WERBUNG

Genetische Studien zeigen, dass Europa mindestens vier verschiedene Bevölkerungsgruppen hat

WISSENSCHAFTENBIOLOGIEGenetische Studien zeigen, dass Europa mindestens vier verschiedene Bevölkerungsgruppen hat

Untersuchungen der zusammen vererbten Regionen des Y-Chromosoms (Haplogruppen) zeigen, dass es in Europa vier Bevölkerungsgruppen gibt, nämlich R1b-M269, I1-M253, I2-M438 und R1a-M420, was auf vier verschiedene väterliche Herkunft hindeutet. Die R1b-M269-Gruppe ist die häufigste Gruppe, die ist in den Ländern Wales, Irland, England, Deutschland, Spanien, Niederlande, Frankreich und Polen vertreten, während I1-M253 hat seinen Ursprung in Nordeuropa und wird heute überwiegend in den Ländern Schweden, Finnland, Dänemark, Island und Norwegen gefunden. I2-M438 hat seinen Ursprung im Süden und Osten und wird heute überwiegend in Sizilien, Celtec, Bosnien, Herzegowina und der Schweiz gefunden. Die R1a-M420-Gruppe hat ihren Ursprung vor etwa 25000 Jahren in Eurasien und Südwestasien. Eine weitere genetisch unterschiedliche Bevölkerungsgruppe sind die Roma der Haplogruppe H1a1a-M82, die ihren Ursprung in der nordwestlichen Region des indischen Subkontinents hat 

Der europäische Kontinent hat eine Reihe von Machtkämpfen und Migrationen erlebt. Mit dem Ergebnis, dass sich der Kontinent in einen Schmelztiegel verwandelt, in dem Bevölkerungen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen zusammenleben und gedeihen. Um die väterliche Herkunft der dort lebenden Bevölkerung zu verstehen Europe heute ist es hilfreich zu studieren Y-Chromosom Variabilität und wie sie zur Verteilung und Entwicklung des männlichen Genpools beiträgt. Studien zum Polymorphismus des Y-Chromosoms zeigen das Vorhandensein von vier Haupthaplogruppen, nämlich R1b-M269, I1-M253, I2-M438 und R1a-M4201.  

Die R1b-M269-Gruppe ist die häufigste Gruppe, die vor etwa 4000-10000 Jahren im Baskenland in Frankreich und Spanien entstand2 und ist bei ~110 Millionen europäischen Männern vorhanden. Es kommt in den Ländern Wales, Irland, England, Deutschland, Spanien, Niederlande, Frankreich und Polen vor und nimmt auf einem Ost-West-Gefälle zu Polen bei 22.7%, im Vergleich zu Wales bei 92.3%. Interessanterweise wurde dieser Haplotyp mit verschiedenen europäischen Kolonisationen in Verbindung gebracht, hauptsächlich in mehreren amerikanischen Ländern. 

I1-M253 hat seinen Ursprung in Nordeuropa vor etwa 5070 Jahren und wird heute überwiegend in den Ländern Schweden, Finnland, Dänemark, Island, Norwegen gefunden.  

I2-M438 hat seinen Ursprung in Süd- und Osteuropa vor rund 33000 Jahren und findet sich heute überwiegend in Sizilien, Celtec, Bosnien, Herzegowina und der Schweiz. 

R1a-M420 hat seinen Ursprung in Eurasien und Südwestasien vor etwa 25000 Jahren und wird derzeit in Populationen von Skandinavien und Mitteleuropa bis Südsibirien und Südasien gefunden. 

Eine andere europäische Bevölkerungsgruppe mit Haplogruppe auf dem Y-Chromosom von H1a1a-M823, das 10-12 Millionen Menschen umfasst und sich derzeit hauptsächlich in ost- und mitteleuropäischen Regionen wie Rumänien, Bulgarien, Ungarn usw. konzentriert, hat seinen Ursprung in der nordwestlichen Region des indischen Subkontinents. Diese Leute sind als Roma bekannt4 Menschen. 

Trotz der Migration scheint die europäische Bevölkerung also diese genetisch unterschiedlichen Gruppen auf der Grundlage von Haplotypen zu haben, die ihre väterliche Identität bewahrt haben. 

*** 

References:  

  1. Navarro-López B, Granizo-Rodríguez E, Palencia-Madrid L et al. Phylogeographischer Überblick über Y-Chromosom-Haplogruppen in Europa. Int J Legal Med 135, 1675-1684 (2021). DOI: https://doi.org/10.1007/s00414-021-02644-6 
  1. Lucotte G. Die Haupt-Y-Chromosom-Haplogruppe R1b-M269 in Westeuropa, unterteilt in die drei SNPs S21/U106, S145/L21 und S28/U152, zeigt ein klares Muster der geografischen Differenzierung. Fortschritte in der Anthropologie, 5, 22-30 (2015). DOI: https://doi.org/10.4236/aa.2015.51003
  1. N. Rai, G. Chaubey, R. Tamang, et al. Die Phylogeographie der Y-Chromosom-Haplogruppe H1a1a-M82 enthüllt den wahrscheinlichen indischen Ursprung der europäischen Roma-Populationen. PLoS ONE 7(11): e48477 (2012). DOI: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0048477 
  1. Jayaraman K S. European Romanis stammte aus Nordwestindien. Natur Indien (2012). DOI: https://doi.org/10.1038/nindia.2012.179 

