WERBUNG

CD24: ein entzündungshemmendes Mittel zur Behandlung von COVID-19-Patienten

COVID-19CD24: ein entzündungshemmendes Mittel zur Behandlung von COVID-19-Patienten

Die Forscher des Tel-Aviv Sourasky Medical Center haben erfolgreich Phase-I-Studien zur Verwendung des in Exosomen gelieferten CD24-Proteins zur Behandlung von COVID-19 abgeschlossen.

Wissenschaftler des Tel-Aviv Sourasky Medical Center haben ein biotherapeutisches Mittel entwickelt, das auf Exosomen (membrangebundene Vesikel) basiert, die CD24 tragen Protein. Diese Exosomen fungieren als Transportvehikel für das CD24-Protein. Die Exosomen, die CD24 enthalten, wurden aus T-REx™-293-Zellen isoliert und gereinigt, die gentechnisch verändert wurden, um CD24 zu überexprimieren. Darüber hinaus haben Wissenschaftler von OncoImmune Inc. die Verwendung von CD24Fc (Fusionsprotein von CD24 mit Fc) als Behandlung demonstriert COVID-19 in klinischen Studien. 

CD24 ist ein Proteinmarker, von dem gezeigt wurde, dass er bei einer Vielzahl von menschlichen Krebsarten überexprimiert wird1 und die Jagd nach spezifischen Anti-CD24-Antikörpern zur Bekämpfung von Krebs ist im Gange. Ironischerweise haben Wissenschaftler jedoch im Falle von COVID-19 versucht, CD24-Protein zu verabreichen, um eine durch den Zytokinsturm verursachte Entzündung zu verhindern und dadurch die COVID-19-Krankheit zu unterdrücken. Der Grund für die Verwendung von CD24 gegen die COVID-19-Erkrankung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung ist, dass CD24 an der negativen Regulierung der Immunantwort im Paracetamol-induzierten Leberschädigungsmodell beteiligt ist2, wo bei Mäusen ohne CD24-Protein starben, während normale Mäuse mit CD24-Proteinexpression überlebten. Darüber hinaus reduzierte die Behandlung mit CD24Fc (CD24 fusioniert mit Fc-Protein) nicht nur die Expression von IL-6 und anderen entzündlichen Zytokinen bei Chinesischen Rhesusaffen (ChRMs) mit Simian-Immunschwäche-Virusinfektion3, sondern schützt sie auch vor viraler Lungenentzündung4.  

Dies veranlasste die Forscher, das CD24-Protein zu verwenden, um durch die COVID-19-Krankheit verursachte Entzündungen einzudämmen. Während Wissenschaftler von OncoImmune Inc. CD24Fc (als IV-Infusion in normaler Kochsalzlösung verabreicht) in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, multizentrischen Phase-III-Studie verwendet haben5 Um seine Sicherheit und Wirksamkeit gegen COVID-19 zu bewerten, haben Forscher des Tel-Aviv Sourasky Medical Center erfolgreich Phase-I-Studien abgeschlossen6 für die Verwendung von CD24-Protein, das in Exosomen abgegeben wird, zur Behandlung von COVID-19. Das EXO-CD24 wurde 35 Patienten als Aerosol in normaler Kochsalzlösung zur Inhalation verabreicht. Alle 30 Patienten erholten sich und 29 von ihnen erholten sich innerhalb von 3-5 Tagen. Diese ermutigenden Ergebnisse rechtfertigen weitere Phase-II- und Phase-III-Studien, um die Sicherheit und Wirksamkeit weiter zu gewährleisten und die Zulassung durch die Aufsichtsbehörden für die Anwendung bei COVID-19-Patienten zu ermöglichen. 

***

Referenzen 

  1. Shapira, S., Finkelshtein, E., Kazanov, D. et al. Von Integrase abgeleitete Peptide hemmen zusammen mit auf CD24 gerichteten lentiviralen Partikeln das Wachstum von CD24-exprimierenden Krebszellen. Onkogen (2021). https://doi.org/10.1038/s41388-021-01779-5 
  1. Chen GY, Tang J, Zheng P, Liu Y. CD24 und Siglec-10 unterdrücken selektiv durch Gewebeschäden induzierte Immunantworten. Wissenschaft. 2009 März 27;323(5922):1722-5. DOI: https://doi.org/ 10.1126/science.1168988. Epub 2009 Mar 5. 
  1. Tian RR, Zhang MX, Zhang LT, Zhang P, Ma JP, Liu M, Devenport M, Zheng P, Zhang XL, Lian XD, Ye M, Zheng HY, Pang W, Zhang GH, Zhang LG, Liu Y, Zheng YT . Das CD24- und Fc-Fusionsprotein schützt SIVmac239-infizierte chinesische Rhesusaffen vor dem Fortschreiten zu AIDS. Antivirale Res. 2018 Sept;157:9-17. DOI: https://doi.org/10.1016/j.antiviral.2018.07.004. Epub 2018 Jul 3. 
  1. Tian RR, Zhang MX, Liu M, Fang X, Li D, Zhang L, Zheng P, Zheng YT, Liu Y. CD24Fc schützt vor viraler Pneumonie bei mit dem Affen-Immunschwächevirus infizierten chinesischen Rhesusaffen. Cell Mol Immunol. 2020 Aug; 17(8): 887-888. DOI: https://doi.org/ 10.1038/s41423-020-0452-5. Epub 2020 May 7. 
  1. CD24Fc als nicht-antiviraler Immunmodulator in der COVID-19-Behandlung (SAC-COVID). Online erhältlich unter https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04317040 
  1. Bewertung der Sicherheit von CD24-Exosomen bei Patienten mit COVID-19-Infektion. Online erhältlich unter https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04747574 

***

Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID ID: 0000-0001-7126-5864) hat einen Ph.D. in Biotechnologie von der University of Cambridge, UK, und verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der weltweiten Arbeit in verschiedenen Instituten und multinationalen Unternehmen wie The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux und als leitender Forscher im US Naval Research Lab in der Wirkstoffforschung, Molekulardiagnostik, Proteinexpression, biologischen Herstellung und Geschäftsentwicklung.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Stickoxid (NO): Eine neue Waffe im Kampf gegen COVID-19

Ergebnisse aus kürzlich abgeschlossenen klinischen Phase-2-Studien in...

