WERBUNG

Hypertropher Effekt von Ausdauertraining und die möglichen Mechanismen

GESUNDHEITHypertropher Effekt von Ausdauertraining und die möglichen Mechanismen

Ausdauer- oder „aerobes“ Training wird im Allgemeinen als Herz-Kreislauf-Training angesehen können sich und ist im Allgemeinen nicht mit Skelettmuskelhypertrophie verbunden. Ausdauertraining ist definiert als die Belastung eines Muskels mit geringer Intensität über einen längeren Zeitraum, wie z. B. die Wirkung von Joggen auf die Wadenmuskulatur, umfasst aber auch die Verwendung von leichten Gewichten bei Widerstandsübungen. Eine kürzlich durchgeführte Studie, die die Pathologien der Skelettmuskulatur bei diabetischen Ratten aufklärt, entdeckte jedoch die hypertrophe Wirkung von Ausdauertraining (in diesem Fall Laufband auf dem Gastrocnemius-Muskel), sogar bei nicht-diabetischen Ratten. Es beschreibt auch zwei spezifische Skelettmuskelproteine, Kinesin Family Member 5B (KIF5B) und Growth Associated Protein 43 (GAP-43), ihre Dysfunktion bei Diabetes und wie Ausdauertraining die Skelettmuskelhypertrophie durch diese spezifischen Proteinwege fördert.

In dieser Studie wurden 52 männliche Ratten in 4 Gruppen eingeteilt: Kontrollen (gesund, nicht diabetisch), ausdauertrainierte Kontrollen, Diabetiker, ausdauertrainierte Diabetiker. K1F5B, GAP-43 und PAX7 (Muskel-Satellitenzellen, die für die Muskelregeneration nach belastungsinduzierten Muskelschäden verantwortlich sind2) sowie die Gastrocnemius-Querschnittsfläche (CSA) wurden berechnet.

Das Diabetiker Die untrainierte Gruppe hatte eine signifikant niedrigere Gastrocnemius-CSA im Vergleich zur untrainierten Kontrollgruppe und fast die Hälfte der Anzahl an Muskelkernen (Myonuclei) und fast ein Drittel der Häufigkeit von Satellitenzellen (PAX7) der untrainierten Kontrollgruppe. Dies bedeutet größere Pathologien im Skelettmuskel von Diabetikern. Allerdings hatte die diabetisch trainierte Gruppe deutlich bessere Parameter Muskel Gesundheit und hatten fast die gleiche CSA-, Myonuclei- und PAX7-Häufigkeit wie untrainierte Kontrollen, was auf die signifikante hypertrophe Wirkung des Ausdauertrainings eines Muskels und das Potenzial hindeutet, den diabetesinduzierten Muskelpathologien therapeutisch entgegenzuwirken. Die trainierten gesunden Kontrollpersonen hatten signifikant bessere Muskelparameter als alle anderen Gruppen, mit deutlich höherer CSA und Myonuklei- und PAX7-Häufigkeit.

Das KIF5B-Protein war signifikant positiv mit der Anzahl der Myonuclei und der Muskel-CSA korreliert. KIF5B wurde bei Diabetes moderat unterdrückt und Ausdauertraining erhöhte das Protein signifikant. Es wird angenommen, dass KIF5B für die Positionierung von Myonuclei im Muskel verantwortlich ist (Muskeln haben im Gegensatz zu den meisten anderen Zelltypen mehrere Kerne und neue Myonuclei können sogar bei Erwachsenen durch Methoden wie z Widerstand können sich 3). Darüber hinaus war das GAP-43-Protein auch signifikant positiv mit der Zahl der Myonuklei und der Muskel-CSA korreliert. GAP-43 wurde auch bei Diabetes moderat unterdrückt und Ausdauertraining erhöhte das Protein signifikant. Es wird angenommen, dass GAP-43 an der Regulierung des Calcium-Handlings beteiligt ist. Daher scheint die Hochregulation beider Proteine ​​lokal im M. gastrocnemius durch Ausdauertraining des Muskels einen hypertrophen Effekt zu haben, möglicherweise über diese Proteinwege, und diese Forschung beleuchtet auch mögliche Ursachen von Skelettmuskeldysfunktionen wie Atrophie, die bei Diabetespatienten beobachtet wird .

***

References:  

  1. Rahmati, M., Taherabadi, SJ 2021. Die Auswirkungen von Bewegungstraining auf die Kinesin- und GAP-43-Expression in Skelettmuskelfasern von STZ-induzierten diabetischen Ratten. Sci Rep 11, 9535. https://doi.org/10.1038/s41598-021-89106-6 
  1. Sambasivan R, Yao R, et al 2011. Pax7-exprimierende Satellitenzellen sind für die Regeneration der Skelettmuskulatur von Erwachsenen unverzichtbar. Entwicklung. 2011 Sept.;138(17):3647-56. mach: https://doi.org/10.1242/dev.067587 . Erratum in: Entwicklung. 2011 Okt;138(19):4333. PMID: 21828093. 
  1. Bruusgaard JC, Johansen IB, et al 2010. Myonuklei, die durch Überlastungstraining erworben wurden, gehen der Hypertrophie voraus und gehen beim Detraining nicht verloren. Proceedings of the National Academy of Sciences Aug 2010, 107 (34) 15111-15116; DOI: https://doi.org/10.1073/pnas.0913935107  

***

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Mars Orbiter Mission (MOM) der ISRO: Neue Einblicke in die Vorhersage der Sonnenaktivität

Die Forscher haben die Turbulenzen in der Korona der Sonne untersucht...

