WERBUNG

Rückenmarksverletzung (SCI): Nutzung bioaktiver Gerüste zur Wiederherstellung der Funktion

MEDIZINRückenmarksverletzung (SCI): Nutzung bioaktiver Gerüste zur Wiederherstellung der Funktion

Selbstorganisierte Nanostrukturen, die aus supramolekularen Polymeren gebildet wurden, die Peptidamphiphile (PAs) mit bioaktiven Sequenzen enthalten, haben im Mausmodell von SCI großartige Ergebnisse gezeigt und sind beim Menschen vielversprechend für eine wirksame Behandlung dieser schwächenden Erkrankung, die die Lebensqualität stark beeinträchtigt. und psychische Gesundheit der Betroffenen sowie ihrer Familienangehörigen und belastet das Gesundheits- und Sozialsystem stark. 

A Rückenmark Verletzungen, die oft durch einen plötzlichen Schlag oder Schnitt in die Wirbelsäule verursacht werden, führen zu einem dauerhaften Verlust von Kraft, Gefühl und Funktion unterhalb der Verletzungsstelle. Obwohl es keine etablierte Heilung für solche Verletzungen gibt, wurde eine Fülle von Forschungsartikeln veröffentlicht, um die molekulare Pathologie der Wirbelsäulenverletzungen zu verstehen und Vorschläge zur Regeneration des betroffenen Gewebes zu machen, wodurch die funktionelle Wiederherstellung gefördert und den Menschen anschließend ermöglicht wird, zu führen ein produktiveres und unabhängigeres Leben. Der Fortschritt in Wissenschaft und Technologie zum Verständnis der molekularen Mechanismen, die der Rückenmarksverletzung zugrunde liegen, und suggestive therapeutische Ansätze sowie Rehabilitations- und Hilfsmittel werden einen großen Beitrag zur Genesung von Menschen von solchen akuten Verletzungen leisten und ihnen helfen, mehr zu erreichen bedeutsames Leben. 

In einem kürzlich in Science veröffentlichten Artikel vom 11. November 2021 testeten Alvarez und Kollegen supramolekulare Polymere, die Peptidamphiphile (PAs) enthalten, in einem Mausmodell für lähmende menschliche Rückenmarksverletzungen (SCI).1. Diese PAs enthielten zwei entscheidende Signale, das erste aktiviert den Transmembranrezeptor β1-Integrin und ein zweites aktiviert den basischen Fibroblasten-Wachstumsfaktor-2-Rezeptor. Peptidamphiphile (PAs) sind kleine Moleküle, die hydrophobe Komponenten enthalten, die kovalent an eine Kette von Aminosäuren (Peptiden) gebunden sind. Die Peptidsequenz kann so gestaltet werden, dass sie β-Faltblätter bildet, während die am weitesten vom Schwanz entfernten Reste geladen sind, um die Löslichkeit zu fördern und eine bioaktive Sequenz enthalten können. Beim Auflösen in Wasser durchlaufen diese PAs eine β-Faltblatt-Bildung und einen hydrophoben Kollaps der aliphatischen Schwänze und induzieren die Anordnung der Moleküle zu supramolekularen eindimensionalen Nanostrukturen (z. B. zylindrische oder bandförmige Nanofasern mit hohem Aspektverhältnis). Der Zusammenbau wird normalerweise durch unterschiedliche Konzentrationen, pH-Werte und Einführung zweiwertiger Kationen induziert2,3. Diese Nanostrukturen sind für biomedizinische Funktionen äußerst wichtig, da sie eine hohe Dichte an biologischen Signalen auf ihrer Oberfläche anzeigen können, um Signalwege anzusteuern oder zu aktivieren. 

Durch das Erzeugen von Mutationen in der Peptidsequenz in der nicht signalgebenden, nicht bioaktiven Domäne wurde eine intensive supramolekulare Bewegung innerhalb der Nanofasern beobachtet, wodurch die Erholung von SCI verbessert wurde. Die Mutation mit der höchsten intensiven Dynamik führte nicht nur zum Axon-Nachwachsen und zur Myelinisierung, sondern führte auch zur Blutgefäßbildung (Revaskularisierung) und zum Überleben von Motoneuronen. 

Diese supramolekularen Polymere, die Peptidamphiphile (PAs) enthalten, sind daher vielversprechend, wenn es darum geht, Menschen bei der Genesung von Rückenmarksverletzungen zu helfen, die sowohl physisch als auch emotional verheerende Auswirkungen auf das Leben der Patienten haben können. Darüber hinaus können diese selbstorganisierenden Nanostrukturen aus supramolekularen Polymeren, die Peptidamphiphile (PAs) enthalten, für verschiedene biomedizinische Anwendungen genutzt werden, z Medikament Entbindung, Knochenregeneration und Verringerung des Blutverlusts bei inneren Blutungen. 

*** 

Referenzen 

  1. lvarez Z., et al 2021. Bioaktive Gerüste mit verbesserter supramolekularer Bewegung fördern die Erholung von Rückenmarksverletzungen. Wissenschaft. Veröffentlicht am 11. November 2021. Band 374, Ausgabe 6569. S. 848-856. DOI: https://doi.org/10.1126/science.abh3602 
  1. Hartgerink, JD; Beniash, E.; Stupp, SI Peptid-Amphiphile Nanofasern: ein vielseitiges Gerüst für die Herstellung selbstorganisierender Materialien. Proz. nat. Akad. Wissenschaft USA 2002, 99, 5133– 5138, DOI: https://doi.org/10.1073/pnas.072699999 
  1. Paschuck, ET; Cui, H.; Stupp, SI Tuning der supramolekularen Steifigkeit von Peptidfasern durch die molekulare Struktur. Marmelade. Chem.-Nr. Soz. 2010, 132, 6041– 6046, DOI: https://doi.org/10.1021/ja908560n 

***

Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID ID: 0000-0001-7126-5864) hat einen Ph.D. in Biotechnologie von der University of Cambridge, UK, und verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der weltweiten Arbeit in verschiedenen Instituten und multinationalen Unternehmen wie The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux und als leitender Forscher im US Naval Research Lab in der Wirkstoffforschung, Molekulardiagnostik, Proteinexpression, biologischen Herstellung und Geschäftsentwicklung.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

PENTATRAP misst Massenänderungen eines Atoms, wenn es Energie absorbiert und freisetzt

Die Forscher des Max-Planck-Instituts für Kernphysik...