Barrys halbes Jahrhundert zur Rettung von Iives in Nordwales

EIN KRANKENWAGEN-Dienstleister feiert ein halbes Jahrhundert...

Dexamethason: Haben Wissenschaftler ein Heilmittel für schwerkranke COVID-19-Patienten gefunden?

Billiges Dexamethason reduziert Todesfälle um bis zu einem Drittel...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

CD24: an Anti-Inflammatory Agent for Treatment of COVID-19 Patients

929

The researchers at the Tel-Aviv Sourasky Medical Center have successfully completely Phase I trials for the use of CD24 protein delivered in exosomes to treat COVID-19.

Scientists at the Tel-Aviv Sourasky Medical Center have devised a bio-therapeutic agent based on exosomes (membrane bound vesicles) carrying CD24 protein. These exosomes act as a delivery vehicle for the CD24 protein. The exosomes containing CD24 have been isolated and purified from T-REx™-293 cells that have been genetically engineered to over-express CD24. In addition, scientists at OncoImmune Inc. have demonstrated the use of CD24Fc (fusion protein of CD24 with Fc) as a treatment against COVID-19 in clinical trials. 

Attribution: James Heilman, MD, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons

CD24 is a protein marker that has been shown to overexpress in a wide variety of human cancers1 and the hunt is on for specific anti-CD24 antibodies to combat cancers. However, ironically, in case of COVID-19, scientists have tried to administer CD24 protein to prevent inflammation caused by the cytokine storm and thereby suppressing the COVID-19 disease. The rationale behind using CD24 against COVID-19 disease in patients affected with moderate to severe disease is that CD24 has been implicated in negatively regulating the immune response in acetaminophen induced liver injury model2, where in mice lacking CD24 protein died while normal mice with CD24 protein expression survived. In addition, treatment with CD24Fc (CD24 fused with Fc protein) not only reduced expression of IL-6 and other inflammatory cytokines in in Chinese rhesus macaques (ChRMs) with Simian Immune deficiency Virus infection3, but also protects them against viral pneumonia4.  

ADVERTISEMENT

This prompted researchers to use CD24 protein to curb inflammation caused by COVID-19 disease. While scientists at OncoImmune Inc. have used CD24Fc (delivered as IV infusion in normal saline) in a randomized, double-blind, placebo-controlled, multi-site, Phase III study5 to evaluate its safety and efficacy against COVID-19, researchers at the Tel-Aviv Sourasky Medical Center have successfully completely Phase I trials6 for the use of CD24 protein delivered in exosomes to treat COVID-19. The EXO-CD24 was administered to 35 patients as aerosolized in normal saline for inhalation. All 30 patients recovered and 29 of them recovered within 3-5 days. These encouraging results warrant further Phase II and phase III trials to further ensure its safety and efficacy and allow it to be approved by regulators for use in COVID-19 patients. 

***

References 

  1. Shapira, S., Finkelshtein, E., Kazanov, D. et al. Integrase-derived peptides together with CD24-targeted lentiviral particles inhibit the growth of CD24 expressing cancer cells. Oncogene (2021). https://doi.org/10.1038/s41388-021-01779-5 
  1. Chen GY, Tang J, Zheng P, Liu Y. CD24 and Siglec-10 selectively repress tissue damage-induced immune responses. Science. 2009 Mar 27;323(5922):1722-5. DOI: https://doi.org/ 10.1126/science.1168988. Epub 2009 Mar 5. 
  1. Tian RR, Zhang MX, Zhang LT, Zhang P, Ma JP, Liu M, Devenport M, Zheng P, Zhang XL, Lian XD, Ye M, Zheng HY, Pang W, Zhang GH, Zhang LG, Liu Y, Zheng YT. CD24 and Fc fusion protein protects SIVmac239-infected Chinese rhesus macaque against progression to AIDS. Antiviral Res. 2018 Sep;157:9-17. DOI: https://doi.org/10.1016/j.antiviral.2018.07.004. Epub 2018 Jul 3. 
  1. Tian RR, Zhang MX, Liu M, Fang X, Li D, Zhang L, Zheng P, Zheng YT, Liu Y. CD24Fc protects against viral pneumonia in simian immunodeficiency virus-infected Chinese rhesus monkeys. Cell Mol Immunol. 2020 Aug;17(8):887-888. DOI: https://doi.org/ 10.1038/s41423-020-0452-5. Epub 2020 May 7. 
  1. CD24Fc as a Non-antiviral Immunomodulator in COVID-19 Treatment (SAC-COVID). Available online at https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04317040 
  1. Evaluation of the Safety of CD24-Exosomes in Patients With COVID-19 Infection. Available online at https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04747574 

***

ADVERTISEMENT

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.