WERBUNG

Komet Leonard (C/2021 A1) könnte am 12. Dezember 2021 mit bloßem Auge sichtbar werden

WISSENSCHAFTENASTRONOMIE & RAUMWISSENSCHAFTKomet Leonard (C/2021 A1) könnte am 12. Dezember 2021 mit bloßem Auge sichtbar werden

Von den mehreren im Jahr 2021 entdeckten Kometen könnte der Komet C/2021 A1, nach seinem Entdecker Gregory Leonard Komet Leonard genannt, am 12. Dezember 2021 mit bloßem Auge sichtbar werden, wenn er der Erde am nächsten kommt (in einer Entfernung von 35 Millionen km ), möglicherweise zum letzten Mal, bevor sie sich der Venus am 18. Dezember viel näher nähert und der Sonne am 3. Januar 2022 am nächsten kommt.

Kometen sind kleine Himmelskörper, eisige Überbleibsel aus den frühen Phasen der Entstehung der äußeren Planeten, die auf elliptischen Bahnen um die Sonne kreisen. In der Umlaufbahn eines Kometen ist das Perihel der Punkt, an dem es der Sonne am nächsten ist, während das Aphel am weitesten entfernt ist. Wenn sie sich im inneren Sonnensystem näher am Perihel befinden, emittieren Kometen Partikel und Gase, wenn sie durch Sonnenstrahlung erhitzt werden, wodurch der charakteristische Schweif entsteht.  

Derzeit sind im Sonnensystem etwa 3775 Kometen bekannt.   

Abhängig von der Zeit, die für eine vollständige Umdrehung der Sonne benötigt wird, sind Kometen entweder Kometen mit langer Periode oder Kometen mit kurzer Periode. Kurzperiodische Kometen vollenden innerhalb von 200 Jahren eine vollständige Umdrehung um die Sonne (z. B. braucht der Komet Halley 76 Jahre, um die Sonne einmal vollständig zu umkreisen), daher auch als erdnahe Kometen (NECs) bezeichnet. Solche Kometen werden wegen ihres Schadenspotenzials genau beobachtet Die Erde .  

Der Komet C/2021 A1 (Leonard) ist ein Komet mit langer Periode, der von Gregory Leonard am 3. Januar 2021 entdeckt wurde. Seine Umlaufzeit beträgt etwa 80,000 Jahre, was bedeutet, dass er in etwa 80,000 Jahren eine Umdrehung um die Sonne vollendet. Also, das nächste Mal wird es in 80,000 Jahren der Sonne nahe kommen, was diese einmalige Gelegenheit bietet.  

Am 12. Dezember 2021 wird der Komet Leonard 34.9 Millionen km (0.233 AE; eine astronomische Einheit AE ist die mittlere Entfernung zwischen der Erde und unserer Sonne. Eine AE entspricht 93 Millionen Meilen oder 150 Millionen km oder 8 Lichtminuten) von Erde.  

Anschließend nähert er sich der Venus am 4.2. Dezember 0.029 in deutlich geringerer Entfernung auf 18 Millionen km (2021 AE). Weniger als zwei Tage später streift er mit seinem Staubschweif die Venus. Schließlich wird es am 3. Januar 2022 auf seinem Perihel sein, dh der Sonne am nächsten.  

Ich bin mir nicht sicher, ob es zurückkehren wird, aber wenn es so ist, wird es in 80,000 Jahren sein, wenn man es wieder sehen kann.  

*** 

Quellen:  

  1. Zhang Q., et al. 2021. Vorschau auf den Kometen C/2021 A1 (Leonard) und seine Begegnung mit der Venus. The Astronomical Journal, Band 162, Nummer 5. Veröffentlicht am 2021. Oktober 13. DOI: https://doi.org/10.3847/1538-3881/ac19ba 
  1. NASA-Astronomie-Bild des Tages https://apod.nasa.gov/apod/ap211203.html  

***

SCIEU-Team
SCIEU-Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Bedeutende Fortschritte in der Wissenschaft. Auswirkungen auf die Menschheit. Inspirierende Köpfe.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Interferon-β zur Behandlung von COVID-19: Subkutane Verabreichung effektiver

Die Ergebnisse der Phase-2-Studie stützen die Ansicht, dass ...