***

Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID ID: 0000-0001-7126-5864) hat einen Ph.D. in Biotechnologie von der University of Cambridge, UK, und verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der weltweiten Arbeit in verschiedenen Instituten und multinationalen Unternehmen wie The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux und als leitender Forscher im US Naval Research Lab in der Wirkstoffforschung, Molekulardiagnostik, Proteinexpression, biologischen Herstellung und Geschäftsentwicklung.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Die Lambda-Variante (C.37) von SARS-CoV2 hat eine höhere Infektiosität und Immunabwehr

Die Lambda-Variante (Linie C.37) von SARS-CoV-2 wurde identifiziert...

NeoCoV: Der erste Fall eines MERS-CoV-verwandten Virus mit ACE2

NeoCoV, ein mit MERS-CoV verwandter Coronavirus-Stamm, der in...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

Genetic Studies Reveal Europe has at least Four Distinct Population Groups

Studies of the regions of Y chromosome that are inherited together (haplogroups), reveal Europe has four population groups, namely R1b-M269, I1-M253, I2-M438 and R1a-M420, pointing to four distinct paternal origins. R1b-M269 group is the most common group that is present in countries of Wales, Ireland, England, Germany, Spain, Netherlands, France and Poland while I1-M253 has its origins in Northern Europe and is predominantly found today in countries of Sweden, Finland, Denmark, Iceland, and Norway. I2-M438 has its origins in Southern and Eastern and is predominantly found today in Sicily, Celtec, Bosnia, Herzegovina and Switzerland. The R1a-M420 group has its origins in Eurasia and South West Asia around 25000 years ago. Another genetically distinct population group is of Roma people belonging to haplogroup H1a1a-M82, has its origins in the north-western region of the Indian sub-continent 

European continent has seen a number of infightings and migrations. With the result, the continent has been described as turning into a melting pot with populations of various origins and cultures living and thriving together. In order to understand the paternal origins of the populations living in Europe today, it is helpful to study Y chromosome variability and how it contributes to the distribution and development of male genetic pool. Studies on the polymorphism of the Y chromosome show the presence of four major haplogroups, namely R1b-M269, I1-M253, I2-M438 and R1a-M4201.  

R1b-M269 group is the most common group that originated around 4000-10000 years ago in Basque region of France and Spain2 and is present in ~110 million European men. It is present in countries of Wales, Ireland, England, Germany, Spain, Netherlands, France and Poland and increases in frequency on an east to west gradient, its prevalence in Poland at 22.7%, compared to Wales at 92.3%. Interestingly, this haplotype has been associated with different European colonisations, mainly in several American countries. 

I1-M253 has its origins in Northern Europe around 5070 years ago and is predominantly found today in countries of Sweden, Finland, Denmark, Iceland, Norway.  

I2-M438 has its origins in Southern and Eastern Europe around 33000 years ago and is predominantly found today in Sicily, Celtec, Bosnia, Herzegovina and Switzerland. 

R1a-M420 has its origins in Eurasia and South West Asia around 25000 years ago, and is currently found in populations extending from Scandinavia and Central Europe to southern Siberia and South Asia. 

Another European population group with haplogroup on Y chromosome of H1a1a-M823, comprising 10—12 million people, concentrated mainly in Eastern and Central European region such as Romania, Bulgaria, Hungary etc. at present, had its origin in north-western region of Indian sub-continent. These people are known as Roma4 people. 

Thus, in spite of migrations, European population comes across as having these genetically distinct groups based on haplotypes, that have maintained their paternal identity. 

*** 

References:  

  1. Navarro-López B, Granizo-Rodríguez E, Palencia-Madrid L et al. Phylogeographic review of Y chromosome haplogroups in Europe. Int J Legal Med 135, 1675–1684 (2021). DOI: https://doi.org/10.1007/s00414-021-02644-6 
  1. Lucotte G. The Major Y-Chromosome Haplogroup R1b-M269 in West-Europe, subdivided by the Three SNPs S21/U106, S145/L21 and S28/U152, Shows a Clear Pattern of Geographic Differentiation. Advances in Anthropology, 5, 22-30 (2015). DOI: https://doi.org/10.4236/aa.2015.51003
  1. Rai N, Chaubey G, Tamang R, et al. The Phylogeography of Y-Chromosome Haplogroup H1a1a-M82 Reveals the Likely Indian Origin of the European Romani Populations. PLoS ONE 7(11): e48477 (2012). DOI: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0048477 
  1. Jayaraman K S. European Romanis came from northwest India. Nature India (2012). DOI: https://doi.org/10.1038/nindia.2012.179 

***

ADVERTISEMENT

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.