James Webb-Weltraumteleskop (JWST): Das erste Weltraumobservatorium, das der Erforschung von...

James Webb Space Telescope (JWST) wird sich ausschließlich auf...

COVID-19-Situation in ganz Europa ist sehr ernst

Die COVID-19-Situation in ganz Europa und Zentralasien ist sehr...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Spinal Cord Injury (SCI): Exploiting Bio-active Scaffolds to Restore Function

MEDICINESpinal Cord Injury (SCI): Exploiting Bio-active Scaffolds to Restore Function

Self-assembled nanostructures formed using supramolecular polymers containing peptide amphiphiles (PAs) containing bio active sequences have shown great results in mouse model of SCI and holds immense promise, in humans, for an effective treatment of this debilitating condition that severely impacts the quality of life and mental health of affected people, as well as their family members and is a serious burden on health and social care system. 

A spinal cord injury, often caused by a sudden blow or cut to the spine, leads to permanent loss of strength, sensation and function below the site of the injury. Although there is no well-established cure for such injuries, a plethora of research articles have been published to understand the molecular pathology of the spinal injuries and come up with suggestions to regenerate the affected tissue, thereby promoting functional recovery and subsequently allowing people to lead a more productive and independent life. The advancement in science and technology of understanding the molecular mechanisms underlying the spinal cord injury and suggestive therapeutic approaches, in addition to rehabilitation and assistive devices, will go a long way in the recovery of people from such acute injuries and help them to lead a more meaningful life. 

In a recent article published in Science on 11th Nov 2021, Alvarez and colleagues tested supramolecular polymers containing peptide amphiphiles (PAs), in a mouse model of paralyzing human spinal cord injury (SCI)1. These PAs contained two definitive signals, the first one activates the transmembrane receptor β1-integrin and a second one activates the basic fibroblast growth factor 2 receptor. Peptide amphiphiles (PAs) are small molecules that contain hydrophobic components covalently linked to a string of amino acids (peptides). The peptide sequence can be designed to form β-sheets, while the residues farthest from the tail are charged to promote solubility and may contain a bioactive sequence. Upon dissolving in water, these PAs undergo β-sheet formation and hydrophobic collapse of the aliphatic tails and induce assembly of the molecules into supramolecular one-dimensional nanostructures (e.g., high-aspect-ratio cylindrical or ribbonlike nanofibres). Assembly is usually induced by varying concentration, pH and introduction of divalent cations2,3. These nanostructures are extremely important for biomedical functions due to their ability to display a high density of biological signals on their surface for targeting or activating pathways. 

By creating mutations in the peptide sequence in the non-signalling, non-bioactive domain, intense supramolecular motion within the nanofibres was observed, thereby improving recovery from SCI. The mutation with the highest intense dynamics, resulted not only in axon regrowth and myelination, but also led to blood vessel formation (revascularization), and motor neuron survival. 

These supramolecular polymers containing peptide amphiphiles (PAs) thus hold great promise in helping people recover from SCIs, that can have devastating effects on the lived of the patients, both physically and emotionally. Furthermore, these self-assembly nanostructures, made from supramolecular polymers containing peptide amphiphiles (PAs), can be exploited for various biomedical applications such as drug delivery, bone regeneration and decreasing blood loss during internal bleeding. 

*** 

References 

  1. Álvarez Z., et al 2021. Bioactive scaffolds with enhanced supramolecular motion promote recovery from spinal cord injury. Science. Published 11 Nov 2021. Vol 374, Issue 6569. pp. 848-856. DOI: https://doi.org/10.1126/science.abh3602 
  1. Hartgerink, J. D.; Beniash, E.; Stupp, S. I. Peptide-Amphiphile Nanofibers: a Versatile Scaffold for the Preparation of Self-Assembling Materials. Proc. Natl. Acad. Sci. U. S. A. 2002, 99, 5133– 5138, DOI: https://doi.org/10.1073/pnas.072699999 
  1. Pashuck, E. T.; Cui, H.; Stupp, S. I. Tuning Supramolecular Rigidity of Peptide Fibers Through Molecular Structure. J. Am. Chem. Soc. 2010, 132, 6041– 6046, DOI: https://doi.org/10.1021/ja908560n 

***

Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID iD : 0000-0001-7126-5864) has a Ph.D. in Biotechnology from the University of Cambridge, UK and has 25 years of experience working across the globe in various institutes and multinationals such as The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux and as a principal investigator with US Naval Research Lab in drug discovery, molecular diagnostics, protein expression, biologic manufacturing and business development.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

NLRP3 Inflammasome: A Novel Drug Target for Treating Severely Ill COVID-19 Patients

Several studies indicate that activation of NLRP3 inflammasome is...

COVID-19 Containment Plan: Social Distancing vs. Social Containment

The containment scheme based on 'quarantine' or 'social distancing'...

Dark Energy: DESI Creates Largest 3D Map of the Universe

In order to explore the dark energy, the Dark...
- Advertisement -
101,285FansLike
75,478FollowersFollow
1,964FollowersFollow
31SubscribersSubscribe