COVID-19: Was bedeutet die Bestätigung der Übertragung des SARS-CoV-2-Virus durch die Luft?

Es gibt überwältigende Beweise dafür, dass die dominante...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Hypertrophic Effect of Endurance Exercise and the Potential Mechanisms

HEALTHHypertrophic Effect of Endurance Exercise and the Potential Mechanisms

Endurance, or “aerobic” exercise, is generally viewed as cardiovascular exercise and is not generally associated with skeletal muscle hypertrophy. Endurance exercise is defined as exerting a low-intensity load on a muscle over a long period of time, such as the effect of jogging on the calf muscles but also encompasses the use of light weights in resistance exercise. However, a recent study, which elucidates the skeletal muscle pathologies in diabetic rats, discovered the hypertrophic effect of endurance exercise (in this case, treadmill running on the gastrocnemius muscle), even on non-diabetic rats. It also details two specific skeletal muscle proteins, Kinesin Family Member 5B (KIF5B) and Growth Associated Protein 43 (GAP-43), their dysfunction in diabetes and how endurance exercise promotes skeletal muscle hypertrophy through these specific protein pathways.

In this study, 52 male rats were divided into 4 groups: controls (healthy, non-diabetic), endurance-trained controls, diabetics, endurance-trained diabetics. K1F5B, GAP-43 and PAX7 (muscle satellite cells which are responsible for muscle regeneration after exercise-induced muscle damage2) abundance, as well as gastrocnemius cross-sectional area (CSA) were calculated.

The diabetic untrained group had significantly lower gastrocnemius CSA compared the control untrained group, and almost half the number of muscle nuclei (myonuclei) and almost a third of the satellite cell (PAX7) abundance of the control untrained group. This signifies major pathologies in skeletal muscle of diabetics. However, the diabetic trained group had significantly better parameters of muscle health, and had almost the same CSA, myonuclei and PAX7 abundance as untrained controls, suggesting the significant hypertrophic effect of endurance-training a muscle and the potential in therapeutically countering the diabetes-induced muscle pathologies. The trained healthy controls had significantly superior muscle parameters to all other groups, with notably higher CSA, and myonuclei and PAX7 abundance.

The KIF5B protein was significantly positively correlated with myonuclei number and muscle CSA. KIF5B was moderately supressed in diabetes and endurance-training significantly increased the protein. KIF5B is believed to be responsible for positioning of myonuclei in the muscle (muscles have multiple nuclei unlike most other cell types and new myonuclei can be created even in adults via methods such as resistance exercise3). Furthermore, the GAP-43 protein was also significantly positively correlated with myonuclei number and muscle CSA. GAP-43 was also moderately suppressed in diabetes and endurance-training significantly increased the protein. GAP-43 is believed to be involved in calcium-handling regulation. Therefore, the upregulation of both proteins locally in the gastrocnemius muscle via endurance-training of the muscle seems to provide hypertrophic effect, potentially through these protein pathways and this research also shed light on potential causes of skeletal muscle dysfunctions such as atrophy observed in diabetes patients.

***

References:  

  1. Rahmati, M., Taherabadi, S.J. 2021. The effects of exercise training on Kinesin and GAP-43 expression in skeletal muscle fibers of STZ-induced diabetic rats. Sci Rep 11, 9535. https://doi.org/10.1038/s41598-021-89106-6 
  1. Sambasivan R, Yao R, et al 2011. Pax7-expressing satellite cells are indispensable for adult skeletal muscle regeneration. Development. 2011 Sep;138(17):3647-56. doi: https://doi.org/10.1242/dev.067587 . Erratum in: Development. 2011 Oct;138(19):4333. PMID: 21828093. 
  1. Bruusgaard J.C, Johansen I.B., et al 2010.  Myonuclei acquired by overload exercise precede hypertrophy and are not lost on detraining. Proceedings of the National Academy of Sciences Aug 2010, 107 (34) 15111-15116; DOI: https://doi.org/10.1073/pnas.0913935107  

***

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

New ‘IHU’ Variant (B.1.640.2) detected in France

A new variant called ‘IHU’ (a new Pangolin lineage...

Molnupiravir: A Game Changing Oral Pill for Treatment of COVID-19

Molnupiravir, a nucleoside analog of cytidine, a drug that has shown...

Advances in Laser Technology Opens New Vistas for Cleaner Fuel and Energy

Scientists have developed a laser technology which could open...
- Advertisement -
100,477FansLike
71,803FollowersFollow
6,458FollowersFollow
31SubscribersSubscribe