5. 2000]. In: Feingold KR, Anawalt B, Boyce A, et al., Herausgeber. Endotext [Internet]. South Dartmouth (MA): MDText.com, Inc.; XNUMX-. Verfügbar ab: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK279000/  
  1. Enzyklopädie der Neurowissenschaften, 2009. Steroidogenese. Online erhältlich unter https://www.sciencedirect.com/topics/medicine-and-dentistry/steroidogenesis 
  1. Synthese von Bestseller-Medikamenten, 2016. Aromatase. Online erhältlich unter https://www.sciencedirect.com/topics/chemistry/aromatase 
  1. Hammond J, Le Q, Goodyer C, Gelfand M, Trifiro M, LeBlanc A. Testosteron-vermittelte Neuroprotektion durch den Androgenrezeptor in menschlichen primären Neuronen. J Neurochem. Juni 2001;77(5):1319-26. PMID: 11389183. DOI: https://doi.org/10.1046/j.1471-4159.2001.00345.x  
  1. Vermes I, Várszegi M, Tóth EK, Telegdy G. Wirkung von androgenen Steroiden auf Neurotransmitter des Gehirns bei Ratten. Neuroendokrinologie. 1979;28(6):386-93. DOI: https://doi.org/10.1159/000122887  
  1. Tobiansky D., Wallin-Miller K., et al 2018. Androgenregulation des mesokortikolimbischen Systems und der exekutiven Funktion. Vorderseite. Endocrinol., 05. Juni 2018. DOI: https://doi.org/10.3389/fendo.2018.00279  
  1. Europäische Kommission 2019. CORDIS EU-Forschungsergebnisse – Mesokortikolimbisches System: funktionelle Anatomie, durch Medikamente hervorgerufene synaptische Plastizität und Verhaltenskorrelate der synaptischen Hemmung. Online erhältlich unter https://cordis.europa.eu/project/id/322541 

***

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

NeoCoV: Der erste Fall eines MERS-CoV-verwandten Virus mit ACE2

NeoCoV, ein mit MERS-CoV verwandter Coronavirus-Stamm, der in...

Parkinson-Krankheit: Behandlung durch Injektion von amNA-ASO in das Gehirn

Experimente an Mäusen zeigen, dass die Injektion aminoverbrückter Nukleinsäure-modifizierter ...

Grüner Tee vs. Kaffee: Ersteres scheint gesünder

Laut einer Studie unter älteren Menschen in Japan...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

Effects of Androgens on the Brain

Androgens such as testosterone are generally viewed simplistically as creating aggression, impulsivity and antisocial behaviours. However, androgens influence behaviour in a complex way which includes promoting both pro- and antisocial behaviours, with a behavioural trend to increase social status1. In a study testing acute effect of testosterone on behaviour, testosterone group was more likely to generously reward perceived good offers in a test whilst also being more harsh in punishing perceived bad offers1. Furthermore, unknown is that there is evidence to suggest reduced serum androgens such as seen in age progression are a major risk factor for neurodegenerative diseases, and that the effect of the ε4 variant of the ApoE gene in mice (which diminishes memory and spatial learning) is prevented by administration of androgens2.

Androgens are steroid hormones which agonise the nuclear androgen receptor and cause the transcription of genes which cause development of male secondary sexual characteristics3. Androgens are formed endogenously through steroidogenesis which is a multi-step process converting cholesterol to various steroid hormones4. The notable endogenous steroid hormones with significant agonism of the androgen receptor are testosterone and its metabolite dihydrotestosterone3. Other endogenous androgens are considered weak agonists and are often precursors to the steroidogenesis of testosterone. Testosterone is a substrate for the aromatase enzyme, unlike dihydrotestosterone which is considered a “pure” androgen, through which it is metabolised to the potent estrogen estradiol5, so this article will attempt to differentiate the androgenic effects on the mammalian brain from the indirect estrogenic signalling from the metabolism of testosterone.

