WERBUNG

Proteus: Das erste nicht schneidbare Material

WISSENSCHAFTENChemieProteus: Das erste nicht schneidbare Material

Der freie Fall der Grapefruit aus 10 m schädigt das Fruchtfleisch nicht, das Im Amazonas lebende Arapaimas-Fische widerstehen dem Angriff der dreieckigen Zahnreihen der Piranhas, Die Schalen der Abalone-Meerestiere sind hart und bruchfest, ……….

In den oben genannten Fällen verwendet die Natur hierarchische Strukturen, um Schutz vor extremen Belastungen zu bieten.  

Inspiriert von diesen Beispielen von Lebewesen, die hierarchische Strukturen zum Schutz verwenden, haben Wissenschaftler ein neues „architektonisches Material“ namens . entwickelt Proteus (nach dem formverändernden mythischen Gott), der ähnliche Eigenschaften hat.

Proteus, der neue Leichtbauwerkstoff (nur 15 % der Stahldichte) ist sowohl hochverformbar als auch ultraresistent gegen dynamische Punktlasten und somit nicht schneidbar mit einem Winkelschleifer und einer Bohrmaschine.  

Es handelt sich um Metallschaum aus Aluminiumoxid-Keramikkugeln, die von einem zelligen Aluminium umgeben sind. Diese neue metallisch-keramische, hierarchische Struktur ist anfällig für innere Schwingungen unter lokalen Belastungen. Diese Schwingungen sollen auftreten, wenn ein rotierendes Schneidwerkzeug auf seiner Bahn auf eine Keramikkugel trifft. Der Kontakt mit dem Keramiksegment erzeugt eine lokale Belastung am Rand einer rotierenden Scheibe, die zu hochfrequenten Schwingungen außerhalb der Ebene führt. 

Beim Schneiden mit einem Winkelschleifer oder Bohrer stumpft die formschlüssige Schwingungsverbindung, die durch die Keramikkugeln im Inneren des Gehäuses erzeugt wird, die Trennscheibe oder den Bohrer ab. Außerdem zerfällt die Keramik in feine Partikel, die die Zellstruktur des Materials ausfüllen und mit zunehmender Geschwindigkeit des Schneidwerkzeugs aushärten.

Proteus scheint industrielle Anwendungen bei der Herstellung von Fahrradschlössern, leichten Rüstungen und Schutzausrüstungen für Profis zu haben, die mit Schneidwerkzeugen arbeiten.

***

Quelle:  

Szyniszewski, S., Vogel, R., Bittner, F. et al. Nicht schneidbares Material, erzeugt durch lokale Resonanz- und Dehnungsrateneffekte. Veröffentlicht: 20. Juli 2020. Wissenschaftliche Berichte 10, 11539 (2020). DOI:  https://doi.org/10.1038/s41598-020-65976-0  

SCIEU-Team
SCIEU-Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Bedeutende Fortschritte in der Wissenschaft. Auswirkungen auf die Menschheit. Inspirierende Köpfe.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Ficus Religiosa: Wenn Wurzeln eindringen, um zu bewahren

Ficus Religiosa oder Heilige Feige ist eine schnell wachsende...

Der genaueste Wert der Gravitationskonstante 'G' bis zum Datum

Physiker haben die erste präziseste und genaueste...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Proteus: The First Non-Cuttable Material

SCIENCESCHEMISTRYProteus: The First Non-Cuttable Material

The freefall of grapefruit from 10 m does not damage the pulp, the Arapaimas fish living in the Amazon resist the attack of piranhas’ triangular teeth arrays, Shells of the abalone sea creature are hard and fracture resistant, ……….

In the above instances, the nature uses hierarchical structures to provide for protection against extreme loads.  

Inspired by these examples of living creatures using hierarchical structures for protection, scientists have developed a new ‘architected material’ called Proteus (after the shape-changing mythical god) which has similar properties.

Proteus, the new lightweight material (only 15% of steel density) is both highly deformable and ultra‐resistant to dynamic point loads thus is non-cuttable by an angle grinder and a power drill.  

It is metallic foam made from alumina ceramic spheres encased in a cellular aluminium. This new metallic-ceramic, hierarchical structure, is susceptible to internal vibrations under localized loads. These oscillations are designed to occur when a rotating cutting tool encounters a ceramic sphere on its path. The contact with the ceramic segment produces a localized load on the rim of a rotating disc, which leads to high-frequency, out-of-plane vibrations. 

When cut with an angle grinder or drill, the interlocking vibrational connection created by the ceramic spheres inside the casing blunts the cutting disc or drill bit. The ceramics also fragment into fine particles, which fill the cellular structure of the material and harden as the speed of the cutting tool is increased.

Proteus seems to have industrial applications in making bike locks, lightweight armour and protective equipment for professionals who work with cutting tools.

***

Source:  

Szyniszewski, S., Vogel, R., Bittner, F. et al. Non-cuttable material created through local resonance and strain rate effects. Published: 20 July 2020. Scientific Reports 10, 11539 (2020). DOI:  https://doi.org/10.1038/s41598-020-65976-0  

SCIEU Team
SCIEU Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Significant advances in science. Impact on humankind. Inspiring minds.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

COVID-19 Testing in Less than 5 Minutes Using Novel RTF-EXPAR Method

The assay time is considerably reduced from about an...

The Fireworks Galaxy, NGC 6946: What Make this Galaxy so Special?

NASA recently released the spectacular bright image of the...

A Broad-Spectrum Antiviral Drug Candidate

Recent study has developed a new potential broad-spectrum drug...
- Advertisement -
100,480FansLike
71,808FollowersFollow
6,459FollowersFollow
31SubscribersSubscribe