WERBUNG

Iboxamycin (IBX): ein synthetisches Breitbandantibiotikum zur Bekämpfung der antimikrobiellen Resistenz (AMR)

MEDIZINIboxamycin (IBX): ein synthetisches Breitbandantibiotikum zur Bekämpfung der antimikrobiellen Resistenz (AMR)

Die Entwicklung von Multi-Drug-Resistenz (MDR)-Bakterien in den letzten fünf Jahrzehnten hat zu einer verstärkten Forschung auf der Suche nach einem Wirkstoffkandidaten geführt, um dieses AMR-Problem anzugehen. Ein vollsynthetisches Breitbandantibiotikum, Iboxamycin, bietet Hoffnung, sowohl grampositive als auch gramnegative Bakterien über einen bakteriostatischen Mechanismus zu behandeln 

Lincosamid-Gruppe von Antibiotika insbesondere aus Clindamycin besteht, ist ein sicheres gemeinsames Antibiotikum, das oral verfügbar ist. Es ist ein bakteriostatisches Mittel und wirkt durch Bindung an bakterielle Ribosomen. Lincomycin, das erste Antibiotikum dieser Gruppe, wurde aus Bodenbakterien isoliert Streptomyces lincolnensis im Jahr 1963 und gegen Gram-positiv verwendet Bakterien.  

Clindamycin, die halbsynthetische Version von Lincomycin, wird seit 50 Jahren als antibakterielles (und Antimalaria-Medikament) insbesondere zur Behandlung von Zahn- und Knocheninfektionen verwendet. Aufgrund seiner weit verbreiteten Verwendung seit etwa fünf Jahrzehnten haben sich nun mehrere Resistenzgene entwickelt, die Clindamycin gegen mehrere Bakterien in der Gemeinschaft weniger wirksam machen. Auch kein anderes Antibiotikum in dieser Gruppe erblickte trotz harter Bemühungen in den letzten Jahrzehnten das Licht der Welt.  

Forscher haben kürzlich über die chemische Synthese von Iboxamycin (IBX) berichtet, einem neuartigen Lincosamid, das sowohl gegen grampositive als auch gegen gramnegative Bakterien hochwirksam ist in vitro und in vivo tierexperimentelle Studien. Durch strukturbasiertes Design und komponentenbasierte Synthese entwickelten sie ein Gerüst und verknüpften dieses mit dem Amino-Octose-Rest von Clindamycin. Das Ergebnis ist Iboxamycin, ein Antibiotikum, das sich in präklinischen Studien an Mäusen als außergewöhnlich wirksam gegen eine Vielzahl pathogener Bakterien erwiesen hat. Es zielt auf Wildtyp- und resistente Bakterien ab und zeigt selbst nach kurzer Exposition eine verlängerte bakteriostatische Wirkung.   

Die Entwicklung dieses Breitband-Antibiotikum-Kandidaten ist in der heutigen Zeit von großer Bedeutung, in der häufig verwendete Antibiotika aufgrund der Entwicklung von multipler Arzneimittelresistenz (MDR), die hauptsächlich durch den wahllosen Einsatz von Antibiotika verursacht wird, zunehmend an Glanz verloren haben Widerstand eine ernsthafte Bedrohung für die globale Gesundheit darstellt.  

Darüber hinaus ist der neu entwickelte Kandidat Iboxamycin (IBX) im Gegensatz zu Lincomycin und Clindamycin, die natürlich bzw. halbsynthetisch sind, vollsynthetisch, was bedeutet, dass seine Verfügbarkeit möglicherweise nicht vollständig von natürlichen Quellen abhängt und daher seine industrielle Produktion leicht erhöht werden könnte höheren Ansprüchen gerecht zu werden. Auch die Synthese mehrerer Analoga ist möglich, da das Verfahren komponentenbasiert ist. Weitere Beweise für seine Wirksamkeit und Sicherheit werden nach Beginn der klinischen Studien vorliegen, die nur dann erfolgen werden, wenn eine Pharmaindustrie beteiligt wird und Patentrechte von den Erfindern erhält, um weiter zu wachsen. 