Estradiol is known to have neuroprotective effects and is being investigated as therapy for Alzheimer’s disease, but it has also been determined that the androgenic signalling of androgens in physiological concentrations (without metabolism to estrogens) is also neuroprotective6. Induced apoptotic effect in cultured human neurones is reduced when co-cultured with testosterone and an aromatase inhibitor, and also when co-cultured with the non-aromatizable androgen mibolerone6, suggesting metabolism of testosterone to estradiol is not necessary for its neuroprotective effects. Furthermore, when testosterone is co-cultured with an antiandrogen (flutamide), it no longer has protective effects on human neurones6 suggesting androgenic signalling may be neuroprotective.

Administration of high dose (5mg/kg equating to 400mg in an 80kg adult man) androgens (including testosterone propionate and an unspecified ester of dihydrotestosterone) in rats decreases dopamine in the hypothalamus and amygdala, without affecting norepinephrine and serotonin, and with no noted effect on other brain regions7. Furthermore, androgens influence behaviour by affecting the mesocorticolimbic system8. The mesocorticolimbic system is implicated in reward learning (and therefore addiction), so influences behaviour9.

Testosterone administration into the nucleus accumbens of rats causes conditioning to location due to association of the location with reward (comparably, this is also an effect of dopamine releasing drugs)8. This response to androgens is eliminated when a dopamine D1 and D2 receptor antagonist is co-administered8, suggesting testosterone’s influence on dopamine signalling. Young male chicks administered testosterone pecked grains of familiar colour and had more mate seeking persistence unlike placebo treated chicks which showed more flexibility in behaviour8. Testosterone seems to inhibit the ability to change response strategy when it is not effective, supported by the persistence-decreasing effect of antiandrogen treatment in the chicks8.

Gonadectomised rats had less perseverance in operant conditioning tasks and showed a deficit in working memory when compared to testosterone-treated gonadectomised rats8. Furthermore, significantly reducing androgen receptor agonism such as via antiandrogens causes reductions in executive functioning, cognitive control, attention and visuospatial ability, with a concurrent reduction in grey matter in areas of the prefrontal cortex8. Dendritic spine density is increased in the limbic system of rats treated with high doses of testosterone. In the medial prefrontal cortex, dihydrotestosterone increases dendritic spine formation8, suggesting the importance for androgens in the brain.

***

References:

  1. Dreher J., Dunne S., et al 2016.  Testosterone causes pro- and antisocial behaviors Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) Oct 2016, 113 (41) 11633-11638; DOI: https://doi.org/10.1073/pnas.1608085113  
  1. Jordan, C. L., & Doncarlos, L. (2008). Androgens in health and disease: an overview. Hormones and behavior53(5), 589–595. DOI: https://doi.org/10.1016/j.yhbeh.2008.02.016  
  1. Handelsman DJ. Androgen Physiology, Pharmacology, Use and Misuse. [Updated 2020 Oct 5]. In: Feingold KR, Anawalt B, Boyce A, et al., editors. Endotext [Internet]. South Dartmouth (MA): MDText.com, Inc.; 2000-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK279000/  
  1. Encyclopedia of Neuroscience, 2009. Steroidogenesis. Available online at https://www.sciencedirect.com/topics/medicine-and-dentistry/steroidogenesis 
  1. Synthesis of Best-Seller Drugs, 2016. Aromatase. Available online at https://www.sciencedirect.com/topics/chemistry/aromatase 
  1. Hammond J, Le Q, Goodyer C, Gelfand M, Trifiro M, LeBlanc A. Testosterone-mediated neuroprotection through the androgen receptor in human primary neurons. J Neurochem. 2001 Jun;77(5):1319-26. PMID: 11389183. DOI: https://doi.org/10.1046/j.1471-4159.2001.00345.x  
  1. Vermes I, Várszegi M, Tóth EK, Telegdy G. Action of androgenic steroids on brain neurotransmitters in rats. Neuroendocrinology. 1979;28(6):386-93. DOI: https://doi.org/10.1159/000122887  
  1. Tobiansky D., Wallin-Miller K., et al 2018. Androgen Regulation of the Mesocorticolimbic System and Executive Function. Front. Endocrinol., 05 June 2018. DOI: https://doi.org/10.3389/fendo.2018.00279  
  1. European Commission 2019. CORDIS EU Research Results – Mesocorticolimbic System: functional anatomy, drug-evoked synaptic plasticity & behavioral correlates of Synaptic Inhibition. Available online at https://cordis.europa.eu/project/id/322541 

***

ADVERTISEMENT

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here