AVONET: eine neue Datenbank für alle Vögel  

Ein neuer, vollständiger Datensatz umfassender funktioneller Merkmale für ...

Iboxamycin (IBX): ein synthetisches Breitbandantibiotikum zur Bekämpfung der antimikrobiellen Resistenz (AMR)

Entwicklung von Multi-Drug-Resistenz-(MDR)-Bakterien in der Vergangenheit...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

Comet Leonard (C/2021 A1) may become visible to the naked eye on 12 December 2021

Date:

Share post:

Of the several comets discovered in 2021, the comet C/2021 A1, called Comet Leonard after it’s discoverer Gregory Leonard, may become visible to the naked eye on 12 December 2021 when it comes closest to the Earth (at the distance of 35 million km), possibly for the last time, before it approaches Venus much more closely on 18 December coming closest to Sun on 3 January 2022.

Comets are small celestial bodies, icy leftovers from the early phases of the forming of the outer planets, orbiting around the sun in elliptical orbits. In a comet’s orbit, perihelion is the point when it is nearest the Sun while aphelion is the farthest. When in the inner solar system closer to perihelion, comets emit particles and gases on being heated by solar radiation producing the characteristic tail.  

Currently, about 3775 comets are known in the Solar System.   

Depending on time taken in completing a full revolution of the Sun, comets are either Long-period comets or Short-period comets. Short-period comets complete a full revolution around the sun within 200 years (e.g., Comet Halley takes 76 years to complete one full revolution of sun) hence also referred as Near-Earth Comets (NECs). Such comets are watched closely because of their potential to cause damage to Earth.  

The comet C/2021 A1 (Leonard) is a long period comet discovered by Gregory Leonard on 3 January 2021. Its Orbital period is about 80,000 years meaning it completes one revolution around Sun in about 80,000 years. So, next time it will come close to Sun after 80,000 years from now which makes this unique opportunity.  

On 12 December 2021, the comet Leonard will be 34.9 million km (0.233 AU; one astronomical unit AU is the mean distance between the Earth and our sun. An AU corresponds to 93 million miles or 150 million km or 8 light-minutes) from Earth.  

Subsequently, it will approach Venus at a much closer distance to within 4.2 million km (0.029 AU) on 18 December 2021. Less than two days later, it will graze Venus with its dust tail. Finally, it will be on its perihelion i.e., closest to Sun on 3 January 2022.  

Not sure if it will return but if it does, it will be 80,000 years from now when one may see it again.  

*** 

Sources:  

  1. Zhang Q., et al 2021. Preview of Comet C/2021 A1 (Leonard) and Its Encounter with Venus. The Astronomical Journal, Volume 162, Number 5. Published 2021 October 13. DOI: https://doi.org/10.3847/1538-3881/ac19ba 
  1. NASA Astronomy Picture of the Day https://apod.nasa.gov/apod/ap211203.html  

***

SCIEU Team
SCIEU Teamhttp://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Significant advances in science. Impact on humankind. Inspiring minds.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

For the benefit of students and readers (neural translation of) Scientific European is available in many languages

Deutsch Română
Français Nederlands
Русский Português
简体中文 Italiano
日本語 Български
Español Filipino
हिन्दी ગુજરાતી
العربية தமிழ்
Ελληνικά اردو
বাংলা MORE

Related articles

Stem Cell Models of Diseases: First Model of Albinism Developed

Scientists have developed the first patient-derived stem cell model of albinism. The model will help studying eye conditions...

Mars Orbiter Mission (MOM) of ISRO: New Insight into Prediction of Solar Activity

The researchers have studied the turbulence in Sun’s corona using radio signals sent to Earth by the ultra-low-cost...

‘‘A living WHO guideline on drugs for COVID-19’’: The Eighth version (Seventh update) Released

The eighth version (seventh update) of a living guideline is released. It replaces earlier versions. The latest update...

….Pale Blue Dot, the only Home We’ve Ever Known

''....astronomy is a humbling and character-building experience. There is perhaps no better demonstration of the folly of human...