*** 

Quellen:  

  1. Mitcheltree, MJ, Pisipati, A., Syroegin, EA et al. Eine synthetische Antibiotikaklasse, die bakterielle Mehrfachresistenzen überwindet. Veröffentlicht: 27. Oktober 2021. Natur (2021). DOI: https://doi.org/10.1038/s41586-021-04045-6 
  1. Mason J., et al. 2021. Praktische Synthese von Iboxamycin im Grammmaßstab, einem potenten Antibiotikakandidaten. Marmelade. Chem.-Nr. Soz. 2021, 143, 29, 11019–11025. Erscheinungsdatum: 15. Juli 2021. DOI: https://doi.org/10.1021/jacs.1c03529 Erhältlich auf der Link  

***

Umesh Prasad
Umesh Prasadhttps://www.UmeshPrasad.org
Chefredakteur, Scientific European

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Abwärme nutzen, um kleine Geräte zu betreiben

Die Wissenschaftler haben ein geeignetes Material für den Einsatz...

Neuer Nanofaserverband für eine effiziente Wundheilung

Jüngste Studien haben neue Wundauflagen entwickelt, die die...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Iboxamycin (IBX): a Synthetic Broad-Spectrum Antibiotic to address Anti-Microbial Resistance (AMR)

MEDICINEIboxamycin (IBX): a Synthetic Broad-Spectrum Antibiotic to address Anti-Microbial Resistance (AMR)

Development of multi-drug resistance (MDR) bacteria in the past five decades have led to increasing research in search of a drug candidate to address this AMR issue. A fully synthetic broad-spectrum antibiotic, Iboxamycin, provides hope to treat both Gram-positive and Gram-negative bacteria via a bacteriostatic mechanism 

lincosamide group of antibiotics comprising particularly of clindamycin is a safe common antibiotic available orally. It is a bacteriostatic agent and acts by binding to bacterial ribosomes. Lincomycin, the first antibiotic of this group was isolated from soil bacteria Streptomyces lincolnensis in 1963 and used against Gram positive bacteria.  

Clindamycin, the semi-synthetic version of lincomycin has been in use for the last 50 years as an antibacterial (and antimalarial drug), particularly for the treatment of dental and bone infections. Because of its widespread use for about five decades, multiple resistance genes have now evolved, making clindamycin less effective against several bacteria in the community. Also, no other antibiotic in this group saw light of the day despite hard efforts in the past few decades.  

Researchers have recently reported chemical synthesis of Iboxamycin (IBX), a novel lincosamide which is found to be highly effective against both Gram-positive and Gram-negative bacteria in in vitro and in vivo animal studies. Through structure-based design and component-based synthesis, they developed a scaffold and linked that to the amino-octose residue of clindamycin. The result is Iboxamycin, an antibiotic which has been found to be exceptionally potent against a wide range of pathogenic bacteria in pre-clinical studies on mice. It targets wild-type and resistant bacteria and exhibits prolonged bacteriostatic effects following even brief exposure.   

Development of this broad-spectrum antibiotic candidate is very significant in the current times, when commonly used antibiotics have increasingly lost shine due to evolution of multiple drug-resistance (MDR), caused mainly as a result of indiscriminate use of antibiotics, thus making antibiotic resistance a serious threat to global health.  

In addition, unlike Lincomycin and Clindamycin which are natural and semi-synthetic respectively, the newly developed candidate Iboxamycin (IBX) is fully synthetic, implying its availability may not be fully dependent on natural sources, and hence its industrial production could easily be scaled up to meet higher demands. Also, synthesis of several analogs is also possible as the process is component based. Further proof of its efficacy and safety will be available after the initiation of clinical trials, which will only happen when a pharma industry gets involved and gets patent rights from the inventors, to scale up further. 

*** 

Sources:  

  1. Mitcheltree, M.J., Pisipati, A., Syroegin, E.A. et al. A synthetic antibiotic class overcoming bacterial multidrug resistance. Published: 27 October 2021. Nature (2021). DOI: https://doi.org/10.1038/s41586-021-04045-6 
  1. Mason J., et al 2021. Practical Gram-Scale Synthesis of Iboxamycin, a Potent Antibiotic Candidate. J. Am. Chem. Soc. 2021, 143, 29, 11019–11025. Publication Date: July 15, 2021. DOI: https://doi.org/10.1021/jacs.1c03529 Available on the link  

***

Umesh Prasad
Umesh Prasadhttps://www.UmeshPrasad.org
Chief Editor, Scientific European

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

New Anti-Ageing Intervention to Slow Motor Ageing and Prolong Longevity

Study highlights the key genes which can prevent motor...

A New Shape Discovered: Scutoid

A new geometrical shape has been discovered which enables...

Did the SARS CoV-2 Virus Originate in Laboratory?

There is no clarity on the natural origin of...
- Advertisement -
100,484FansLike
71,809FollowersFollow
6,460FollowersFollow
31SubscribersSubscribe